Elementare Mattführungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elementare Mattführungen

      1. Die elementaren Mattführungen!
      1.a) Dame+König gegen König
      1.b) Turm+König gegen König
      Dame und Turm nennt man auch Schwerfiguren. Sie können mit
      König den gegnerischen König mattsetzen.
      Läufer und Springer sind Leichtfiguren, der Spieler braucht
      zwei Leichtfiguren und König um den gegnerischen König
      matt zusetzen.

      (AUSNAHME: 2 Springer+König können nicht mattsetzen)

      1.c) 2Läufer+König gegen König
      1.d) Läufer+Springer+König gegen König
      Damit sind die elementaren Mattführungen aufgezählt.
      Hier mein Tip für
      1.a) Führe deine Dame an den gegnerischen König so heran
      daß diese im Rösselsprung zum König steht. Diesen
      Abstand einhalten kann die Dame den gegnerischen
      König in jede beliebige Ecke treiben. Vorsicht! der
      gegnerische König soll nicht patt gesetzt werden.
      Ist dies geschafft, muß nur der eigene König
      heran geführt werden. Die Zusammenarbeit beider Figuren
      erzwingt das Matt.

      König+Turm folgen im nächsten Beitrag.
      (einschließlich Königsopposition)


      Nun zur zweiten elementaren Mattführung
      1.b) K+T gegen K
      Hierbei ist es wichtig die Königsopposition dar zustellen
      und genau zu verstehen. Stehen beide Könige sich gegenüber
      nur durch ein Feld getrennt und beherrschen beide Könige
      die drei Felder vor sich, spricht man im Schach von der Opposition! (Beispiel ws: Ke4 gegen sw: Ke6)
      Gibt in dieser Stellung ein Turm ein seitliches Schach
      (Beispiel ws:Th1-h6+) so erobert die stärkere Partei eine
      weitere Reihe und drängt den gegnerischen König zurück.
      Der gegnerische König hat darauf drei Möglichkeiten zurück
      zu weichen. Auf Kd7 folgt Ke5; auf Ke7 folgt Kf5 und auf Kf7 folgt Tb6. Immer spielt die stärkere Partei so, das wieder
      zwangsläufig eine neue Königsopposition eintreten muß.
      Dies wird spätestens an der Brettgrenze erreicht. In der Opposition erfolgt wieder ein seitliches Schach des Turmes,
      wodurch, ausgehend von unserem Beispiel, der gegnerische König an den Rand des Brettes gedrängt wird. Nun nach gleichem Muster noch einmal die Königsopposition erzwingen.
      Am Rand wird der gegnerische König nun durch ein seitliches Schach matt gesetzt!

      1.c)Die Mattführung mit K+L+L gegen K
      Zuerst wird der König an den Rand abgedrängt, um diesen
      dann in einer Ecke matt zusetzen. Alle vier Ecken eignen sich dazu.Beide Läufer und König werden zusammen gegen den König geführt.Steht der König im Zentrum mit seinen Läufern,
      bilden diese ein Dreieck, in dem der gegnerische König gefangen ist.(Beispiel ws:Kd6,Ld5,Ld4, sw:Kb5,)Aus dieser Stellung wird der gegnerische König durch Lc5 an den Rand gedrängt(Zugpflicht)also Ka4 und weiss bringt den 2.Läufer
      nach c4(Lc4)deutlich sieht man die Raumnot des gegnerischen Königs.(2 Felder)Also folgt Ka5,Kc6,Ka4 ohne den Rand des Brett verlassen zukönnen wird der König nun in die Ecke a8
      gedrängt. Nach Ld5,Ka5 folgt Lb3 Ka6 erzwungen.Nun Lb4 dies erzwingt Ka7! Der eigene König wird in Position gebracht
      durch Kc7! Der gegnerische König geht nach a6(Ka6) darauf treiben beide Läufer den gegnerischen König in die Ecke.
      Lc4+,Ka7,Lc5+,Ka8 damit ist die Mattstellung erreicht und
      wird durch Ld5# abgeschlossen.
      Das Matt kann aus jeder beliebigen Stellung in 21 Zügen erzwungen werden, dies bedarf im Regelfall sicher einiger
      Übung.


      1.d) Die Mattführung mit K+L+S gegen K.
      Die schwierigste elementare Mattführung, da das Matt nur auf den beiden Eckfeldern möglich ist, die vom Läufer beherrscht werden. Schon daraus ergibt sich, der gegnerische König wird immer versuchen in die falsche Ecke zu laufen, da dort ein Matt nicht möglich ist.
      Unser Beispiel soll auch das schwierigste sein.
      (Beispiel; ws:Ka1,La8,Sh8, sw:Ke5,)In etwa 18 Zügen können wir den gegnerischen König an einen beliebigen Rand treiben!
      1.Kb2,Kf6, 2.Le4,Ke5, 3.Ld3,Kf6, 4.Kc3,Ke5, 5.Sg6+,Kf6,
      Natürlich hält der gegnerische König sich in der falschen Ecke auf, kann er doch da nicht matt gesetzt werden.
      6.Le4,Ke6, 7.Kd4,Kf6, 8.Kd5,Kg5, 9.Ke5,Kh6,
      (auf 9...,Kg4 10.Kf6,Kg3, 11.Kf5,Kf2, 12.Kf4,...usw)
      10.Kf6,Kh5, 11.Lf3+,Kh6, 12.Se5,Kh7, 13.Sf7,Kg8,
      14.Le4,Kf8, 15.Lh7!,
      Damit ist der gegnerische König an den Rand gedrängt und es beginnt der wichtige Abschnitt den gegnerischen König in die richtige Ecke zutreiben. Das nun folgende Verfahren habe ich in meiner Jugend als das W-Verfahren kennen gelernt.
      Der König läuft stur auf der 6. Reihe bis zum Feld b6!
      Der Läuferverhindert ein Entkommen des gegnerischen Königs
      über das Feld c6! durch Kontrolle der Diagonale f1-a6!
      Der Springer verfolgt den Weg f7-e5-d7-c5-b7 und aus diesem Weg ensteht der Name W-Verfahren!
      (Unsere Stellung ws:Kf6,Sf7,Lh7, sw:Kf8, schwarz am Zug)
      15....,Ke8, 16.Se5,Kd8, 17.Ke6,Kc7,
      Ein kritischer Moment, der König droht zu entkommen. Wer nun die nächsten Züge nicht kennt wird den gegnerischen König
      auf ewig um das Brett jagen!
      18.Sd7!,Kc6, 19.Ld3!,Kc7, 20.Le4!,Kd8,
      damit sind alle Gefahren beseitigt.
      21.Kd6,Ke8, 22.Ld5,Kd8, 23.Lf7,Kc8, 24.Sc5,Kd8,
      25.Sb7+,Kc8, 26.Kc6,Kb8, 27.Kb6,Kc8, 28.Le6+,Kb8,
      29.Sc5,Ka8,
      Nur noch die typische Schlußwendung!
      30.Lh3,Kb8, 31.Sa6+,Ka8, 32.Lg2#
      Zur Übung hier auf Schacharena empfehle ich ein editiertes Brett im Trainingsmodus mit Spielpartner und der oben beschriebenen Ausgangsstellung!
      In meiner Jugend wurde dies im Verein mit Spielpartner im
      Blitzmodus (5min) geübt, und die stärkere Seite wurde bei gelingen 1min abgezogen, Ziel war, dies in einer Minute zuschaffen.
      Damit sind die elementaren Mattführungen abgeschlossen,
      da ein Matt mit K+S+S gegen K nicht zu erzwingen ist!
    • Ich habe mal in meiner Firma für das Training von elementaren Endspielen eine (aus meiner Sicht anfängertaugliche) Methodenbeschreibung der 4 Mattführungen geschrieben, mit Beispiel und Bildchen. Die Form war damals in einem Newsletter ... ich hab allen anderen Balast mal rausgelöscht und hänge hier 5 pdf-Dateien mit den Mattführungen an:

      mattführungen_1.pdf: Dame und König gegen König
      mattführungen_2.pdf: Turm und König gegen König
      mattführungen_3.pdf: Läuferpaar und König gegen König
      mattführungen_4a.pdf und ..._4b.pdf: Läufer, Springer und König gegen König

      Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen ... würd mich freuen. Es macht übrigens durchaus Sinn, die pdfs der Reihe nach zu lesen. Selbst in dem Ersten stehen durchaus Dinge drin, auf die ich später wieder referenziere ... 8)

      ./blizz

      Sorry für die schlechte Qualität der Screenshots, ich musste die Qualität stark runterschrauben, wegen der maximal erlaubten Dateigröße von 150KB hier im Forum! Deshalb auch der Dateiensplitt für die letzte Mattführung.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()

    • ist eigentlich ne Frage für die Regelsektion - aber ohne selber Schiedsrichter zu sein bin ich ziemlich sicher, dass die Partie Remis gewertet wird, wenn der Spieler mit dem einzelnen König reklamiert, dass der Gegner das Spiel mit normalen Mitteln nicht mehr gewinnen kann.
      Sollte die Partei mit dem einzelnen König allerdings die Zeit überschreiten, ist die Partie verloren, denn es gibt bei schlechtem Spiel des einzelnen Königs eben noch mögliche Mattbilder.

      ./blizz

      im übrigen kann das matt mit K+S+S+S gegen K allerdings erzwungen werden, diese mattführung dürfte ja aber so gut wie nie praktisch vorkommen und darf guten gewissens NICHT zu den elementaren mattführungen gezählt werden... :)