Themenabbruch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Themenabbruch

    Sehr viele Themen werden einfach abgebrochen, (von Moderatoren) weil sie der Meinung sind es kommen Streitereien auf. Ich bin mir sicher,jetzt kommen Fragen auf,wen ich wohl meine und auf welches Thema ich mich beziehe,dass ist allerdings wirklich nicht wichtig. Dem gegenüber würde ich vorschlagen, auch mal Meinungen zuzulassen die nicht unbedingt Moderatoren konform sind. Manchmal gewinnt man den Eindruck,die Moderatoren müssten einfach alles besser wissen. Dies soll keine Beschwerde sein, sondern eine Anregung zum nachdenken.

    mfG Rico
  • Hi Rico,

    eines weiß ich gewiss. Moderatoren machen dir nichts, solange du ihnen nichts tust. Ich finde, dass Moderatoren und der Webmaster richtig handeln. Insofern ist dein Kommentar dass die Moderatoren alles besser wissen müssen, eigentlich richtig, da diese viel mehr Informationen über die Seite hier verfügen, als wir (normale Spieler)

    Hyperion
  • Rico schrieb:

    die nicht unbedingt Moderatoren konform sind


    "Moderatorenkonform" oder Regelkonform?

    Moderatoren haben die Aufgabe, für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen, d.h. sie handeln üblicherweise nicht eigenmächtig und nach Lust und Laune im negativen Sinne.

    Weiterhin finde ich übrigens den 1. Satz der NUTZUNGSBESTIMMUNGEN ziemlich spannend, du hast doch die Nutzungsbestimmungen gelesen als du dich hier registriert hast ?

    Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema Schach sein


    Ich denke dass hier schon ein ziemlich grosser Spielraum für Diskussionen gegeben wird, dass diese beendet werden wenn sich ein Trend zur destruktiven Streitkultur abzeichnet ist doch verständlich.

    Du hast doch auch deine Hausregeln die du nach Ermessen der Gesamtsituation mehr oder weniger strikt umsetzt wenn du Besuch bekommst, schreitest du nicht ein wenn sich deine Gäste beginnen zu streiten, zu beschimpfen oder durch ihr Verhalten deine anderen Gäste vergraulen?

    LG
  • Das Problem, das ich mit dem einleitenden Beitrag dieses Threads habe, ist, dass er allgemein und vage formuliert ist. Wie sollen sich die Lesenden zu einem Thema verhalten und äußern, das ohne konkreten Bezug formuliert ist? Wenn es einen direkten Anlass gibt, ist der Weg via PN an den jeweiligen Moderator sicher Erfolg versprechender. Wenn es einfach nur darum geht, Unmut zu artikulieren, wird in einer Diskussion nichts Weiter führendes herauskommen.
  • Dem gegenüber würde ich vorschlagen, auch mal Meinungen zuzulassen die nicht unbedingt Moderatoren konform sind

    Du meinst das?

    Die Moderatoren setzen das um was der Webmaster möchte.
    Sie sorgen für Ruhe und einen normalen Ablauf im Forum.
    Dazu gehört nun auch mal das schließen von Treads zb. wenn:
    - nichts mehr zum Thema gesagt wird
    - es beleidigend wird
    - Diskusionen zum Thema hier nicht erlaubt sind
    usw.

    Die spielen hier nicht Diktator so nach dem Motto: "Ich mach hier dicht und ihr seht wie ihr kommt"
    Nein die schließen ein Thema wenn sie es für richtig halten.
    Du kannst da übrigends immer mit PN nachfragen -> oder dich gleich jammernd an den Webmaster wenden.

    Aber vieleicht nennst du lieber das Thema damit wir wißen woher der Wind weht ;)

    mfg skeptiker
  • :thumbsup:
    Ich gebe Rico absolut recht !!!

    Hausrecht hin oder her,ich muss die Möglichkeit haben kontrovers über ein Thema zu debattieren,selbst dann wenn es vielleicht auch Streitigkeiten gibt.Ist ja alles schön und gut wenn Modi's und Admin's nur vom Webmaster aufgestellte Regeln umsetzen.Allerdings sollte man dann mal genau diese Regeln hinterfragen.Das ist hier im Forum ein ähnliches Problem wie im Mainchat der Arena.Dazu fällt mir das Stichwort "freundschaftliche Atmosphäre" ein.Also ich bin Realist und Pragmatiker,und man mag mir bitte sagen wann und wo es je gelungen ist einen solchen Zustand allein durch Regeln herbeizuführen!?!?
    Es ist Veranlagung des Menschen seinen Standpunkt zu vertreten und seine Interessen durchzusetzen mit welchen Mitteln auch immer.Das geht nur selten friedlich.

    Gruss...
  • Ich sehe das so,bei machen Themen bin ich froh das sie abgebrochen werden u. bei machen nicht.Aber im grossen ganzen passt das schon wenn ein Spieler sich Öffentlich über ein Spiel aufregt dient es meist seinen eigenen Schutz . Na ja und bei Politik wozu über Politik streiten, im zweifel gibs da andere Seiten .Zu Religion was soll man da sagen . Natürlich sollte der Moderator nicht über Sensibel sein .Aber wie gesagt im grossen ganzen passt schon .
  • nkosi schrieb:

    Ist ja auch eine Crux mit dem überall herumliegenden Schleim.

    Rico schrieb:

    Skeptiker,tolle Feststellungen, aber am Thema total vorbei.


    So wie ihr hier andere Standpunkte als eure abwatscht, finde ich den Vorworf, wir würden nur "moderatorenkonforme" Meinungen zulassen, ziemlich albern. Ansonsten hat Läuferin es schon auf den Punkt gebracht: Wer mit einer konkreten Schließung Probleme hat, möge sich doch bitte an den zuständigen Mod richten. Wir lassen meistens mit uns reden und erläutern gerne die Gründe für die Schließung (die gibt es nämlich!), unter Umständen machen wir den Thread sogar wieder auf. Mit einem pauschalen Angriff auf den allgemeinen Moderationsstil erreichst du nichts, außer allgemeiner Missstimmung.
  • Odyseus,genau das was Du schreibst,ist das was ich meine.

    Du schreibst hier in weiser Voraussicht,daß Thema wieder zu schließen,da es nicht in den so harmonischen Alltag passt.Du hast keinen Grund Vergleiche zu ziehen,wenn Du darin Angriffe auf andere siehst,die sie selbst nicht sehen.

    Du entscheidest einfach,mein Thema ist albern aus Deiner Sicht. Ich hoffe Du verstehst,wo(weise Voraussicht )herkommt. Die hier resultierende Handlungsfreiheit geht tatsächlich am Ursprung der Themensetzung vorbei und lässt Deiner Meinung keine andere zu.

    mfG Rico
  • Rico schrieb:

    Du schreibst hier in weiser Voraussicht,daß Thema wieder zu schließen,da es nicht in den so harmonischen Alltag passt.

    Sorry, Rico, aber woher Du diese Aussage nimmt weißt wohl auch nur Du alleine. Odysseus hat nichts dergleichen geschrieben, und durch Deine Behauptung wird es nicht wahr. Weitere Allgemeinplätze helfen nicht weiter.
    #up7
  • @Odysseus: Mir ist nicht klar, warum Du mich zitierst, denn auf das auch mir sich nicht so ganz erschließende Thema dieses Threads bin ich gar nicht eingegangen.

    Grundsätzlich finde ich auch, dass die Moderatoren hier einen - mit Abstrichen - recht guten Job machen und habe diese Meinung in irgendeinem Thread vor ??? Wochen auch geschrieben.
    Pauschaliert die Vorgehensweisen der Moderatoren allerdings zu sanktionieren und keinerlei Zweifel daran aufkommen zu lassen, dass "die es ja besser wissen müssen", halte ich für verfehlt. Und da rutscht man halt schon mal aus.

    Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht verhehlen, dass meiner Meinung nach im gegenwärtigen Moderationsstil durchaus ein (intellektuelles) Gefälle festzustellen ist. Bezeichnend, dass ich in den letzten Jahren niemals Kritik an Hybris oder Dir lesen musste! :?:

    Es ist eben doch eine Frage des Stils, wie auf mehr oder weniger uninteressante oder gar dumme Threaderstellungen eingegangen wird. Ein Moderator handhabt das ein wenig zu oft sehr rigide und ohne jegliches Fingerspitzengefühl, verbunden mit unangemessenen Kommentaren, andere beschreiben Ihre Sichtweise explizit und reagieren sodann durch Schließung o. ä. Und letztere Vorgehensweise ist völlig akzeptabel.

    Pax N'Kosi

    Nachtrag: Ich muss der Fairness halber aber attestieren, dass auch der hier in Frage kommende Mod sich in letzter Zeit sichtlich bemüht hat, umgänglicher zu wirken. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nkosi () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Die Kernaussage lautet: zuviele Themen werden einfach abgebrochen.
    dazu hat sich noch keiner geäussert. Warum eigendlich nicht?


    Ganz einfach weil diese Ausage viel zu pauschal und subjektiv aus deiner Sicht kommt.
    Du willst anscheinend irgendwie ein schlechtes Licht auf die Moderatoren im allgemeinen werfen.
    Das wird Dir nicht gelingen :evil:
    Es stimmt schlicht und ergreifend nicht was du so von Dir gibst -> gut aus meiner Sicht betrachtet :rolleyes:
    Selbst wenn du jetzt mit Beispielen um die Ecke kommst könnnen wir die sicher wiederlegen.

    Aber so wichtig kann es ja nicht sein :whistling:
    auf welches Thema ich mich beziehe,dass ist allerdings wirklich nicht wichtig.

    Also alles nicht so wichtig oder? :whistling:

    Also was willst du?Außer Ärger und Unmut machen?

    Fazit:
    Ich persöhnlich würde sagen das man diesen Tread ruhig schließen kann ist alles gesagt worden :P
    und ich sag jetzt hier auch nix mehr :sleeping:

    mfg skeptiker