DGT Brett nutzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Läuferin: Auf die Idee mit dem Brett zusätzlich hinstellen, bin ich eigentlich als Erstes gekommen. Ist auch die am nageliegenste Überlegung.
    ABER..., ;) ... das war eigentlich nicht die Zielrichtung die ich einschlagen wollte.

    Meiner Überlegung nach besteht, und da wiederspreche ich Odysseus deutlich, der Bedarf für ein DGT- Brett sehr wohl.
    Deutlich wird das daran, dass Schach in seiner ursprünglichsten Form auf einem ganz normalen Schachbrett mit zwei lebendigen Menschen gespielt wurde und wird. Das ist auch die Ansicht, die sich die meisten von uns wünschen. Jetzt ist es halt so, das Bücher, Schachprogramme und Onlineseiten alles in 2D wiedergeben. Ist an sich auch kein Problem. Beim Buch nehme ich das Schbrett und ziehe halt dort die Züge nach. Aber durch das Internetschach hat dieses Spiel eine sehr starke Aufwertung erhalten, weil ich immer und gegen jeden zu jederzeit spielen kann. Diese Vorzüge, so denke ich, muss man nicht diskutieren.
    Problem ist, und das sieht ein Großteil meines Vereins mit denen ich gesprochen habe, auch so; dass die Umstellung recht schwierig ist.
    Als Beispiel wäre anzuführen, dass wenn ich am Wochenende ein Ligaspiel habe und mich auf eine gewisse Variante vorbereiten möchte, ich das sehr gut mit Spielern aus dem Internet tun kann. Ich kann gelernte Theorie auch umgehend gegen fremde lebendige Menschen anwenden und ausprobieren.

    Und hier setzt das DGT-Brett an. Wer es sich eben leisten kann und dieses Hobby entsprechend proffessionell betreibt, könnte beim Online spielen eben so auch in der Form -Schach ganz normal- :D üben und trainieren.
    Da wie gesagt Onlineschach, dieses Spiel in jeder Hinsicht positiv verändert hat und dadurch Schach meiner Meinung aufgewertet wurde, wäre es nur die logische und konsequente Fortsetzung, dieses auf einem ganz normalen Brett auch online zu spielen.
    Ich denke nicht, dass dagegen jemand etwas wirklich hätte, wäre da nicht der Preis eines entsprechenden DGT Boards.

    Nochmals an Odysseus, wenn Du da keinen Bedarf siehst ist das zu akzeptieren, ich bin da jedoch anderer Meinung und finde Onlineschach kombiniert mit einem richtigen Brett richtig gut :rolleyes: ...
    Das angeführte Argument des Preises ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Gerade Deutschland ist ein Land der Menschen mit den vielseitigsten Hobbies. Jemand der Diving oder irgendetwas in Richtung Fallschirmspringen als sein Hobby nennnt, gibt Summen jenseits eines DGT- Brettes aus. Nur mal so zum Preis....

    Bei meiner Recherche dazu bin ich übringens auf Seiten gestoßen, bei denen es ganz normal ist mit einem solchen Brett online zu spielen. Es funktioniert prima (außer Blitz) und wird auch rege angenommen.

    Gruß...D.L.
  • Lieber DLabusch
    Ich bin selbst ein DGT - Brettbesitzer , aber ich sehe völlig ein das es hier wichtigere Punkte abzuarbeiten gibt , als die Zugübertragung zu einem DGT-Brett.
    Ich glaube nicht das hier auf die 30000 registrierten Benutzer auch nur 100 DGT - Brettuser kommen.
    Dazu sind die Bretter, für kurze Bedenkzeiten, die hier meist in Livepartien gespielt werden, leider völlig ungeeignet, nicht nur wie von Dir erwähnt fürs Blitzen.
    Für lange Bedenkzeiten oder Emailpartien sehe ich aber auch keine Notwendigkeit , da ist ja ausreichend Zeit einen Zug selber zu ziehen, und zum ansehen von
    Varianten ist ein normales Brett viel sinnvoller.
    Da ich nur noch Spiele mit kurzen Bedenkzeiten spiele , hat das DGT-Brett, das ich eher aus Technikverliebtheit und ohne es vorher ausgibig getestet zuhaben gekauft habe,
    letztendlich einen schönen Platz in meinem Schrank gefunden und wird da wohl auch die nächsten Jahre bleiben.
    LG Spielkind
  • Hallo Spielkind, danke für Deinen Beitrag.
    Zu Diesem: Ob es wichtigere Punkte gibt, ist ja immer subjektiv und daher bei jedem unterschiedlich. Soll aber auch nicht so der Aufhänger sein.

    Das Argument mit den 30.000 zu 100 DGT Nutzern ist auf den ersten Blick akzeptabel und beim zweiten wackelig.
    1. Die Zahl ist rein spekulativ und von Dir geschätzt. Ich denke jede Zahl die hier genannt wird ist unnötig, weil nicht belegbar.

    2. Ein DGT Brett ist nach bisheriger Anwendung allenfalls für Trainer, Turnierausrichter und den ein oder anderen Technikbegeisterten der es unbedingt haben möchte ein Kauf wert. Zugegeben, ein normaler schwacher bis mittelstarker Spieler kauft sich ein gutes Analyseprogramm und fertig. Das was ein DGT Brett bis jetzt leistet ist es keine Anschaffung wert, insofern ich nicht zu den wenigen obigen Aufzählungen gehöre.
    Aber, durch das Anbieten eben dieser Übertragungssoftware und der Möglichkeit auf ein richtiges Brett zu wechseln, wäre die Nutzungsmöglichkeit eines DGT Brettes auf einen Schlag um eine Verwendungskomponente größer. Anstatt es eben nur auf Turnieren oder Schulungen einzusetzten, könnte es hier zum Onlinespielen eingesetzt werden. Damit würde logischerweise auch die Anzahl der Besitzer steigen. Den ab dem Zeitpunkt nutzt es ja denjenigen auch etwas. Es werden nicht aufeinmal 30.000 neue DGT Nutzer da sein, aber doch schon einige mehr wie von dir geschätzt.

    Die Summe aus dem ganzen ist: Ich kann wählen in welcher Variante ich spielen möchte. Vereinsspieler können sich gezielter auf ihre Spiele vorbereiten und man hat nicht das stänidge hin und her gewechsele. Zudem würde ich behaupten, spielen die meisten lieber in 3- D.
    Das sind für mich alles Argumente für eine solche Komponente.

    Bezüglich der Bedenkzeiten: Diese Technik wird bereits auf einem großen Server angewendet. Hier geht es ab 10 Min los. Die meisten hier spielen 15 Minuten, daher kann ich diese Feststellung nicht nachvollziehen.

    Ich persönlich würde es absolut begrüßen, wenn diese Möglichkeit hier geboten wird, verstehe es aber auch, wenn im Moment keine Chancen dafür bestehen. Die Seite sollte sich aber jederzeit anpassen und Bemühen voranzukommen, sonst verliert sie den Anschluss und das kostet Mitglieder. Ich werde mir zumindest überlegen, ob ich dann Premium bleibe oder das Geld anders investiere.

    In diesem Sinne...