1400 - 2000 ELO Gambit-Thematurnier mit Auswahlrecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1400 - 2000 ELO Gambit-Thematurnier mit Auswahlrecht


      1400 - 2000 ELO Gambit-Thematurnier mit Auswahlrecht

      ( für Weiss )

      mit Extra-Punkten für schnelle Mattsiege !





      Ein herzliches Willkommen bei meinem nächsten Thematurnier,allen Fan's von Gambitspielen!

      Als teilnehmender Spieler in diesem Turnier,hast Du hier (nur mit Weiss!) die Auswahl zwischen


      I. Königsgambit (Zugvorgabe: 1. e4 e5 2. f4)
      II. Evansgambit (Zugvorgabe: 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. b4)
      III. Blackmar-Diemer-Gambit (Zugvorgabe: 1. d4 d5 2. e4 dxe4 3. Sc3 Sf6 4. f3)
      IV. Nordisches Gambit (Zugvorgabe: 1. e4 e5 2. d4 exd4 3. c3)
      V. Göring-Gambit (Zugvorgabe: 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4 exd4 4. c3)


      Diese einmalige Auswahl ist gültig für alle Spiele, die Du hier mit WEISS spielst.Mit Schwarz, unterliegst Du natürlich immer dem Wunsch Deines Gegners!

      Modus: E-Mail , Normalspiel


      Spieltyp: Wertungsspiel


      Max. Zeit/Zug: 7 Tage


      Zugvorgabe: ergibt sich aus der Auswahl von Weiss

      Anmerkung:
      Ob es zu einem angenommenen oder abgelehnten Gambit kommt,ist jedem Spieler selber überlassen.


      Max. Teilnehmerzahl : 15


      ELO Einteilung:

      5 Plätze für 1400 - 1599 ELO (= Gruppe III)
      5 Plätze für 1600 - 1799 ELO (= Gruppe II)
      5 Plätze für 1800 - 2000 ELO (= Gruppe I)


      Anzahl Spiele pro Spieler: 8 (4 davon immer gleichzeitig !)



      Turnierleiter: dangerzone



      Teilnahmevoraussetzungen:

      - Gast- oder Premium-Member der Schacharena
      - mehr als 50 gewertete Punktspiele,bei der Turnieranmeldung
      - der User ist mindestens 1 Monat Member in der Schacharena,bei der Turnieranmeldung
      - mindestens 4 freie Bretter, da vier Spiele gleichzeitig erfolgen,beim Turnierbeginn
      - Schacharena-Klassik-ELO zwischen 1400 und 2000, bei der Turnieranmeldung
      - die Anzahl vergebener negativer Bewertungen,muss bei der Turnieranmeldung, kleiner 1% der Anzahl der gewerteten Spiele sein
      - die Anzahl erhaltener negativer Bewertungen,muss bei der Turnieranmeldung, kleiner als 1% der Anzahl der gewerteten Spiele sein
      - Du entscheidest Dich für eines der o.g. 5 Gambits, gültig für alle Deine Spiele mit Weiss


      Turnierregeln:

      Das Benutzen von Hilfsmitteln wie z.B. Schachprogrammen, Datenbanken , Büchern und Schachcomputern ist nicht zulässig! Das Variantenbrett der Schacharena darf genutzt werden.

      Die Turnierteilnahme mit mehr als einem Account ist unzulässig.

      Interessierte Spieler haben sich hier in diesem Thread, mit Angabe ihrer tagesaktuellen Klassik-ELO-Zahl anzumelden.(Dieser Wert steht rechts oben in der Spielerstatistik !!).Das gewünschte Gambit (I, II, III, IV oder V) ist ebenfalls anzugeben.

      Bitte beachtet, dass nur 5 Plätze in jeder Gruppe zur Verfügung stehen.Das ist abhängig von der Spielstärke!

      Die Starttabelle wird von mir, je nach eintreffenden gültigen Anmeldungen erstellt.Sind alle 15 Teilnehmer gefunden,gehts los.Nach diesem Startsignal, welches ich hier dann noch einstellen werde, muss innerhalb von 7 Tagen das Spiel erstellt und begonnen sein von Weiss.



      Die Starttabelle und Gruppeneinteilung:


      Starttabellenplatz 1 = Spieler mit der maximalen ELO Zahl
      ...
      ...
      Starttabellenplatz 15 = Spieler mit minimalen ELO-Zahl


      Einteilung in 3 Gruppen mit jeweils 5 Spielern (abhängig vom Starttabellenplatz und ELO).

      Gruppe 1 : Plätze 1,2,3,4,5
      Gruppe 2 : Plätze 6,7,8,9,10
      Gruppe 3 : Plätze 11,12,13,14,15



      Spielreihenfolge:

      Die Spiele beginnen erst, wenn ich die vollständigen 3 Gruppenaufstellungen bekanntgebe.

      Die jeweiligen Gruppenersten der Starttabelle, spielen zunächst mit Weiss gegen die Dritten und Fünften.Und gleichzeitig mit Schwarz gegen die Vierten und Zweiten.

      Die jeweiligen Gruppenzweiten der Starttabelle, spielen zunächst mit Weiss gegen die Vierten und Ersten. Und gleichzeitig mit Schwarz gegen die Fünften und Dritten.

      Die jeweiligen Gruppendritten der Starttabelle, spielen zunächst mit Weiss gegen die Fünften und Zweiten.Und gleichzeitig mit Schwarz gegen die Ersten und Vierten.

      Die jeweiligen Gruppenvierten der Starttabelle, spielen zunächst mit Weiss gegen die Ersten und Dritten.Und gleichzeitig mit Schwarz gegen die Zweiten und Fünften.

      Die jeweiligen Gruppenfünften der Starttabelle, spielen zunächst mit Weiss gegen die Zweiten und Vierten.Und gleichzeitig mit Schwarz gegen die Dritten und Ersten.

      Die jeweiligen Rückspiele erfolgen sofort danach, mit umgekehrten Farben.Auf die dann gültigen neuen Zugvorgaben ist zu achten!Das Spielbrett ist durch eine Einladung vom Weissen Spieler zu erstellen.

      Es ist die Option "RÜCKSPIEL" der Schacharena zu nutzen und anzuklicken!

      Erstellt ein Spieler mit weiss, nicht innerhalb von 2 Tagen das Rückspiel,hat ihn der Schwarze Spieler hier in diesem Thread dazu aufzufordern.Ab diesem Eintrag gilt dann die 7 Tagesfrist.Überschreitungen müssen dann auch hier gemeldet werden.

      Jeder Spieler ist für die Bereitstellung von seinen 4 freien Brettern verantwortlich.Insbesondere Gastmember müssen hier aufpassen, da ihnen nur ingesamt 5 E-Mail-Bretter möglich sind!!!


      Nichtantreten:

      Spieler mit Weiss, die ein Brett nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Turnierbeginn erstellen, werden sofort vom Turnier ausgeschlossen.Alle eventuell vorhandenen bisherigen Spiele von diesem Spieler, werden ungültig.Die vier Gegenspieler (dieses Spielers) bekommen jeder ersatzweise 2 Siegpunkte angeschrieben.

      Anmerkung:
      Diese Regel musste ich Verschärfen,da ich in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen gemacht habe!



      Zeitüberschreitungen:

      Das Spiel ist vom jeweils anderen Spieler durch den entsprechenden Klick zu beenden, und wird demzufolge für ihn als Sieg gewertet.Für die Überwachung der 7 Tagesfrist ist jeder Spieler selber zuständig.Nicht bemerkte Überschreitungen bleiben demzufolge ohne Folgen!



      Fehlerhafte Zugvorgabe:
      -----------------------
      Passiert einem Spieler ein Fehler in der Zugvorgabe (z.B. Verklickt, Verlesen) , so ist das Spiel mittels Remis abzubrechen und muss neu gestartet werden.
      Das Remis wird nicht als Turnierergebnis gewertet.

      Wiederholte oder bewusst gespielte Fehler können zum Ausschluss aus dem Turnier führen!


      Austritte / Löschungen:

      Tritt jemand aus dem Turnier aus oder wird als User gelöscht (z.B. wegen Benutzen von Schachprogrammen) ,werden alle Spiele dieses Spielers,sofort als Niederlage gewertet.Auch dessen evtl. bereits beendete Partien !!!

      Spieleraustritte bzw. Löschungen von Usern,sind hier dem Turnierleiter zu melden.



      Punktsystem:

      Sieg = 1 Punkt (auch bei Nichtantreten des Gegners)
      Schneller Mattsieg = 1 Punkt
      Remis= 0,5 Punkte
      Niederlage = 0 Punkte

      Beim Gambitspiel wollen wir es so richtig krachen lassen.Mattsiege spätestens im 20. Zug, erbringen deshalb auch in diesem Turnier jeweils noch 1 Punkt !!!!

      Spielaufgaben bis zum 20.Zug sind verboten! Gibt ein Spieler vor dem 21. Zug auf, wird er nebem dem Verlust des Spiels,mit einem negativen Punkt bestraft.

      Zeitüberschreitungen vor dem 21. Zug werden aus diesem Grund ebenfalls mit einem Minuspunkt bestraft.


      Die Gesamtpunkte errechnen sich wie folgt:

      Gesamtpunkte = Punkte durch Siege UND Remis UND Nichtantreten + Punkte für schnelle Mattsiege


      Das jeweilge Spielergebnis ist von einem der beiden Spieler zu melden.Hier in diesem Thread!
      Erfolgen keine Einwände vom Gegner, so gilt diese Mitteilung.



      Turniersieg:

      Der Spieler,mit der höchsten Anzahl an Gesamtpunkten von allen 15 Spielern, wird Turniersieger.Es spielt dabei keine Rolle, in welcher der drei Gruppen er spielt!

      Bei einer Gleichheit der Gesamtpunkte,entscheidet die Höhe der Bonuspunkte.Spieler die mehr Bonuspunkte haben,sind vorzuziehen.


      Beispiel:

      Spieler A = 4,5 Gesamtpunkte (aus 3,5 Siegpunkten + 1 schnellen Mattsieg)
      Spieler B = 4,5 Gesamtpunkte (aus 4,5 Siegpunkten + 0 schnellen Mattsieg)

      Hier hat Spieler A gewonnen!



      Die Gruppen werden nur zur Bildung engerer ELO-Werte benötigt.Turniersieger wird demnach entweder der Gruppenerste der Gruppe I, II oder III.




      Allen Interessierten und Mitspielern wünsche ich nun viel Spass!


      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von dangerzone () aus folgendem Grund: TO geändert ! Die Regel für Mattsiege geändert!

    • Psychoente schrieb:

      is mein erstes thematurnier, kann mir jmd sagen, ob die züge schon aufm brett stehen, oder muss ich mein thema mit dem gegner abklären und das dann so aufs brett spielen?

      ente
      Zur Info:
      Da dies kein "offizielles Turnier der Arena" sondern ein "Privates" ist, muss jeder Spieler die Züge auf dem Brett selber herbeiführen.Aus der Grundstellung.
    • Mail, dann bin ich gern dabei :)

      btw:

      Ich habe gerade gelesen, dass die Anzahl vergebener negativer Bewertungen < 1% sein muss. Ich zweifle einfach mal den Sinn dieser Regel an (nicht nur, weil ich da etwas drüber liege), den Bewertungskram sollte man nicht so bierernst nehmen (finde ich).

      Wenn von der Regel nicht abgewichen wird (seitens der TL), dann ist das wohl ein Problem und dann darf ich nicht teilnehmen.