Sieg noch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieg noch möglich?

      Hallo, liebe Schachgemeinde,

      manchmal trifft man im Chat interessante Persönlichkeiten, schaut dann mal, was die denn so für Partien spielen, und stößt auf eine Partie, wo am Ende nicht Remis "nach Vereinbarung" steht, sondern "eindeutig". Ich guck mir die Endstellung an und sehe - okay, klar - nichts außer zwei Königen - wirklich eindeutig. Interessiert blättere ich dann paar Züge zurück und sehe nachfolgende Stellung und hab mich dann so gefragt (Schwarz am Zug): Schafft es bei dieser Stellung Schwarz, dem Weißen noch den Bauern abzuluchsen - oder gibt es hier womöglich einen zwingenden Weg für Weiß, den Bauern doch noch durchzubekommen? Ist bereits HIER die Stellung eindeutig remis, oder gibt es nicht doch noch für eine der beiden Seiten einen zwingenden Weg? Da würde mich mal Eure Beurteilung zu interessieren.

      Sportliche Grüße
      Bratfix
      Dateien
      • Schach.jpg

        (153,73 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nein es gibt keinen zwingenden Gewinnweg.
      Aber das Remis heißt ja extra EINDEUTIG!!
      Rein theoretisch könnte Schwarz noch totalen Mist spielen und Weiß seinen Bauern durchbringen (oder halt andersrum).
      Ist zwar wahrscheinlich unwahrscheinlich aber möglich (es ist aber nicht EINDEUTIG)! ;)
      Wogegen wenn nur noch zwei Könige auf dem Brett ist keiner mehr gewinnen kann (es ist EINDEUTIG)! ;)

      Mich würde aber interessieren ob diese Stellung (dieser Stellungstyp) auch als eindeutig Remis gewertet wird. :whistling:


      mfg Tragosso

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • ja, die stellung mit springer+bauer gegen turm ist remis. endspiele mit wenigen figuren (zurzeit bis 6 figuren und einige wenige mit 7) kann man bei solchen fragen auch leicht in endspieltabellen nachgucken. es gibt mehere websites wo man bequem nalimov oder gaviota tabellen abfragen kann.
    • TheTimotheus schrieb:

      Tragossos Stellung ist also eindeutig Remis, wobei ich nicht weiß, ob das Programm der Schacharena das so erkennen würde.
      Ich weiß es auch nicht, wette aber 'n alten Handkäs drauf, das dies nicht elektrisch erkannt wird. Wäre auch extrem aufwändig. Die Prüfung wird sich auf Dinge wie K+K oder K+KL, K+KS beschränken (ggf. weitere). Hier reicht ja a) das man das auch so sieht b) Schiedsrichter / TL c) im Notfall 50-Züge-Regel.

      @TheTimoTheus: wenn, dann musst Du den Bauern und nicht den Springer schlagen. So kann man es ja noch verlieren.
      #up7
    • TheTimotheus schrieb:

      Du kannst das gerne in einer Endspieldatenbank nachprüfen.
      Na, das kann ich gerade noch so lösen, dazu bedarf es nicht der Datenbank. Mir ging es nur darum, dass es theoretisch eben nicht Remis ist, was es aber bei K+KS immer ist. Und den Bauern bekommt man schon noch weg, keine Bange.
      #up7
    • lol Bratfix^^

      Wir hätten die Partie wohl doch zu Ende Spielen sollen ;)
      Damit habt ihr mich neugierig gemacht und ich werde Eure
      Vorschläge mal durch probieren!
      Lg Angelina :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelina () aus folgendem Grund: weil ich mich verguckt hab...looool

    • mmmh


      Je nach dem wie sich das Endspiel entwickelt hat schwarz eine Chance auf Sieg.

      Schlägt schwarz den Bauer mit Turmverlust ist das Remis eindeutig.

      Gelingt es schwarz also den Bauer zu schlagen ohne den Turm zu verlieren geht das Spiel an schwarz.

      Auf jeden Fall muss schwarz ein durchkommen des Bauern weiter verhindern.

      Liebe Grüße
      schwarzer Roland
    • man sollte nicht alles glauben, was Maschinen in Endspielen so an Bewertungen von sich ich geben!!

      Das Teil ist für jeden endspielbewanderten Spieler leicht mit Weiß und Schwarz remis zu halten.

      Allerdings ist es kein Eindeutiges Remis nach Regel (wenn z. B. die Uhr abläuft), denn hier würde es dann auch auf Stellungen ankommen, die mit den schlechtesten Zügen gespickt sind. Und das wäre dann für den gewonnen, dessen Zeit nicht "gefallen" ist.
    • Desdemoa schrieb:

      man sollte nicht alles glauben, was Maschinen in Endspielen so an Bewertungen von sich ich geben!!
      In diesem Falle hat die Maschine aber Recht. Ich weiß zwar nicht genau, wieso man überhaupt die Züge Tg4, Tg5 und Tg6 in Erwägung zieht, diese führen aber definitiv zum Verlust! ;)

      Edit: So langsam glaube ich aber, dass das auch bloß ironisch von Spartacus gemeint war. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allaxxor ()