3. Internationales FC St. Pauli Open (7.-15. Juli 2012)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partie: Krause - Nedic ( Runde 5 )


      Der andere Turm zieht im 29. Zug nach b7, kann man aber irgendwie hier nicht einstellen.

      ***Mod-Edit: Ich hab das mal in 29 -, Tb6b7 geändert. Bei nicht eindeutigen Zügen empfiehlt sich immer die Verwendung der Langnotation, auch wenn hier T6b7 als Angabe ausreichend erscheint. Prüf bitte mal ob's so passt***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: Notation korrigiert

    • 7. Runde (Freitag, 13.7.2012

      Heute war der Tag der Weißspieler. An den ersten 11 Brettern gab es (abgesehen von einer kampflosen Niederlage eines erkrankten Spielers) ausschließlich Weißsiege. Benedict verlor am Spitzenbrett gegen GM Niclas Huschenbeth (Bericht auf der Website von Niclas, der jetzt allein in Führung liegt, nachdem IM Cuanca Jimenez gegen IM Kopylov verlor.

      Ergebnisse 7. Runde
      Partien 7. Runde
      Video-Interview mit IM Cuanca Jimenez
      Südtribüne Nr. 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • 8. Runde (Samstag, 14.7.2012)

      Das Treffen der beiden Topfavoriten am Spitzenbrett GM Ghaem Maghami - GM Huschenbeth endete remis, und IM Kopylov kam im Verfolgerduell mit Schwarz nicht über ein Remis gegen Rasmus Svane hinaus. An Brett 3 gewann IM Cuenca Jimenez gegen den amtierenden Hamburger Meister Malte Colpe. Damit behauptet Niclas Huschenbeth (7 Punkte) die alleinige Tabellenführung vor Kopylov und Cuenca Jimenez (je 6,5).

      Benedict Krause verlor gegen den Bulletschach-Weltrekordhalter Michael Faika (==> Michael Faika stellt Weltrekord im Dauerschachspielen auf), obwohl er ein aussichtsreiches Endspiel erreicht hatte.

      Mir gelang mit Weiß gegen IM Jens Ove Fries-Nielsen, der mit seiner gewohnt originellen Eröffnungsbehandlung ein hohes Risiko einging, ein schöner Sieg.

      Ergebnisse 8. Runde
      Partien 8. Runde

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • 9. Runde (Sonntag, 15.7.2012)

      Spannung pur und großer Zuschauerandrang in der letzten Runde. IM Cuanca Jimenez gewann relativ früh mit Schwarz gegen GM Okhotnik, die Partie GM Huschenbeth - IM Kopylov endete nach ca. 4 Stunden remis. GM Ghaem Maghami mußte gegen Hendrik Möller (Weisse Dame Hamburg) über 5 1/2 Stunden gehen, um ein extrem langwieriges Damenendspiel zu gewinnen. Damit liegen Huschenbeth und Cuanca Jimenez punktgleich mit 7,5 aus 9 vorn, wobei erst die verfeinerte Buchholzwertung den Ausschlag für den Turniersieg von Niclas Huschenbeth gab.

      Benedict und ich landeten beide bei 5,5 Punkten, was den 20. Platz für Benedict und den 23. Platz für mich bedeutet. Benedict hat sich durch dieses Turnier um 53 (!) Elopunkte verbessert, ich um 3.

      Ergebnisse 9. Runde
      Rangliste
      Elo-Auswertung

      Damit geht ein tolles und gut organisiertes Turnier an einer Kultstätte zu Ende. St. Pauli gehört zu den Open, die man sich schon mal für nächstes Jahr vormerken sollte.

      Ich werde in den nächsten Tagen sukzessive noch die eine oder andere meiner Partien kommentiert in diesen Thread einbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()