Ruhige Eröffnungen mit mehr Positionsspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhige Eröffnungen mit mehr Positionsspiel

      Hallo ,
      ich bin auf der Such nach eher postionellen , ruhigen und risikoloseren Eröffnungen mit Schwarz , im Moment spiele ich Moderne Verteidigung , früher mal Skandinavisch aber irgendwie ist mir die Herumzieherei mit der Dame und die wirklich korrekte Theorie dort doch etwas zu gefährlich ....
      deshalb meine Frage an euch ,

      Gruß Chessok
    • Hallo Chessok,

      wenn du eine interessante Eröffnung suchst mit Positionsspiel, so empfehle ich Dir die Aljechin-Verteidigung.
      Ob diese aber für dich ruhig und risikolos ist, ist eine andere Frage, die du mit Dir selbst abmachen musst.

      Habe von Vereinskollegen gehört, dass Russisch recht solide sein soll, da ich aber diese Eröffnung auf e4 nicht spiele, kann ich Dir diesbzgl. nichts sagen.
    • Wenn du was Risikoloses willst würde ich dir vielleicht nicht Russisch empfehlen.Ja, es ist sehr solide und auch die HV 1.e4 e5 2.Nf3 Nf6 3.Nxe5 d6 4.Nf3 Nxe4 5.d4 d5 6.Bd3 Nc6 7.O-O Be7 8.c4 Nb4 9.Be2 O-O 10.Nc3 Bf5 11.a3 Nxc3 12.bxc3 Nc6 13.Re1 Re8

      wirkt irgendwie positionell, aber für mich ist etwas Risikoloses mit etwas weniger Variantenlastigkeit verbunden.Und man muss im Russen sehr genau nach Theorie spielen um nicht zu passiv zu stehen.

      Die Sweshnikov-Variante im Sizilianer soll doch positionell sein oder ? Wurde ja im WM-Kampf vorgemacht. :)
    • Russisch ist auf jeden Fall solide und eher positionell. Sweshnikov ist nicht unbedingt ruhig, da war das WM-Spiel eher eine Ausnahme. Ich kann dir sonst noch französisch empfehlen. In den meisten Varianten gibt es ein geschlossenes Zentrum, das man gut angreifen kann. Und auch Philidor ist recht solide. Aber letztendlich gibt es überall mehr oder weniger taktische Varianten und viele positionelle Züge sind nur aufgrund von taktischen Ideen möglich.
      PS: Könnte das vielleicht jemand ins Eröffnungs-Forum verschieben?
    • wäre mir aber ganz neu, dass Pirc zu den ruhigeren Eröffnungen zählt, da es doch in vielen Abspielen zu einer schnellen Attacke des weißen am Königsflügel kommt, woraufhin Schwarz im Zentrum kontert...

      Caro- Kann würde ich aber auch empfehlen- da beißen sich viele Weißspieler die Zähne dran aus. Persönlich finde ich, dass die Variante mit 4. ... Sd7 (wenn du im Zentrum abtauschst), ganz gut zu deiner Forderung passt, Chessok.
    • Auf e4 kannst du die Berliner Mauer spielen mußt aber einige Kenntnisse haben sonst gehst du unter.
      Auf d4 ist die Slavische Variante (siehe WM 6. Partie was entspanntes) und da kannst du immer wieder mal dxc4 spielen.

      Aljeching, Französisch oder Skandinavisch ist alles andere als ruhig. Da braucht man gute Nerven um den Druck standzuhalten.
    • Zu Aljechin und dem Beitrag eines Users über mir: Ich weiß nicht, ob Aljechin immer sooo positionell ist. Es kann doch eher häufig sehr scharf werden, z.B. im Vierbauernangriff oder in der Jagdvariante. Man muss bei Aljechin viele Dinge wissen, es ist Irrglaube, dass man 1...Sf6 spielen kann, um den Gegner zu verwirren und/oder man immer gleiche Aufbauten/Strukturen spielen kann. Es gibt unter anderem viele verschiedene Strukturen, manche sind ähnlich wie Pirc/Modern oder KID und sehr scharf, manchmal ist eher wie Französisch (Jagdvariante), manchmal mit dem Bauern auf c6 wie Caro-Kann oder Skandinavisch (Moderne Variante). Das Ruhige trifft wohl am ehesten auf die Moderne Variante oder 2.Sc3 zu. Nach 2.Sc3 ist m.M. die beste schwarze Antwort 2...e5 und das wird in der Tat oft sehr langweilig, man muss die schwarze Seite der Wiener Partie oder des Vierspringerspiels spielen mögen. Achtung Einschlafgefahr! Leider bekommt man meiner Erfahrung nach 2.Sc3 in circa 30-40% der Partien vorgesetzt. Meiner Meinung nach der große Nachteil des Aljechins, wenn man auch als Schwarzer gerne auf Gewinn spielt.

      Zu Chessoks letzter Frage: Wie alle "Kontereröffnungen" ist die Moderne Verteidigung schon eher taktisch geprägt, denn Schwarz muss versuchen das weiße Zentrum zu unterminieren und anschließend offene Linien für seine feigewordenen Figuren zu bekommen. Bleibt er zu passiv oder gelingt ihm das nicht, wird er erdrückt, denn schließlich überlässt er Weiß völlig das Zentrum. Ein kleiner Unterschied besteht darin, ob du die Moderne Verteidigung mit d5 und c6 spielst oder mit e5/c5. Letzteres ist ganz klar schärfer als ersteres, was meist eher etwas ruhiger und vielleicht eher "strategisch/positionell" ist.
    • Stimme ich den vorherigen zu! Aber ich komme mal zu meinem Vorschlag zurück: Caro- Kann mit 4. ... Sd7 scheint mir sehr solide zu sein. Wenn du dich korrekt verteidigen Kannst (und willst!) geht weiß bei zu aggressivem Spiel total unter. GM Larry Christiansen beschreibt Caro-Kann als ideale Waffe gegen hyperaggressive Angriffsspieler (die "jungen Wilden"). Der Meinung schließ ich mich gerne an. Ggf. kann ich auch etwas zu der Variante im Caro-Kann-Thread posten (wenn du willst, Chessok).
    • ja, ok ich schreib was in den caro-kann thread- zu der Variante Sf6 kann ich dir leider nichts sagen, persönlich halte ich nicht viel davon, schon so früh die Bauernstruktur zu vermiesen. Wenn du das wirklich spielen willst, solltest du gxf6 spielen, das kann aber durchaus gefährlich werden.
    • Ich würde Sf6 eher als Gewinnversuch empfehlen, denn gxf6 ist riskant und exf6 verstehe ich nicht ( wie ein Abtauschspanier bloß hat Weiß noch das Läuferpaar ).
      Sd7 ist relativ sicher und wenn du dir alle Varianten angeguckt hast auch gut spielbar.
      Aber Lf5 ist doch das Sicherste und wenn ich Caro-Kann spiele auch meine Wahl.
      Gegen 3.e5 ist m.A.n Lf5 gut und nach Sf3 e6 Le2 h6!? ( du bringst alle deine Figuren raus und der Läufer hat ein sicheres Rückzugsfeld ), allerdings gibt es nun mal das scharfe 4.Sc3 e6 5.g4
      Gegen Panov kann man sich Sc6 oder e6 aussuchen, das sollte beides sicher sein.

      Ich denke mal das Caro-Kann die sicherste Eröffnung auf 1.e4 ist, aber natürlich gibt es auch scharfe Varianten.

      Mfg
      endsp.
    • Chessok schrieb:

      Vielen Dank für eure bisherigen Antworten !
      Ich habe noch eine Frage : Findet ihr die moderne Verteidigung mehr positionell oder ist man hier auch mehr in scharfen taktischen Sachen unterwegs ?


      Moderne Vert. ist eine grandiose Eröffnung. Man weiß nie wer zerfetzt wird, aber einer wird es :D
      kleiner Scherz. c6 nebst d5 ist lahm, aber wems gefällt. Man versucht immer das Zentrum anzugreifen. Ich bekomme oft gelegenheit, wie im Königsinder nen Angriff am KF zu starten.
      Gegen 3-Bauern System spiel ich den Hippo, auf empfehlung von Nigel Davies. Ein Satz den jeder Verfechter der Modernen Vert kennen muss: Bauernzüge können nicht rückgängig gemacht werden. Das wird helfen so manch ein agressives weißes system auseinanderzunehmen

      mfg