Eine weisse Bunkerstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine weisse Bunkerstellung

      Hin und wieder begegne ich folgender weissen Aufstellung : d4, Sf3 , Lg2 , Sbd2 , b3, Lb2, c4(c4 wird aber sehr spät gespielt und deshalb kann man , glaube ich nicht mehr von Katalanisch sprechen .... Meine Frage : Wie heisst diese Aufstellung ist das vielleicht eine Abwandlung aus dem KIA ? Über die Ziele weiss ich nur das e4 oder c4 zu spielen sind ....
    • Es gibt eine Eröffnung die in mancher Leute Sprachgebrauch "Katalanisch ohne c4" heißt. Ich weiß aber nicht ob es dafür noch einen anderen Namen gibt. Das Zeugs ist gar nicht mal so übel. Man bekommt den schönen Läufer auf g2 ohne die Theorie des offenen Katalanen lernen zu müssen. Aber gegen Aufbauten mit c6 ist es natürlich nicht so toll.
    • in einem Theoriebuch bin ich auf folgende Varianten gestoßen :

      1.

      2.

      Hierbei handelt es sich vermutlich um Formationen aus dem Damenbauernspiel , diese werden jedoch vergleichbar mit dem Collesystem gegen alles gespielt ... dieser Aufbau scheint jedoch nicht sehr bekannt zu sein .... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chessok ()