Fragen, Kommentare, Wünsche und sonstiges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen, Kommentare, Wünsche und sonstiges

      Hier könnt ihr ungeklärten Fragen, Kommentare und was euch sonst zum Turnier einfällt posten.

      Ein Überblick über häufige Fragen wird in diesem Beitrag veröffentlicht.

      • Wie vermeide ich, dass mein Gegner mich damit überrascht, dass er einen langfristig vorgeschlagenen Termin in den letzten Minuten annimmt?
        Den Vorschlag zurückziehen sobald eine Annahme zu kurzfristig wird.
      • Was passiert, wenn mein Gegner in der Vorwoche des Spieltages sich nicht an der Terminfindung beteiligt?
        Er ist auf mein Wohlwollen noch einen gemeinsamen Termin zu finden angewiesen und verliert nach Rundenablauf ohne gemeinsam gefundenen Spieltermin kampflos.


      • Was passiert, wenn wir im Ansetzungszeitraum keinen gemeinsamen Terrmin finden...
        ...wenn beide sich ausreichend, sinnvoll und rechtzeitig bemüht haben?
        Es wird ein neuer Ansetzungszeitraum gewählt. Sollte die Aussicht auf Einigung ausbleiben, werden Pflichtermine mit spezieller Regelung ausgegeben

      • Ist es nötig kampflose Punkte zu beantragen?
        Bei eindeutigen Situationen ist ein Punktantrag unnötig. Nur wenn man der Meinung ist, dass ein Punktantrag einer Erklärung bedarf, ist es durchaus sinnvoll den Antrag im Forum zu posten. Wenn möglich, sind Punktanträge per PN zu vermeiden. Eventuelle Kommentare über das Kommentarfeld sollten in unklaren Fällen aufbewahrt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Kampflose Partien

      Hallo,

      wie sieht es eigentlich mit kampflos gewonnenen Partien aus? Laut TO gibt es ja die Möglichkeit, wenn einer nen Termin verpasst hat, nochmal nen neuen Termin zu vereinbaren, der dann zustande kommt oder auch nicht:

      Will_Nurlernen schrieb:

      - Versäumter Spieltermin:

      Wird ein ordnungsgemäß vereinbarter Termin von einer Partei nicht eingehalten, erhält der Gegner einen kampflosen Punkt.
      Findet ein Wiederholungsspiel statt, ist die Wertung des Wiederholungsspieles gültig.


      Frage ist nun, ob man kampflos gewonnene Partien melden muss oder ob das die TL auch einsehen kann und die kampflosen Partien dann am Ende des jeweiligen Spieltages wertet. Solange der Spieltag läuft, kann ja noch nicht gewertet werden, da die Möglichkeit eines Wiederholungsspieles theoretisch besteht. Frage ist, ob man seinen Gegner für das Wartenlassen auch noch ne Chance geben will. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

      Gruß, maddin
    • Hallo maddin,

      wenn ein Spieler nicht angetreten ist, sehe ich das bei der Bretträumung und werde den kampflosen Punkt auch eintragen.
      Es könnte der aus meiner Sicht sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich die Spielernamen beim Übertragen der Punkte vertausche und sich dies anschließend nicht aufklärt (z.B. Gegner behauptet das Gegenteil).
      Für alle, die sich gegen eine solche Situation absichern möchten, werde ich einen Antragsthread einrichten. In diesem Thread werde ich diese freiwilligen Anträge absegnen.

      Schöne Grüße, wnl
    • Hallo Will,

      Bei mir ist heute eine Partie dazu gekommen, die ich so nicht spielen möchte. Ich weiß von keinen Blitzmodus in diesen Turnier und spiele auch kaum Blitzpartien. Ich bitte um Aufklärung was diese 2te Partie im Blitzmodus sein soll? ;( Siehe Screen.
      Dateien
      • GWL.PNG

        (74,97 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GWL2.PNG

        (71,94 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Terminvereinbarung kommt nicht zustande

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: eine Partie wurde zur Terminvereinbarung angesetzt. Ich habe dem Spielpartner mehrmals mitgeteilt wann ich in dieser Woche Termine annehmen könnte. Das sind ganze Tage bis 24:00h. Ich habe auch die Tage genannt, an denen ich nicht spielen kann.
      Der Spielpartner antwortet nicht - was soll man da machen? Wenn jemand nicht spielen will, warum meldet er sich dann zu einem Turnier an?
      In wenigen Tagen ist dann das Turnier vorbei und ich konnte kein einziges Spiel machen, weil der zugeteilte Partner nicht kommuniziert!
      Der "Good will" wird auf's äußerste strapaziert. :(

      Gruß
      Neodymium
      Wissen ist die einzige Ressource, die sich durch teilen vermehrt
    • Hallo allerseits,

      einige Spieler der GWL und aus WL haben gestartete Blitzbretter im Profil. Diese Bretter sind versehentlich entstanden. Ich habe die normalen Bretter erstellt und wollte die Partien vormerken um sie gleichzeitig einzustellen. Diese Vormerkfunktion scheint aber nur für E-Mail Partien vergesehen zu sein und einige Zeit später mutierten diese 30 Min. LP-Partien zu 3 Min. Blitzpartien. Ich kann sie nicht löschen, da sie nicht in der Liste meiner erstellten Partien auftauchen(vermutlich weil sie bereits als gestartet gelten). Live-Partien sind wie bisher einfach spielbar. Der Webmaster hat eine PN erhalten (noch ungelesen) und wird die Bretter bei Gelegenheit sicherlich räumen. Es tut mir leid, dass ich einigen Umstände bereitet habe. Bei allen Spielern müssten zudem die normalen Bretter vorhanden sein.

      Neodymium, auch wenn deine Partie inzwischen gespielt wurde, der 1.Spieltag wird erst am 17.06.12 beendet. Die Partien werden immer eine Woche vorher für die Terminabsprachen erstellt. Es war also noch etwas Zeit.

      Schöne Grüße, wnl
    • Will_Nurlernen schrieb:

      ....und einige Zeit später mutierten diese 30 Min. LP-Partien zu 3 Min. Blitzpartien.

      Schöne Grüße, wnl
      Ich musste diesen Absatz nochmal heraus nehmen, weil ich den so lustig finde. :D

      Dann müssen wir wohl auf den Webbi warten. Denn abbrechen kann ich die Partie nicht, oder doch? :whistling: Da steht ja nur was von aufgeben und wenn ich aufgebe bekomme ich vielleicht Elos abgezogen wo ich nix dafür kann.

      Gruß windus
    • Alles klar Cappu. Bin halt ein alter Mann. :P

      Habe schweren Herzen die Partie aufgegeben. 8o

      Nachtrag: Jetzt finde ich es nur noch bedingt lustig. Denn es wurden mir 8 Elos abgezogen. Gibt wahrscheinlich doch ein Blitzkonto ;(

      und Cappu wenn du bei dir mal schaust hast du 7 Blitz-Elo's gg Gralman gewonnen.

      Lieber Will, ich würde dich doch bitten, das wieder gerade zurücken wenn es geht. Geht natürlich nur über Webmaster.

      GWL.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo windus09, hallo Cappuccinofan,

      da war wohl etwas Ungeduld dabei. Die Blitzpartien der Anderen wurden entfernt. Ich glaube, dass es nicht möglich ist beendete Partien zu korrigieren, denn eine Partie wirkt sich auf die gesamte Partiedatenbank aus. Sonst würde man sicherlich auch Partien von Proggern entfernen.

      Will_Nurlernen schrieb:

      Der Webmaster hat eine PN erhalten (noch ungelesen) und wird die Bretter bei Gelegenheit sicherlich räumen.

      windus09 schrieb:

      Dann müssen wir wohl auf den Webbi warten.
    • Hallo Will,

      auch ich habe die Blitzpartie, da ich nicht wie Cappu ziehen konnte, aufgegeben und somit 5 virtuelle Elopunkte an Tumlehflar abgegeben.

      Allerdings steht bei uns beiden bei "Blitz ELO- keine" im Profil...Wurden die Elo' s etwa bei den Klassik-Elo abgezogen / gut geschrieben ???

      Jedenfalls ist jetzt erstmal das nervige rote Quadrat aus meinen eigenen Partien verschwunden und das ist mir die 5 Punkte wert.

      LG mz
    • Hallo windus09,

      da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
      Der Webmaster hat bereits die Blitzpartien, die noch offen waren, gelöscht. Wenn es möglich wäre die beendeten zu entfernen, hätte er es sicherlich gleich mit getan.
      Ich habe ihn kein 2. Mal angeschrieben. So wie ich es verstanden habe, gibt es durch den neuen Blitzmodus Probleme beim Vormerken von LP-Partien.

      Schöne Grüße, wnl
    • Hallo willi

      ich habe jedemenge terminvorschlaege dem user memescher gemacht,

      aber diese bewegt sich, nicht vom denn fleck, keine ahnung, mir ist satt,damit

      ich wills wissen wann diese runde endet, will denn kapflosenpunkt, danach

      fuer ewentuelen antwort danke im voraus

      amir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amir31 ()

    • Amir31 schrieb:

      Hallo willi

      ich habe jedemenge terminvorschlaege dem user memescher gemacht,

      aber diese bewegt sich, nicht vom denn fleck, keine ahnung, mir ist satt,damit

      ich wills wissen wann diese runde endet, will denn kapflosenpunkt, danach

      fuer ewentuelen antwort danke im voraus

      amir

      mach doch mal langsam.
      die runde geht offiziell vom 11. bis zum 17.

      man kann auch nicht erwarten das jeder allzeit online ist.
    • Hallo Amir31,

      da in der Vorwoche des jeweiligen Spieltages die Terminvereinbarungen zu treffen sind und memescher bisher noch keine Bemühungen gezeigt hat, steht dir der kampflose Punkt zu. Wie AxelBW bereits angemerkt hat, läuft die 1.Runde noch bis einschließlich 17.06.12. Sollte sich dein Gegner doch noch melden und es findet sich ein passender Termin, wäre es schön wenn ihr die Partie ausspielen würdet.

      Schöne Grüße, wnl

      PS: Das jeweilige Rundenende findest du im Statistikcenter bei den Spielplänen und im Terminvereinbarungsmenü.