Wieder mal ein Endspiel welches ich nicht einschätzen kann......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder mal ein Endspiel welches ich nicht einschätzen kann......



      Schwarz währe am Zug, wir mussten die Partie aber leider abbrechen......

      Muss man in so einer Stellung, als weisser, eher sehen das man seinen K zu den Freibauern bekommt, oder eher die Bauern erstmal weiterziehen.

      vielen dank für eure Einschätzungen und viel Spass

      PPRaucher
    • ich würd die bauern weiter ziehen dann wer der läufer weck denk ich und dann weiter sehen., denke schwarz wartet mit den abtausch liegt aber dran gegen wenn du gespielt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uwe ()

    • . Ich finde b5 sieht ganz ordentlich aus .
      B5,B6! wenn ich falsch liege , lasse ich mich eines besseren belehren

      Mfg DarkWingDuck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkWingDuck ()

    • Plan, falls weiß am Zug wäre:
      Ich würde erst den Bauer auf b6 vorziehen. Das verhindert sowohl, dass der Turm auf die a-Linie kommt (b7), als auch, dass der Läufer hintenherum an die Bauern gelangt. Dann wäre es noch zu überlegen, ob es möglich und/oder nötig ist, den Vormarsch der schwarzen Bauern am Königsflügel zu verhindern, bevor der weiße König seinen Marsch Richtung Freibauern antritt.

      Aber nachdem schwarz am Zug ist, kann das natürlich mit 1...Tb5 verhindert werden.
      2.Ta1 stellt eine kleine Falle auf, um den Läufer zu ergattern. Allerdings weis ich nicht, ob das resultiernde Endspiel für weiß gewonnen ist:



      Falle von schwarz: 1...e5: Die 2 verbundenen Freibauern in 2 einzelne zerlegen:



      Was nicht verkehrt sein kann, ist den schwarzen König zu den weißen Freibauern zu schaffen. Diese kommen zwar dann weiter vor, können ja ohne Unterstützung vom weißen König nicht umgewandelt werden. Dann Läufer gegen 2 Bauern tauschen und evtl. Remis hohlen. Mögliches Abspiel:



      Variante nach 2...Ld8 führt per Zugumstellung zur selben Stellung


      Aus den letzten 2 Varianten, wird ersichtlich, dass schwarz die Bauern gar nicht mit 1...Tb5 aufhalten muss, da der Vormarsch zu Gewinn von schwarz führt.

      Hier noch Varianten vom Schachprogramm. Geht aber Remis für schwarz aus.

      Variante nach 2...f4



      Wie vorher nur mit 11.Tb2 statt 11.Tc1


      Zusammenfassung:
      Ich denke nicht, dass weiß mit den Freibauern gewinnen kann. Es ist maximal ein Remis. Allerdings würde mich interessieren, ob weiß das Remis auch halten kann, wenn er die Bauern nicht gleich vorstößt, sondern mit König anrückt. Oder kann schwarz doch noch zwingend gewinnen?
      Hat von euch jmd. eine Idee oder vielleicht nen besseren Engine um das mal simulieren zu lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • Finde man sollte als weiser gar nicht erst versuchen,mit dem König auf den linken flügel zu kommen reicht wenn der auf den .rechten Rechten Flügel bleibt und da druck macht verstellt schwarz den weg gehts auf der anderen Seite weiter.reicht doch wenn die bauern Turn und Läufer Fesseln. hab grad auf dem Variaten Brett probiert irgend wie verliert schwarz immer .
    • Vielen Dank für die Tips,

      wir haben die Stellung doch nochmal aufgebaut und haben wieder ein paar Züge gemacht (alles ohne aufschreiben).

      bis zu der jetzigen Stellung haben wir leider nur ca. 10 minuten zeit gehabt, aber jetzt steht es so:





      Ich habe zwischendurch über die A Linie mit meinem Turm versucht in das Schwarze Lager zukommen, was aber misslang. Schwarz versuchte seinerseitsmeinen b Bauern mit L und T zu schlagen was im 1. Versuch nicht klappte, dann habe ich versucht auf dem Königsflügel einen Bauernvorteil zu bekommen, das habe ich jetzt ja mit dem Randbauern geschafft. Der Schwarze L braucht mindestens 4 Züge um das Feld H8 zu decken und zwischhen durch muss er ja noch den König auf f7 bekommen ?! wir werden das aber wohl Nächsten Montag zu ende Spielen.... eigentlich habe ich als weiss nicht so klasse gespielt.



      PPRaucher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PPraucher () aus folgendem Grund: sTb8 nicht sTb1 und weiss ist am Zug und für die, die es Interessiert: Das Spiel ging nach 3maliger Stellungswiederhohlung Remis aus....

    • Wie hast du denn die Stellung Remis gemacht ??
      Das ist doch klar verloren , oder seh ich da was nicht ?
      Schwarzer Turm auf die H-Linie, Bauern blockieren und ein zweites mal angreifen, wenn der Bauer auf einem schwarzen Feld steht mit dem Läufer, ( falls Kg3 verteiligt, nähert sich der Schwarze König dem dann nicht deckbaren Be3 ), falls der Bauer auf einem weißen Feld steht mit dem König.

    • PPRaucher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Notation korrigiert. Bitte http://www.wiki-schacharena.de/index.php/Demobrett beachten, Leerzeichen zwischen den Zügen sind schon notwendig, Anzugsrecht war ebenso verkehrt.