Bewertungserweiterung Spielstil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewertungserweiterung Spielstil

    Ich möchte gerne eine Erweiterung des Bewertungssystems Vorschlagen,dies ist folgendermaßen gemeint: Bislang gibt es hier nur die Möglichkeit das Verhalten des Gegners während der Partie zu bewerten,es sei mal dahingestellt ,dass das auch wirklich funktioniert aber dafür gibt es genug andere Threads,mein Vorschlag wäre nun der,den Spielstil zu bewerten,nunja wenn der Gegner nun ein atemberaubendes 20 Zügiges Matt sieht könnte man das durchaus vermerken,wenn er mit positioneller Genauigkeit oder mit einem breiten Theorie Repertoire überzeugt,dann versteht sich ,dass mit einem solchen Spieler die Partien stehts von gehobenem Niveau sein wird und solche Spiele bereiten den meisten Spaß,nun könnte man meinen die Elo erfüllt diesen Zweck bereits aber die Elo zeigt nur an wie oft man gewinnt und nicht wie,natürlich verfügt ein 2000er über gehobenen Spielstil aber im 16 bis 18 hundert Bereich trifft man desöfteren Leute an die naja...klar ich hab ja selbst nur 16hundert aber aus vielen Analysen mit Programmen weiß ich das viele Spieler doch nur ziehen.Weiterhin es ist auch angenehm,dass gute Pläne anerkannt und vermerkt werden.Diese Idee setzte sich auf diversen weiteren Schachseiten durch,die bekannteste Umsetzung ist der Applaus,wenn der Gegner überzeugen konnte clickt man auf den Applaus Button und das wird auch im Profil angezeigt.
    Also was meint ihr?
    :thumbup:
  • @Neo..Dein Vorschlag in allen Ehren,aber welchen Wertungsgehalt versprichst Du Dir davon?
    Nicht nur das Einschätzungsvermögen,auch die unterschiedliche Spielstärke würden diese Art der Bewertung verfälschen ,man kann auch nicht jeden menschen zum Lehrer befördern! :D
  • Um seinen Spielpartner einschätzen zu können und den Spielsil einzuschätzen ,müsste man mit dem jeweiligen Gegner über einen längeren Zeitraum mehrere Partien spielen,was schon selten auf einem Server der Fall ist (ausgenommen Freunde).Vor Turnierspielen sehe ich mir meinen Gegner an,sonst nicht.

    Und wer hat schon die schachliche Befähigung dazu... ?

    Verschiedene Schachserver,unterschiedliche Bewertungssysteme,das ist ok.

    Du hast ein Vorschlag gemacht NEO,nicht mehr und nicht weniger,praktikabel ist er jedenfalls nicht.
  • Ja ok ihr habt schon recht,obwohl ich gerne bemerken würde das ich Spielstil im Bezug auf die Partie meine,also einfach eine Anerkennung von einem beeindruckenden spiel ,na gut spielstil ist das falsche Wort.das mit den unterschiedlichen Spieltstärken,naja jemand der 1600 hat und 100 mal Applaus erhielt wird wohl besser sein als seine zahl es preisgibt,also eine etwas präzisere Angabe der Spielstärke ,das war so meine Idee,aber ihr habt recht es wird wahrscheinlich an der Ausführung scheitern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO () aus folgendem Grund: slade versteh deine bemerkung doch ;o)

  • Mann ey...

    Du verstehst (glaube ich) so einiges nicht!
    Zunächst machst du völlig unpraktikable Verbesserungsvorschläge, merkst dann, dass NIEMAND sie für "gut" befindet
    um dann schließlich den selbst verzapften Unsinn noch unsinniger zu modifizieren.
    Denkst du denn nicht nach, bevor du schreibst??
    Wenn die Antwort darauf "JA" ist, hast du ja nun Gelegenheit, deine Vorgehensweise zu modifizieren.
    Dann wäre sämtliche Energie, die du hier im Forum verschwendest, etwas sinnvoller investiert!

    Sollte aber deine Hauptmotivation darin bestehen, dich im Forum zu profilieren,
    betrachte meine Ausführungen als hinfällig!

    Gruß
    Schnappi
  • oh völlig unpraktikabel, intreressant,wieso hat den dann die erfolgreichste Schachseite die es gibt dieses System genauso eingeführt.bevor ich irgendetwas weiteres sage, möchte ich in deinem Stil (haltlos beleidigend und kurzsichtig) dahinstellen ,dass du nett ausgedrückt ein Kleingeist bist.
    deine Behauptung ich würde nicht nachdenken ist dermaßen lächerlich,erst recht ,da genau über deinem "Kommentar" mein Gedankengang nochmal erläutert steht,mir ist im übrigen immernoch nicht endgültig schlüssig wieso,dass was auf anderen seiten gut geht,hier zu einer Art Apokalypse zu führen hat,ich gab den wenigen Personen die ein Argument gebracht haben recht,weil es wirklich vernünftiger ist den Spielern der Arena nicht mehr Zündstoff ,wie das hier formuliert wurde, zu geben.Desweiteren:
    Du hast nichts aber auch garnichts gemacht außer mich zu beleidigen,du magst damit recht haben das meine Vorschläge nicht auf Begeisterung stoßen,was eher daran liegt das ich kein guter Verkäufer bin,den das meiste was ich Vorschlage hat sich schon anderswo behauptet,alles andere was du gepostet hast war beleidigend ,haltlos,leer,unproduktiv,und folglich auch nicht besonders scharfsinnig,desweiteren bringt es mich aus der Fassung das du dich erdreistest diesen leeren Wortschwall als Ausführung zu bezeichnen.
    Ich bitte drum diesen Post als bloße Reaktion auf deinen Post zu sehen,das heißt nicht das ich dich wirklich für einen Kleingeist halte nur im Bezug auf deinen Post.
    :thumbup:
  • Ich finde die Idee gut den Spielstil des einzelnen Schachspielers anzugeben bzw zu bewerten.
    Wäre doch schön zu wissen ob der Schachspieler A bereit ist zu opfern oder ob der SChachspieler B nur auf Materialgewinn aus ist, und noch vieles mehr.
    Ob ich jemanden eine positive oder negative Bewertung gebe hat jedenfalls nichts mit dem Spielstil des SChachspielers zu tun, sonden ob er sich fair verhält.
    Übrigens, würde es mich persönlich auch interessieren, wie die andern meinen Spielstil bewerten würden.
  • Mag ja jeder sehen wie er will, aber für mich ist dies hauptsächlich eine Schachseite zum Schach spielen und keine Bewertungsseite.
    Wozu soll man denn jetzt auch noch den Spielstil des Gegners bewerten?
    Ich erinnere da nur an die ewigen Diskussionen und Jammereien über negative Bewertungen und deren Ungerechtigkeiten.
    Ergo würde wohl das gleiche auslassen und diskutieren über diese Art der Bewertung folgen.

    Deshalb :thumbdown:

    Neo Neo......ich bin überrascht und erstaunt wie schön du im Zusammenhang und verständlich schreiben kannst, wenn du etwas aufgebracht scheinst. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sternchen ()

  • hmmm....

    also ich lasse mich ja selten im Forum blicken um meine Meinung zu äußern.


    Allerdings, schon die Tatsache, das hier nur wegen dem Vorschlag an sich ein Streit entbrennt, welcher teilweise darin gipfelt, dass man sich gegenseit als kleinkariert, unverschämt und sonstiges tituliert erzeugt in mir massive Zweifel.

    Zweifel dahingehend, wie der Umgang miteinander ist!!!!!


    und


    Zweifel an der Ausführung an sich. Sehe es an mir, klar macht es Spaß gegen Gegner zu spielen, die in der Lage sind, ein in sich "perfektes" System aufzuziehen welches mir meine Grenzen aufzeigt. Aber ich frage mich wirklich, ob ich ( oder auch andere ) in der Lage sind, dieses als solches zu erkennen, denn wie schon mal erwähnt ist es dafür von Nöten, mehrere Partien gegen den selben Spieler zu spielen um entgültig eine Bewertung seines Stiles und seiner Fähigkeiten abzugeben. I.d.R. erscheint es doch so, dass wenn man gegen den selben Spieler x Partien spielt, man sich besser auf diesen Stil einstellen kann und somit im Laufe der Zeit sogar in der Lage ist, diese Spiele besser zu gestalten und sogar für sich zu entscheiden, selbst wenn die Elo an die 200 über der eigenen liegt. Aber ist deswegen der Stil und das Spiel des Gegner weniger Wert?? Oder wird deswegen mein Stil besser??

    Unterm Strich denke ich auch das eine weitere Bewertungsform nicht Notwendig ist.