Turniervorbereitung korrekte Anlage einer Partie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turniervorbereitung korrekte Anlage einer Partie

      Hallo ,

      ich wollte fragen wie man sich auf ein Turnier vorbereitet und eine Partie dort richtig anlegt . Vor allem würde mich interessieren wie man sich bei einem Rapidturnier(Bedenkzeit ca. 20 min pro Spieler) die Bedenkzeit richtig in einer Partie einteilt (ich habe zwar schon ein paar Turniere gespielt , aber so wirklich habe ich mit dem Thema Turniervorbereitung noch nicht auseinandergesetzt .... ). Auch ist es vermutlich hilfreich sich auf einige Situationen z.B. ( spielen unter hohem Zeitdruck )psychisch vorzubereiten wie man das aber genau macht weiss ich auch nicht ...

      ich hoffe , dass mir ein paar erfahrene Turnierspieler ein paar Tipps geben können ,

      Gruß Chessok
    • Wenn du dich auf ein langes Tunier (bedenkzeit ca. 120min . pro spieler ) vorbereiten willst , dann lern mit schachbüchern (eröffnungen , eröfnungsfallen , endspiel etc.) und bereite dich Psychisch vor . Es muss nicht , kann aber vorkommen das der Gegner dich mit Zügen aus dem Takt wirft.
    • DarkWingDuck schrieb:

      kann aber vorkommen das der Gegner dich mit Zügen aus dem Takt wirft.
      Naja, das soll wohl :whistling: vorkommen beim Schach, finde ich nicht ungewöhnlich...
      Alles andere wäre wohl kaum Regelkonform.

      Wer "seine Theorie" vor dem Turnier nicht kann, der braucht es auch kurz vorher nicht groß lernen. Denke, das einfache, profanere Dinge helfen und umsetzbar sind:
      * rechtzeitig anreisen / da sein
      * denn Abend vorher nicht bis Nachts um 4h in der Disco
      * grundsätzlich den Gegner nicht unterschätzen, aber auch nicht vor Ehrfurcht erstarren
      * nicht zum "blitzen" verleiten lassen, nur weil der Gegner mal eben schnell zieht.
      #up7