Sokolski - Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf die schnelle aus dem Wikibook "Chess Opening Theory":
      en.wikibooks.org/wiki/Chess_Opening_Theory

      Some common ideas motivating this move:

      * Fianchettoing is often a good idea, why not grab a little space?
      * Who knows if at some point a quick b4-b5 might dislodge a knight on c6?
      * Perhaps I can trade the b-pawn for the c-pawn. Then I'll have all the central power I need.
      * If 1...e5 or 1...e6, White faces a choice. If White doesn't play a quick 2.b5, 2.a3 or 2.c3,Black gets a free pawn with 2...Bxb4

      also auf deutsch:
      * wenn man ohnehin fianchettieren will, warum nicht ein wenig mehr platz beanspruchen?
      * es könnte gelingen, nach b4-b5 den Springer von c6 zu vertreiben
      * es könnte gelingen, einen tausch gg den c bauern zu erreichen und somit ein bauernzentrum aufzubauen
      * antwortet Schwarz mit e5/6, hat weiß die wahl, den bauern zu halten (oder mit möglichem tempogewinn irgendwas anderes zu tun)
    • es gibt ne variante, in der das ganze anti sokolski zeugs umgangen wird, spiel ich gern, da auch die abtauschvariante nicht möglich ist, und somit die ganzen varianten wo man probleme hat umgangen sind:


      was haltet ihr davon, gibts da irgendwelche theory... es gibt ja bei sokolski original schon wenig

      ente
    • Ich weiß nicht, ob es Theorie gibt, aber mein erster Reflex wäre wohl 2...f6!? mit der Idee e5. Alternativ kann Schwarz sicher auch einfach 2...e6 spielen, mit der Folge 3.a3 c5 4.b5 Sf6, und Schwarz hat ein sehr angenehmes Zentrum, das er bei Bedarf mit d4 (gegen den Lb2) abschließen kann.

      Außerdem brauchst du bei 1.Sf3 auch Pläne gegen andere Antworten als d5. Nach 1...c5 z.B. solltest du wohl in Englisch oder Sizilianisch umleiten. Ob dann dein Theorievorteil noch viel Wert ist?
    • Psychoente schrieb:


      was haltet ihr davon, gibts da irgendwelche theory...
      Hi Ente,

      der Weltmeister höchstselbst hat mal so gespielt:


      [Event "Portsmouth Sok blz9"]
      [Site "Portsmouth Sok blz9"]
      [Date "1923.??.??"]
      [EventDate "?"]
      [Round "?"]
      [Result "1-0"]
      [White "Alexander Alekhine"]
      [Black "John Drewitt"]
      [ECO "A06"]
      [WhiteElo "?"]
      [BlackElo "?"]
      [PlyCount "43"]

    • Also ich glaube zwar dass Sokolski nicht direkt widerlegt ist, aber dennoch finde ich das es Schwarz nicht vor besonders große Probleme stellt. Meiner Meinung nach ist es auch berechtigt, dass Damengambit deutlich häufiger gespielt wird. Als Überraschung oder im Schnellschach sicher nicht schlecht aber im normalen Tunierschach würde ich prinzipiel davon abraten.
    • ich spiele eig nur noch unterschätzte eröffnungen (owen-verteidigung, holländisch und sokolski... auch damengambit bzw trompowski)
      sokolski ist meiner meinung nach sehr korrekt, da es auf einer gesunden positionellen grundlage basiert
      probleme machen is so ne sache...
      es ist vollkommen spielbar und macht nicht weniger probleme als andere eröffnungen

      ente
    • Also ich halte Damengambit keinesfalls für eine unterschätze Eröffnung sondern für sher gut spielbar. Auch Trompowsky und Holländisch sind keine schlechten Systeme, aber es gibt Gründe dafür dass sie nicht so oft gespielt werden wie zum Beispiel e4 oder siziljanisch. Also in Langzeitpartien hatte ich noch nie Probleme mit Sokolski, vorallem wenn man sich darauf vorbereitet. Deswegen finde ich Sokolski im Vereinsschach nicht die beste Alternative. Ich glaube nicht ,dass Sokolski jemanden die gleichen Probleme macht wie ein anderes der Hauptsysteme, sonst würde es auf oberster Ebene häufiger gespielt werden.
    • das war ein versehen, damengambit sollte nicht dazu zählen zu den unterschätzten.
      mag sein das sokolski kaum probleme macht, es ist halt ne positionelle eröffnung, die auch gefährlich werden kann.
      ein vereinskollege spielt 1.b4 nur!
      beim blitzen würd ich sie eher nicht spielen...

      welche gründe gibt es denn, dass der holländer und trompowsky nicht so oft gespielt werden, v.a. auf großmeisterniveau

      ente
    • Hi,

      Das mit der positionellen Grundlage musst du vielleicht nochmal etwas genauer erklären :) 1.b4 is jedenfalls fragwürdig.





      Vielleicht kennt das ja jemand :-)) 1...e5 ist nicht umsonst Hauptvariante.








    • Orang-Utan ( Sokolski ) 1. b2 b4 ...

      ...möchte hier mal einen Stein brechen, für eine Eröffnung, die eher selten gespielt, dennoch (zumindest was meine Wenigkeit angeht) zu einigen interessanten Patien geführt hat.

      Bei der Sokolski-Eröffnung handelt es sich um eine Eröffnung des Schachspiels. Sie beginnt mit dem Bauernzug 1. b2-b4 und wird auch als Orang-Utan-Eröffnung oder Polnische Eröffnung bezeichnet.

      Den Witznamen Orang-Utan-Eröffnung gab der Schachmeister Tartakower diesem Eröffnungszug, den er 1924 beim Weltklasseturnier von New York mehrmals anwandte. Laut Tartakower klettert der b-Bauer das Brett empor wie ein Affe einen Baum. Tartakower erzählte selbst, ein Besuch während des Turniers im New Yorker Zoo und die dortige Begegnung mit einem Orang-Utan inspirierten ihn zu der Namensgebung.

      Die Eröffnung wurde auf Meisterniveau allerdings lange Zeit nicht ernst genommen und fand keine Nachahmer. Erst der sowjetische Schachmeister Alexei Sokolski beschäftigte sich nach dem Zweiten Weltkrieg intensiv mit diesem Zug und entwickelte solide und erfolgversprechende Strategien, die ihn auch auf gehobenem Niveau spielbar machten. Vor allem im russischsprachigen Raum trägt diese Eröffnung darum auch seinen Namen.

      Weiß offenbart bereits mit dem ersten Zug seine Strategie: das Zentrum wird nicht direkt mit einem Bauern in Besitz genommen (wie dies z. B. durch die gängigen Züge 1.e2-e4 oder 1.d2-d4 der Fall ist), sondern indirekt mittels des schwarzfeldrigen Läufers attackiert. Der Nachteil dieser Eröffnung besteht vor allem darin, dass Weiß frühzeitig seine Strategie offenlegt (Angriff auf dem Damenflügel). (Quelle: Wikipedia)



      zum Einstieg folgender Link: Orang-Utan

      viel Spass beim Kucken....


      sorry snoopy-dog....hatte ich wohl übersehen...aber trotzdem thx...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3000upm () aus folgendem Grund: Threads zusammengeführt