Chess960-Mannschaft-Turnier (C960MT) I.Saison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chess960-Mannschaft-Turnier (C960MT) I.Saison

      Hallo liebe Schachgemeinde!!!

      Ich wollte mal ein ein Mannschftsturnier machen, das im C960 Modus stattfindet, Ich bin zwar kein PM aber ich denke, dass ich das Turnier trotzdem ausrichten kann.

      Hier findet ihr zunächst mal die Turnierordung zum Turnier:

      Turnierordnung :

      Beginn:

      2 Wochen nach min. 4 bis max 8 angemeldeten Teams
      Anmeldeschluss:

      Bei 8 angemeldeten Teams

      Regeln der I. Saison

      Variante:Turnier (Wertung falls nicht genug Teinehmer zusammenkommen.
      Zeitlimit: Pro Partie hat man 1+18 Tage. Ist der erste Tag überschritten so wird die Zeit vom 18 Tage Bonus "abgebucht". Ist diese Zeit vergangen, so hat ein User die Partie verloren und der andere meldet das Ergebnis per PN. Tritt dies bei einem Useer öfter auf so wird er aus dem Turneir ausgeschlossen.
      Modus: Es wird im E-Mail Modus gespielt.
      Teilnehmeranzahl: Bei der Teilnehmeranzahl gibt es kein Limit
      Teilnehmer pro Mannschaft: eine Mannschaft braucht min. 4 bis max. 6 Mitspieler

      Teilnahmevorraussetzung: Ihr müsst:
      - min. 70 beendete Wertungspatien bei der Schacharena haben
      - mehr positive Nachrichten vergeben als auch erhalten haben
      - Peremium-Member sein(da ansonsten der C960 Modus nicht spielbar ist!)
      - einem offizelem Team der Schacharena angehören(oder dein neues Team gründen)
      - nur mit einem Account teilnehmen.(Falls ein User mit zwei Accounts startet weden beide Accounts vom turnier Ausgeschlossen und alle Partien werden annulliert!)
      - ein User brauch min. 4 freie Bretter (Für Vor- bzw. Rückrunde
      Proggen: (obwohl das beim C960 ziemlich schwer ist) Jedliche art von Proggen( Schachprogramme, Schachbücher, Datenbanken ect.) ist bei diesem Turnier untersagt! Wird ein User beim proggen erwischt, so wird er vom Turnier ausgeschlossen und alle seine Partien werden annulliert(Auch die Partien die schon beendet wurden.). An alle die proggen deshalb: Bringt es etwas der Mannschaft zu schaden?

      System: Es wird in einem Gruppensystem gespielt. dort gibt es 4 Liegen á 5 Mannschaften. Es wird jeder gegen jeden doppelrundig gespielt. Pro Spiel werden 4 Spieler einer Mannschaft benötigt. Der gewinner eines Teams erhält einen wichtigen Punkt im Kampf um den Mannschaftssieg. Diese Brettpunkte erden dann auch in die Endtabelle miteinbezogen. Da dies das erst Turnier sein wird, werden die Gruppen nach der durchschnittselo aller Teammitglieder eingeteilt. D.H. die vier Manschaften bei denen die Spieler die meisten durschnittselo haben, sind in Liga 1.(Ausnahme: Eine zweite Mannschaft hat eine höhere Durchschnittselo als die erste. Dann ist die erste Mannschaft vone.) usw. Wenn alle spiele beendet sind gibt es eine Abschlusstabelle. Die ersten Mannschaften jeder Liga steigen in die nächsthöhere Liga auf.
      Haben zwei Mannschften die gleiche Gesamtpunktzahl wird nach folgen Kriterien geschaut:
      1. Mannschaftspunkte
      2. Direkter Vergleich
      3. Die Durchschnittliche Mannschaftselo (Die Mannschaft die eine niedrigere Durchschnittselo hat ist vorn.

      Preise und Profilauszeichnungen: Wird das Tunier offiziel so gibt es für die Sieger einer Liga ein Medallie als Profilauszeichnung (Beim Erstliga Meister bekommt jeder Teilnehmer der Mannschaft einen Pokal.)

      Urlaubsreglung: Ein Thema das sehr oft angesprochen wird: Ein User ist im Urlaub und der andere wartet das ein Zug ausgeführht wird. Nix passiert. Dann wird Zeitüberschreitung gemeldet und keiner weiß was los ist. Darum: Sollte ein User im Urlaub sein sollte dies bitte dem turnierleiter und dme Teamleiter einer Mannschaft gemeldet sein damit der Teamleiter sich um Ersatz kümmern kann. Wenn ein User zurück ist so soll er dies ebenfalls melden.

      Rückzug Zieht sich eine Mannschaft während des Turniers zurück so werden alle Partien 4:0 gegen die Mannschft gewertet. Meldet sie sich vor oder nach dem Turneir ab, so wird ein ersatz gesucht.

      Mannschaftsaufstellung: Die Mannschftsaufstellung muss vom ML bzw. vom sML via PN geschickt werden.

      Brettererstellung: Die Bretter werden im 1 Monats-Verlauf erstellt damit die MLsund sMLs Zeit haben die Aufstellung für die nächsten Runden zu posten.

      Turnierleitung: Die Turnierleitung wird von JUKIMATT betriben. Ein Schiedsrichter ist noch nicht gefunden.(Sollte jemand Lust haben, soll er sich bitte bei mir melden.

      Strafen bei missachten dieser Regeln: Falls ein User pder ein Team diese Regeln missachtet dann können folgende Strafmaße verhängt weden:
      - bei zu später Aufstellungsmeldung je nach Verspätung werden Brettpunkte abgezogen
      - bei mehr als 2 Proggern im Team wird das Team aus dem Turnier genommen und für die nächste Saison gesperrt
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Teilnehmende Teams:
      The Amusing Chessfoxes I
      The Amusing Chessfoxes II
      The Lord's of Chess I
      Das Kollektiv
      Arenaknights
      Die Angstgegner
      Die Schachmaten

      lg an alle

      JUKIMATT
      Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel(Lukas Podolski)

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von JUKIMATT ()

    • Hallo Jukimatt,

      die Idee hört sich ja gut an. Auch mal ein Mannschaftsturnier für das C960. Damit wird diese Art des Spiels sicher hier noch mehr aufgewertet.

      Aber nachdem es sich um ein Mannschaftsturnier handelt, gehe ich davon aus, dass sich Mannschaften erst mal formieren müssen, und das geht evtl. nicht ganz so schnell.

      Bin aber grundsätzlich interessiert.
      Der Schahvonpersien
    • tello schrieb:

      Hiermit melde ich The Amusing Chessfoxes I & II zum Turnier an.

      Aufstellung folgt!

      Grüße tello

      schahvonpersien schrieb:

      Servus Jukimat,

      ich melde an: die Lord's of Chess I

      ML: max1609
      SML: schahvonpersien
      Rest folgt 8)

      Viele Grüße vom Schah

      Phantomias schrieb:

      Hallo,

      ich melde Das Kollektiv an.

      Aufstellung folgt!

      Viele Grüße
      Phantomias



      Vielen Dank für eure Anmeldungen

      JUKI
      Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel(Lukas Podolski)
    • Hey...Super Idee...

      Kurze frage zum Ablauf....
      ..eine Mannschaft braucht min. 4 bis max. 6 Mitspieler...


      Zwei Leute wären erstatz nehm ich an.
      Kann man diese auch nach belieben auswechseln?
      Z.b pro Spieltag dann einen oder zwei Mitspieler ersetzen ?

      Ich frag nur das auch jeder Mitspieler mal zum Zuge kommt :)

      Gruß Bauerrückwärts
    • Black Pearls!

      Guten Morgen!

      Grundlegend sind wir intererssiert! Dennoch fallen so einige Tuniere,
      vom Zeitpunkt her zusammen, so das die meisten Teamkollegen
      abgewunken haben. Es wird ihnen einfach zuviel!
      Sollte es eine zweite Auflage geben, wären wir dabei ;)

      Liebe Grüße Angelina
    • Angelina schrieb:

      Guten Morgen!

      Grundlegend sind wir intererssiert! Dennoch fallen so einige Tuniere,
      vom Zeitpunkt her zusammen, so das die meisten Teamkollegen
      abgewunken haben. Es wird ihnen einfach zuviel!
      Sollte es eine zweite Auflage geben, wären wir dabei ;)

      Liebe Grüße Angelina

      Das ist sehr schade, wenn viele so denken wird es vielleicht keine zweite Auflage geben.
    • Black Pearls!

      Also heute Morgen stand da noch, das es am 01. September starten soll!
      Ich bin grade etwas verwirrt ?(


      Aber ich gebe die neuen Infos noch mal ins Team!

      Und Tello's Vorschlag kann ich nur unterstützen ;)

      Liebe Grüße Angelina
    • Ich bin auch dafür so wie Tello das angerissen hat. Erst mal m.E. mit weniger Teams starten, ein Ausbau ist bei Erfolg und Interesse ja immer möglich, wenn es dann eine Fortsetzung gibt.
      Präzise und praxisnahe Regeln wie in vielen anderen Turnieren helfen da sicher viel weiter.

      Vier Mannschaften haben sich ja schon angemeldet. Wenn noch vier dazu kommen, könnte doch eine erste Runde gestartet werden.

      LG vom Schah
      Der Schahvonpersien
    • Arenaknights ML = Herby, SML = Bauerrückwärts, rest folgt später.
      Kann mir jemand sagen, wann die komplette Mannschaft gemeldet werden soll und wann das Turnier beginnt? Sollen die Mannschaftsmeldungen und die Bretteinteilung der Partien hier im Thread oder als PN gemeldet werden?
      Sorry, ist mein erster ML Posten und ich kenne mich mit den organisatorischen Abläufen nicht so aus. ?(

      LG Herby