Vorschlag zur Implementierung einer Zugbestätigungssicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorschlag zur Implementierung einer Zugbestätigungssicherung

    Ich weiß nicht, wie es allen anderen geht, aber mir persönlich ist es schon im laufenden Kai-Turnier mehrmals passiert, dass ich eher unfreiwillig einen Zug ausgeführt habe. Woran lag das? Ich hab vorher schon bei ein, zwei Bretter gezogen und vorher jeweils das Variantenbrett zur Zugfindung bemüht. Ich öffne also das dritte Brett, vergesse auf Variantenbrett zu drücken und wähne mich also auf dem selben, als ich meinen Zug ausführte. Dummerweise war es aber bereits das Turnierbrett, und den Zug konnte ich also nicht wieder zurückholen.

    Soviel zur anschaulichen Problembeschreibung. Ich weiß, dass das oben beschriebene ebenfalls einfach als persönliche Dummheit/Unvorsichtigkeit gewertet werden kann. Aber ich denke, dass es insbesondere auf Turnier- und Wertungsbrettern die im E-Mailmodus gespielt werden, ein weiteres Kästchen auf dem Interface geben sollte, auf dem man die Option "Züge immer vor Ausführung bestätigen" aktivieren bzw. deaktivieren kann. Wenn man also dieses Kästchen aktiviert hat, erscheint immer eine Abfrage Zug "[Ausgangskoordinate]-[Zielkoordinate]" wirklich ausführen? [ok] [cancel]

    Ich denke, dass dieses Feature, welches nach meinen bescheidenen Programmierkenntnissen vergleichsweise einfach programmiert und implementiert werden kann, für E-Mailspieler eine ziemliche Erleichterung darstellen dürfte, und den einen oder anderen ungewollten Zug verhindert. ;)
  • @ Clubplayer!
    Dein Ärger kann ich gut verstehen,ist mir selber auch schon passiert,aber noch ist es ja so,das das Variantenbrett sich auch farblich unterscheidet vom normalen Brett! ;)
    Wenn man konzentriert und nicht überspielt ist,braucht man meiner Meinung diese Zusatzfunktion nicht,aber das ist nur meine Meinung! :)
  • Nun ich kann mich dunkel an den Tread erinern.Ich spar mir aber das suchen ;)

    Cat hat Recht man kann das neu besprechen. :thumbsup:

    Also wenn dann sollte es erst mal so sein das jeder einstellen kann ob er das möchte oder nicht.Ich kann mir vorstellen das einige User nicht so oft das Variantenbrett nutzen und deswegen genervt währen wenn vor jedem Zug diese Frage kommt.

    Auch erinere ich mal an die Regel "berührt,geführt" kann man also grob auf das Spielbrett hier übertragen, heißt auf deutsch wenn du nicht aufpaßt dann ist es halt so wie du gezogen hast ;)

    Auch ich habe mich schon mal verklickt.Sogar schon am 14 Brain wo ich doch mal das Variantenbrett nutze.Die Farbe allein reicht da halt nicht immer.Allerdings überlegt mal wie oft das wirklich vorkommt.Und wie hoch also der Kosten Nutzen Faktor ist.Der Webi müßte es ja erst mal programiern.Da dürfte dann das Thema Premium und Gast-Member wieder eine Rolle spielen.Also fürs erste "högste Konzentration beim E-Mail Wertung und Turnier-Spiel" :D

    Ich sag mal "Ich bin nicht gegen so eine Funktion,aber ich würde sie für mich abschalten"

    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Ein klares Nein von mir.Das Variantenbrett ist ja nun schon farblich unterscheidet und ein zusätzlicher Button würde doch nur dazu führen,das die Leute dann kommen und sagen : Mist jetzt habe ich denn Button zu früh gedrückt! Ja Mist ,weil ich drei Bretter vorher den Button auch gedrückt hatte,hat dieser mich dazu stimmuliert....... :sleeping:
    by 8)
  • Slade schrieb:

    ein zusätzlicher Button
    Slade, erst mal nachdenken und dann nörgeln. Es geht nicht um einen zusätzlichen Button und um nichts was Dich auch nur annähernd stören würde. Du merkst die Neuerungen nicht mal wenn man es Dir nicht sagt (was vmtl auch wieder nicht recht wäre).

    So was ist eine schlichte Option in den Benutzereinstellungen des jeweiligen Spielers. Marke "Zug-Bestätigungsdialog bei E-Mail-Partien: ja/nein". Der Default ist also nein, und damit müsstest man nicht umstellen, will man nichts ändern.

    Nochmal: eine Option, die man nutzen kann, nicht muss, und die keinem weh tut.
    #up7
  • Snoopy deine Arroganz und was auch immer dich dazu verleitet so mit mir zu sprechen,gehen mir am "Beep" vorüber!
    Denoch würde ich eine solche Änderung nur für Farbenblinde beführworten!
    Und bitte schreib mir persönlich nichts weiter dazu,du stiehlst meine Zeit !
    by 8)
  • ts ts ts.. Bin ja mal gespannt, ob es irgendwann mal einen Thread geben wird, wo mal
    ausnahmsweise nicht ein User dem anderen Dummheit unterstellt, oder sonstwie anmacht.

    Aber egal... Zurück zum eigentlichen Thema....

    Sehe das analog zu ostseepower und Slade und halte diese Variante für unnötig.

    Diese Aussage will ich auch gerne ausführlicher erläutern...
    Wenn es diese Funktion geben sollte, dann muss diese natürlich für jede Mailpartie
    seperat, analog der Zugbenachrichtigung, einstellbar und standardmässig deaktiviert sein.
    Das ist soweit, denke ich, jedem klar.
    Sobald ich aber die Funktion dann aktiviert habe, dann wird jedesmal eine Zugbestätigungsabfrage
    erscheinen, die dann bei jedem Zug nachfragt, ob dieser wirklich ausgeführt werden soll.
    Über kurz oder lang wird dann nahezu jeder diese Funktion entweder deaktivieren, weil es auf Dauer
    einfach nur nervig ist, oder es wird nahezu jeder fast schon automatisch bei auftauchen der Abfrage auf "ja"
    klicken. (= Variante, die Slade beschrieben hat)
    Ergebnis: Man denkt man ist am Variantenbrett, zieht, die Abfrage erscheint und man drückt dennoch
    automatisch auf "ja", weil man das so "gewöhnt ist". Oder... Man hält es die ersten 10 - 20 Züge durch jedes mal die Abfrage
    zu prüfen und zu bestätigen, dann geht es einem auf den Keks und man schaltet diese ständige Abfrage ab.
    Dann vertut man sich einmal, denkt, dass man auf dem Variantenbrett ist, zieht und, weil man die Abfrage deaktiviert
    hat, wird der Zug ausgeführt.
    Resultat: Nur noch mehr Ärger über die eigene Dappischkeit. (Warum hab ich das deaktiviert? Warum habe ich auf "ja" geklickt?)

    Ich sehe hier keinen weiteren, grossen Nutzen.
    Für die Anfangszeit wird das vielleicht ganz nützlich sein, aber auf Dauer wird nahezu jeder dazu übergehen
    diese Funktion zu deaktivieren, oder eben fast automatisch die Abfrage einfach zu bestätigen.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errtu ()

  • Ich sehe das genauso wie Errtu; wenn man diese Funktion ne Weile aktiviert hat, wird man die Abfrage wahrscheinlich irgendwann automatisch bestätigen, daher wird das nichts bringen.
    Mir ist es auch schonmal passiert, daß ich einen Zug auf dem richtigen Brett gemacht habe, weil ich es für das Variantenbrett hielt; danach habe ich mir angewöhnt, als erstes immer einen unmöglichen Zug zu machen, dann kann nichts passieren, wenn man versehentlich noch auf dem richtigen Brett ist.
  • Hinterher ist man immer schlauer. Wo kommen wir denn dahin, wenn ein ganzer Zug ausgeführt werden darf, den man dann zurücknehmen kann. ?

    Mir ist es schon ein Dorn im Auge, dass man eine Figur anklicken kann, sich dann aber nochmal umentscheiden darf. Beim Schach hat man gefälligst seine Finger so lange still zu halten, bis man sicher ist. Es gibt nicht umsonst die Regel "berührt geführt".
    Ich hasse diese dummen Ausreden, man habe sich verklickt. Das ist unsportlich und wenig respektvoll seinem Gegner gegenüber.

    Wenn es doch mal passiert, sollte man seinen Mund halten und fair gratulieren. Dem Gegner kann man nämlich immer viel erzählen und so seine Leistung abwerten. :D
  • Und genau dies wäre selbstverständlich ein Grund, so etwas auch einzuführen !
    Diesbezüglich stellt sich dann auch wieder die grundsätzliche Frage, in welcher Reihenfolge verschiedene Vorschläge abgearbeitet werden, soll dabei erst auf die Mehrheit oder erst auf die Schwachen Rücksicht genommen werden ? ;)
    Am besten natürlich auf Beides gleichzeitig, aber in allen Fällen geht dies auch nicht...
    Wie Du an anderer Stelle schon richtig aufgeführt hast, lieber Hybris, die ideale Welt gibt es weder im realen Leben noch auf der Schacharena!
  • Zug bestätigen

    Hallo,

    bisher habe ich in einem anderem Forum gespielt, plane aber hier Mitglied zu werden.

    Mein Problem:
    Ich bin es (seit Jahren) gewohnt, dass man seine Zuege erst bestätigen muss,
    bevor man zieht.

    Das sitzt so fest in meinem Kleinhirn, dass ich hier schon einige Spiele nur deshalb verloren habe,
    da ich zu schnell gezogen habe. :S

    Gibt es die Option (Zug erst bestätigen) schon, oder ist sowas geplant?

    Falls nicht, werde ich wohl damit leben muessen. :D

    Gruss,
    S.
    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie kann deine Chance sein.
    (Winston Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)
  • Beim Ziehen verklickt (Wertungspartie)

    Ich fände es schön wenn man auch in Wertungspartien Züge zurücknehmen könnte.
    Denn es passiert jedem Mal ein tippfehler und die meisten Spieler wären so fair das sie den banalen Vertipper zurücknehmen lassen.
    Hoffe auf eine baldige Antwort
    l.g.jugendschach