Diemer-Duhm-Gambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diemer-Duhm-Gambit

      Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Blackmar-Diemer-Gambit und habe es schon in vielen Partien gespielt. Vor allem im Blitz- und Schnellschach führt es immer wieder zu offenen Stellungen mit teilweise kuriosen Spielverläufen.

      Zuweilen kommt es jedoch vor, dass das Gambit im 2. Zug von schwarz entweder mit e6 oder mit c6 erstmal abgelehnt wird. Da ich nicht unbedingt in die Französische Verteidigung oder Caro-Kann übergehen möchte, habe ich mal aus Spaß im 3. Zug c 4 gezogen. Bei meiner weiteren Recherche stellte sich dann heraus, dass es diese Eröffnung tatsächlich gibt - das sog. Diemer-Duhm-Gambit.



      Namensgeber waren der deutsche Meister Emil Joseph Diemer sowie der deutsche Schachspieler Andreas Duhm.


      Wenn schwarz im 3. Zug das Gambit mit d x e4 endlich annimmt, wird zunächst wie im BDG weitergespielt.



      Allerdings ist dieses Gambit meiner Meinung nach schwerer zu spielen als das herkömmliche Blackmar-Diemer, da schwarz vor allem mit Lb4 oder c5 gut ins Spiel findet.

      Freue mich schon auf Eure Beiträge!!

      Viele Grüße
    • Über diese Eröffnung gibt es eine Website von Jyrki Heikkinen: Diemer-Duhm-Gambit
      Weitere Quellen werden bei Chesspub genannt: C00: critical lines in the Diemer Duhm Gambit

      In Heft 28 der Zeitschrift Kaissiber gibt es einen Artikel "Duhms Gambit" von Bernd van der Meulen. Dieser Artikel enthält u.a. eine ausführlich vom Namensgeber Andreas Duhm (Feldgeistlicher im ersten Weltkrieg) kommentierte Fernpartie Duhm - Henneberger.