Messala´s Doppel-KO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messala´s Doppel-KO

      Hallo liebe Schachspieler(Innen),


      Doppel KO Turnier


      Ein Doppel-KO-Turnier ist im Grunde ein KO-System in dem man eine 2.Chance bekommt und nicht sofort nach einer Niederlage "fliegt".

      Spielerinnen und Spieler werden hier einfachhalber als Teilnehmer, Gegner, Verlierer usw. bezeichnet.

      Anmeldevorraussetzung:

      - bei Tunierstart: Status Premium-Member oder aber mind. 10 beendete Wertungspartien als Nicht-Premium-Member
      - ausreichend freie Bretter zum Spielen ( 2 Bretter pro Runde). Das sollte immer machbar sein.
      - Kontaktanfragen aller Turnierteilnehmer bis zum Ausscheiden zulassen, damit Infos schnell übermittelt werden können.
      - mehr positive als negative Bewertungen oder keine Bewertung bei Meldung


      1. Runde:

      Sechzehn Teilnehmer spielen zunächst je zwei Partien ( je eine weiß und eine schwarz) mit zugelostem Gegner.
      Dabei werden die 8 besten Teilnehmer nach Klassik-Elo gesetzt und die restlich verbliebenen 8 Teilnehmer zugelost.
      Gewonnene Partien werden mit einem Punkt gewertet, Remis-Partien mit einem halben Punkt.
      Bei Punktgleichheit wird für den zum Zeitpunkt des Turnierbeginns Klassik-Elo schwächeren Gegner entschieden.

      Nachfolgende Runden:

      Die Verlierer und die Gewinner der Runden spielen jeweils untereinander in der Folgerunde je zwei Partien ( je1x weiß und 1xschwarz) .

      Die Zuordnung wird ab hier nur noch gelost.
      Der Verlierer zweier Runden scheidet aus dem Turnier aus.


      Viertelfinale:

      Hier ist der Teilnehmer , der bis jetzt den direkten Vergleich immer gewonnen hat, spielfrei.
      Die 4 anderen Teilnehmer spielen um den Einzug ins Halbfinale.


      Halbfinale:

      Hier ist der Teilnehmer , der bis jetzt den direkten Vergleich immer gewonnen hat, nochmals spielfrei.
      Die 2 anderen Teilnehmer spielen um den Einzug ins Finale.

      Finalrunde:

      Der Sieger des Finales ist Sieger des Turniers, selbst wenn der Verlierer hierdurch erst seine erste Runde verliert.
      Bei Punktgleichheit wird eine dritte letzte entscheidende Partie gespielt. Der Spieler, welcher die direkten Vergleiche immer für sich entscheiden konnte, hat Farbwahl.

      Falls auch diese Partie Unentschieden ausgeht, gewinnt dann auch dieser Spieler, da er nie einen direkten Vergleich verlor!

      Preis:

      ewiger Ruhm das Turnier gewonnen zu haben :)


      Modus:

      - allgemeine FIDE-Schachregeln
      - Turnierleiter: Messala
      - 16 Teilnehmer bei Turnierstart
      - alle Partien werden im E-Mail-Modus gespielt, Bedenkzeit 7Tage, auf Wertungsbrettern
      - Immer läd die Spielfarbe Weiss den zugelosten Gegner ein.

      - Zeit für die Einladung incl. Ausführung des ersten Zuges: 7Tage nach Bekanntgabe des Rundenbeginns
      - Bei keinem freien Spielbrett oder Zeitüberschreitung verliert der Verursacher das Spiel
      - Computerbenutzung und Datenbanken sind verboten

      - Man spielt minimal 4Partien und bis zum Finale incl. Entscheidungsspiel maximal 15 Partien, aber nie mehr als 2 Partien gleichzeitig.
      - Das Ergebnis bitte mind. vom Sieger des Vergleichs hier im Forum melden, besser gleich von beiden.


      So. Ich hoffe, daß der viele Text nicht gleich alle abschreckt und wir ein spannendes Turnier zum Laufen bringen.

      Bei Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung.

      Gruß. Messala


      Stand 05.06.13
      Teilnehmerliste:


      ( ELO-Stand 09.09.12, 21.30 Uhr )

      1. jay ( ELO 1818 )
      2. strogoff ( ELO 1736 )
      3. schachowyslon ( ELO 1732 )
      4. Bionade ( ELO 1717 )
      5. luba ( ELO 1680 ) ( Entscheidung des Tl )
      6. wk62 ( ELO 1602 )
      7. flachzange_03 ( ELO 1598 )
      8. Maurice ( ELO 1564 )
      9. Plavix96 ( ELO 1541 ) ( Entscheidung des Tl )
      10. hiigara ( ELO 1538 )
      11. ocin ( ELO 1537 )
      12. wernerjaacks ( ELO 1536 )
      13. mzchopper ( ELO 1516 )
      14. Calle ( ELO 1480 )
      15. patrick91 ( ELO 1456 )
      16. land3196 ( ELO 1196 ) ( Entscheidung des Tl )

        Tl : Messala


      Spielpaarungen Runde 1 :
      jay - Plavix96 1:0
      Plavix96 - jay 0:1


      flachzange_03 - ocin 0:1
      ocin - flachzange 03 1:0

      Maurice - patrick91 1:0
      patrick91 - Maurice 0,5:0,5

      wk62 - hiigara 1:0
      hiigara - wk62 0:1

      schachowyslon - land3196 1:0
      land3196 - schachowyslon 0:1

      strogoff - wernerjaacks 1:0
      wernerjaacks - strogoff 0:1

      luba - mzchopper 1:0
      mzchopper - luba 0:1

      Bionade - Calle 1:0
      Calle - Bionade 0:1



      Spielpaarungen Runde 2 :

      Siegergruppe

      ocin - strogoff 0:1
      strogoff - ocin 1:0

      Bionade - wk62 1:0
      wk62 - bionade 1:0

      Maurice - luba 1:0 ( 7 Tage-Limit )
      luba - Maurice 0:1 ( 7 Tage-Limit )

      jay - schachowyslon 1:0
      schachowyslon - jay 0,5:0,5


      Hoffnungsgruppe

      Plavix96 - patrick91 1:0
      patrick91 - Plavix96 0:1

      land3196 - wernerjaacks 1:0 (kampflos gewonnen)
      wernerjaacks - land3196 0:1 (kampflos gewonnen)

      flachzange 03 - hiigara 0:1 (kampflos gewonnen)
      hiigara - flachzange 03 1:0 (kampflos gewonnen)

      mzchopper - Calle 0,5:0,5
      Calle - mzchopper 0:1

      Dieser Beitrag wurde bereits 98 mal editiert, zuletzt von Messala () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Ergebnisse

    • Hallo,

      ich hebe mein Turnier mal wieder aus der Versenkung. Jetzt ist ja bei den meisten leider die Urlaubszeit vorbei.

      Auch hab ich die Vorraussetzung etwas vereinfacht, so daß auch nicht Premium-Spieler hier die Möglichkeit haben, das Turnier zu spielen.

      Das einzigste Risiko was besteht, ist das Spiel zu verlieren, wie sonst ja auch bei freien Partien. :D

      Oder wie der olle Brecht schon wußte: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !"

      Schöne Zeit. Messala
    • flachzange_03 schrieb:

      Hallo,

      würde auch gerne mitmachen :)
      Wann fängt das Turnier an ?

      LG

      flachzange_03




      Hallo ! Schön das Du mitmachen möchtest.

      Das Turnier fängt an, wenn sich 16 Teilnehmer gefunden haben. Vor Turnierstart und vor allen Folgerunden werde ich dann speziell natürlich jeden nochmal dazu anschreiben. Dann hast Du max. 7 Tage Zeit, 2 Bretter frei zu machen und die Einladung in weiß zu tätigen.

      Gruß. Messala
    • Ups, habe die Turnierordnung nochmals überarbeiten müßen. Doppel-Ko-System ist für den TL schon eine gewisse Herausforderung :wacko: Hoffe alle Fehler jetzt beseitigt zu haben. 8)

      Ich werde auf jeden Fall im Turnier dann die Spieler je nach Status mit unterschiedlichen Farben markieren:


      • Vergleiche immer gewonnen = grün
      • einen Vergleich verloren = orange
      • leider ausgeschieden = rot
    • Danke für Deine persönliche Einladung ! Leider sind mir die bislang angemeldeten User alle viiiiiiel zu stark - so daß ich glaube ich keine Freude an Deiner schönen Turnieridee hätte - bitte verzeih.

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit dem Turnier !

      Liebe Grüße
      Marion.