Greco-Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greco-Verteidigung

      Hallo Schachfreunde


      Wer kennt die Greco-Verteidigung?Und wer spielt sie?

      Die beginnt so:
      Aber wieso D auf f6

      Hat jemand einen Rat

      Unbedarfte Spieler wurden schon von folgender Falle überrascht:
    • Also ich denke das ewige Damenhin-und herschieben kann nicht gut sein,da es die entwicklung aufhält. 2. Df6 ist noch theorie, aber 3. Lc4 und Dg6 habe ich noch nie gesehen.Nach Dxe4 kommt natürlich Lxf7 und dann ist alles aus für schwarz.Ich selber halte nicht viel von dieser eröffnung :thumbdown:


      P.S: Im übrigen... habe ich sie noch nie gespielt :D

      Marcelino
    • Schwarz hat zwei Ideen, die hinter der Eröffnung stecken. Zum Einen wäre das der Druck gegen f2. Schwarz wird in den darauffolgenden Zügen sehr sicher Lc5 und Sc6 spielen. Dies liefert die zweite Idee. Wenn Weiß mit dem Zug d4 ins Zentrum stoßen will, ist die Dame so nach einem schlagen von exd4 nochmals auf dem Punkt d4 und auf der gesamten Diagonale drauf. Weiß muss seine Entwicklung etwas umstellen, c3 und d4 sind meist nicht die richtigen Züge... Weiß sollte - nach meiner Erfahrung - keine Probleme haben. Lg5 bringt nach Dg6 fast schon Schwierigkeiten. Sc3 und Sd5 dürfte ien guter Plan sein...
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de
    • die Dame hat meiner Meinung nach wichtigere Aufgaben als ein schwaches Bäuerlein zu decken und Df6 nimmt auch gleich dem Königsspringer sein bestes Feld

      und wer sie spielt: Anfänger die erst ein paar Wochen spielen und auf das hier warten :D
    • +2 ist sicher maßlos übertrieben (typisch Fritz), aber erste Wahl ist die Eröffnung tatsächlich nicht. Wenn man sich wirklich auskennt, mag man sie als Überraschungswaffe einsetzen, aber grundsätzlich sollte man lieber was Vernünftiges spielen. Kurz: Df6 ist nicht total furchtbar, aber deutlich schwächer als die Alternativen Sc6, Sf6 oder d6.