Durchschnittselo der Gegner im Profil...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Durchschnittselo der Gegner im Profil...

    Moin@all..

    Ich habe keine Ahnung, ob zu dieser Frage schon Threads vorhanden sind, wenn ja, Asche auf mein Haupt, ich habe nix gefunden...

    Etliche Male habe ich mich geärgert, wenn man eine Partie gegen einen vermeintlich gleichstarken Gegner annimmt und dieser denn sofort abbricht. Woher die Ambitionen dafür kommen erfährt man nach dem Studium seiner bisherigen Gegner. Wenn jemand seine 1850 als meist siegreicher Spieler gegen 12-13ooer aufgebaut hätte, verginge ihm auch die Motivation, gegen jemanden anzutreten, der gegen gleichwertige Gegner diesen Schnitt erreicht hat.
    Bei Premium Members sieht man natürlich gleich durch den Kurvenverlauf, was Phase ist.

    Ich Frage mich nur, warum nicht mal die Idee verfolgt wurde, für alle User eine Kennzahl hinzuzufügen, die den Gegnerschnitt aller Livepartien darstellt???

    Zumal somit die Schacharenaelo wesentlich aussagekräftiger wäre!

    Im Prinzip sind ohne diese Kennzahl die anderen Werte, wie zB. prozentuale Anteile von gewonnen, remis und verlorenen Partien völlig belanglos.
    Die eine Kennzahl, der Elo-Durchschnitt der Gegner, in Zusammenhang mit den anderen im Profil gezeigten Werte, würde in der Summe einen fairen und somit realistischen Wert der Spielstärke eines jeden hier ergeben und das wäre gewiss kein programmiertechnisches Problem.

    Jedenfalls wüßte man womit man zu kämpfen hat, wenn man einem 17ooer mit einem ELO Schnitt von 1454 oder einem 17ooer mit einem ELO Schnitt von 1823 gegenübertritt, die realen DWZ's werden wahrscheinlich mind 500 Punkte auseinanderliegen.

    Ich denke, mit Einführung jener Kennziffer, würde sich der Arenaelowert sehr schnell den realen DWZ's angleichen. Spiele ich gegen einen Spieler mit 1750 Arenaelo, der auch einen 1750 Arenaelodurchschnitt seiner Gegner hat, so kann man davon ausgehen, dass seine wirkliche DWZ(bei Hobbyspielern die angenommene DWZ) etwa gleich ist.



    Nur ein Gedankenanstoß :)
  • Man kann aus dem Verhältnis gewonnener zu verlorenen Partien den Arenaelowert besser bewerten: ist das Verhältnis ungefähr 1:1 dann passt der Wert. Für Abweichungen nach unten oder oben habe ich mir so eine Art pi-mal-Daumen Rechnung zurechtgelegt: Für jede mehr gewonnene als verlorene Partie kann man ungefähr einen Elo abziehen, d.h. bei dir EmporKborn würde ich von deiner jetzigen Elo ca. 100 abziehen um auf einen realen Wert von ca.1750 kommen.
    Umgekehrt kann man bei mehr verlorenen als gewonnenen Partien auf einen real höheren Wert schließen.
  • Ich halte den Vorschlag für vollkommen berechtigt,habe das auch schon einmal irgendwo gelesen hier,aber keine Ahnung wo das war .
    Ein errechneter Durchschnittswert der Gegner im Profil ist auf alle Fälle sinnvoll,so braucht auch nicht die...-Daumen-Rechnung angewendet werden.

    Auch die Trennung der Elowerte von Live-u.Mail-Partien wäre sinnvoll,aber das ist wieder ein anderes Thema.
  • Dort
    Spielbarometer ins Profil
    wurde das Thema mal angesprochen

    Ich bin nicht gegen eine Anzeige vom Durschnitts-Elowert der Gegner.
    Ich bräuchte sie aber nicht.
    (das Profil ist mit den bestehenden Zahlen schon unübersichtlich)


    Ein 1500 Elo zb. sucht Gegner von 1200-1800 Elo. Meldet sich ein Spieler über 1500 Elo, bricht er die Partie gleich ab. Dagegen nimmt er alle Partien unter 1500 an.



    Dieses Problem hatten wir schon im Alten Forum und zu der Zeit als man noch mit Gegnern über 400 Elo Wertung spielen konnte.
    Damals hatte sich der Begrief "Elogeier" gebildet.
    Spieler die nur gegen schwache spielen um die Elo künstlich hochzuspielen.

    Dadurch entstand damals der Vorschlag die Elogrenzen für die Gegner die man haben möchte selber festzulegen nach oben und unten also freie Einstellung.
    Hat Vor und Nachteile:
    Man könnte einstellen man möchte für Training mit jemand zwichen 1700 und 2000 trainieren man selber hätte vieleicht 1650 Elo.
    Andersrum könnte der User einstellen das er nur Gegner unter 1600 für Wertung haben möchte.

    Gut wie gesagt kann man drüber streiten.
    Ich bin jetzt nicht dagegen bräuchte sowas aber nicht da ich eh immer +/-100 Elo spiele.



    Nun es wurde mehrfach hier über Spielabbruch geprochen.
    In diesem Zusammenhang bin ich für "Alles so laßen wie es ist"
    Den jeder der ein Live-Spiel mit einem Elostärkeren Gegner macht hat dies durch Annahme des Spiels akzeptiert.
    Wenn er das nicht wöllte könnte er eben die Partie abbrechen oder er nimmt sie gar nicht erst an.


    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Der "Advocatus Diaboli" der Schacharena,skeptiker333,hat gesprochen.

    Ich halte es mit Empor.Der Durchschittselowert der Gegner hat Aussagekraft und liesse sich auch mit gutem Willen so einfügen,dass die Übersicht gewahrt werden würde.
  • skeptiker333 schrieb:

    Ich habe übrigends den Webmaster zitiert
    Eben darum,Advocatus Diaboli".
    Im weiteren Sinn wird jemand als advocatus diaboli
    bezeichnet, der mit seinen Argumenten die Position der Gegenseite
    vertritt, ohne ihr selbst anzugehören. Umgangssprachlich wird damit auch
    eine Person bezeichnet, die alles hinterfragt .

    na ja...nun hast dein Beitrag gelöscht ,und aus deinem anderen das Zitat herausgenommen...sehr beeindruckend... .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anderssen ()

  • Besonders feige sind die, die zudem immer nur mit Weiß spielen. Ich hab hier mal einen offiziell exakt gleich starken Gegner angeklickt (zu dem Zeitpunkt 1713), der die Partie abbrach. Ein Blick ins Profil verriet: 10 Weißpartien gegen Gegner, die alle unter 1500 waren...
  • die lieben elos

    weißspieler (spielt nur mit weiss),trainingsspieler(spielt fast nur trainingspartien) und underdogspieler(spielt nur gegen niedrigere elos) kann man nicht verhindern....sie haben nur das eine ziel,ein eloniveau abzusichern...damit sie aus ihrer sicht einen passablen rang einnehmen...



    die einzigste maßnahme :P die du machen kannst: nicht gegen solche experten spielen,also das profil ansehen und keine partie anbieten oder eine angebotene partie abrechen.....
  • Das mit der Daumenrechnung kannte ich noch gar, scheint aber ein probates Mittel zu sein, danke für den Tip ;) Mir ist es doch Wurscht, das jemand es toll findet eine 17oo in seinem Profil blinken zu sehen, die er gegen 12ooer geholt hat, wenn er meint, bitte...Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ohne diesen ELO-Gegnerschnitt sämtliche Zahlen nicht aussagekräftig sind, es sei denn, man bezieht diese Pi mal Daumenrechnung ein. Und da kommt eben die praktische Seite zur Geltung. Bevor ich eine Partie annehme, klicke ich den Gegner in der Regel an, damit ich ungefähr weiß, mit wem ich es zu tuen habe werde. Würde ich seine ELO und den Gegnerschnitt sehen, wüßte ich sofort über das Spielniveau des Anderen bescheid, auch ganz ohne Daumenrechnung, und so könnte ich mir ein Bild machen, ob ich mir das antuen mag oder lieber nicht. Es wäre in meinen Augen auf jedenfall eine sinnvolle und notwendige Ergänzung der Kennzahlen im Profil eines jeden.

    Ein weiterer Aspekt wäre, dass man die armseeligen Bescheißer gut erkennen würde, die es etwas cleverer anstellen, dh. zuerst gegen "schwache" ihre Zahl aufbauen mit echtem Spiel und in höheren Regionen denn mal den Rechner mit anwerfen. Beispiel: ich sehe eine 18oo die die letzten sichtbaren Spiele, soviele kann man ja nicht sehen, relativ erfolgreich bestritten hat gegen 18oo+. Sehe ich aber einen ELO schnitt von meinetwegen 1288 , fängt die Sache an zu stinken, denn welcher "normale" Mensch spielt zuerst nur gegen 12oo-13oo er und schwengt plötzlich mit Erfolg auf 4-500 punkte höher um?!

    Wie gesagt, ich werde auch weiterhin ruhig einschlafen können, wenn sich für diese Gedanken keine Abnehmer finden, wollte halt nur mal meine Meinung dazu kund tun;-)-denn an den Webseiten wird heutzutag soviel verändert und rumklabüstert, dass manchmal der strategisch sinnvolle Aufbau etwas aus den Augen gerät, trotz alledem ist arena eine Super-Schachseite! :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von EmporKborn ()

  • eloschnitt der gegner

    noch eine bemerkung:der elodurchschnitt der gegner ist doch schon da...bei den premiumspielern...also wenn der anteil der premiumspieler sehr groß wäre bei den spielern mit großem elowert,dasnn sind deine vorstellungen erfüllt

    ideal,wenn alle spieler ab 1700 elos premium wären....aber das ist au :rolleyes: ch nur theorie
  • BobbyFischerJ schrieb:


    Besonders feige sind die, die zudem immer nur mit Weiß spielen. Ich hab hier mal einen offiziell exakt gleich starken Gegner angeklickt (zu dem Zeitpunkt 1713), der die Partie abbrach. Ein Blick ins Profil verriet: 10 Weißpartien gegen Gegner, die alle unter 1500 waren...


    Und? 8|
    Nirgendwo steht geschreiben das man das nicht darf. :evil:
    Als seine Gegner haben mit Spielannahme die Bedingungen der Partie akzeptiert und eben einfach gespielt.
    Aber das ist wahrscheinlich ganz schlimm das jemand hier auf einer Schachseite einfach Schach spielt und dann noch gegen Elohöhere,
    Nöö das geht überhaupt nicht. :evil:

    Hier kann nun mal jeder spielen wie er mag:
    -Wer eine Partie abbrechen möchte weil im irgendwas nicht zusagt der kann das!
    -Wer nur Weiß oder Schwarz spielen will der kann das!
    -Wer nur Training/Mail/Live spielen will der kann das!
    -Wer sich bescheißen will in dem er gegen niedrige spielt der kann das!
    -Wer nicht gegen solche Leute spielen will der kann das auch!

    Ob jetzt das so eine Durschnittsanzeige daran was ändert?
    Okay für letztere wahrscheinlich.
    Wahrscheinlich bringt so eine Anzeige auch was um sich für Gegner zum Turnier vorzubereiten.

    Um einfach Schach zu spielen wie die meisten hier dafür braucht man sie wahrscheinlich nicht!

    Ach EmporKborn
    bei Verdacht auf Programmbenutzung PN ans Prüfteam und keine wilden Verdächtigungen hier.

    Grüße skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Ach Skeptiker



    es ist schön wie du in deinen Kommentaren zum Inhalt meiner Kernaussage nichts sagst und Zitate von anderen Kommentaren besprichst, die an sich auch nichts mit der Sache zu tuen haben.



    Wenn du ein aufmerksamer Leser bist, dürfte dir aufgefallen sein, dass ich hier niemanden privat verdächtige, sondern nur einen Weg aufgezeigt habe, mithilfe von einem ELO-Mittelwert verdächtige User für sich selbst zu erkennen. Das eine PN ans Prüfteam bei konkretem Verdacht angezeigt ist, weiß ich ;) Aber nochmal, darum gehts hier ja nicht, vielleicht hilft ja ein Kurs zum "Verstehenden Lesen"^^
  • Es ist schön das immer nur bei mir aufällt wenn ich am Kern vorbeirede ;(

    Was ist die Kernaussage? :)
    "Durschschnittselo der Gegner im Profil"?


    Ich bin nicht gegen eine Anzeige vom Durschnitts-Elowert der Gegner.
    Ich bräuchte sie aber nicht.
    (das Profil ist mit den bestehenden Zahlen schon unübersichtlich)


    Nun wie gesagt wenn sich genug Leute finden die sowas möchten....
  • Die Idee ist nicht schlecht. Ob sie etwas bringt ist eine andere Geschichte!
    Mich ärgert es auch wenn von 5 gestarteten Partien 3-4 sofort und meistens ohne Entschuldigung abgebrochen werden :thumbdown:
    Es würde meiner Meinung nach viel mehr bringen, solche Figuren für mehrere Stunden oder Tage zu sperren, damit so etwas nicht so häufig vorkommt...

    @skeptiker333: Immer locker und skeptisch bleiben und fleißig nörgeln :sleeping:
  • Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht,
    wobei man dabei auch bedenken muss, dass sich "Elogeier" auch nur bis zu einem gewissen Punkt hochpushen können,
    wenn der Unterschied zu groß ist, bekommt der bessere Spieler ja auch nur noch 1 oder gar keinen Punkt mehr gut geschrieben,
    ich glaube die Arbeit sich so hoch zu arbeiten ist um einiges schwieriger als einfach gegen Stärkere zu spielen.
  • Ich finde die Idee auch gut, bin auch schon an einige Geraten. Wenn man , so wie ich , erst gerade angefangen hat ist man für sie eine leichte Beute. Man wird sogar zum Spielen eingladen und denkt der möchte dir etwas beibringen. Wenn man dann Spielt merkt man, der ist garnicht so gut und schaut richtig nach und siehe da er/sie spielt nur gegen "kleine" . Im Chat sind sie die Grössten, 1500 bis 1600 Elo´s da kann man Schön mitreden. Zumal dort ja kaum über Schach geschrieben wird. Man will ja nicht auffallen. Die, die das Spiel beherschen interesiert das natürlich weniger, die können gegen jeden. Die anderen müßen schauen wie sie an Leute kommen die ihnen ersthaft was zeigen wollen. Ich habe mitlerweile Leute gefunden die mir sehr geholfen haben mit dem Spiel besser zurecht zu kommen. Man könnte diese Blender ein wenig aussortieren oder den schwächeren Spieler mehr Info an die Hand geben
  • ESKANDAR schrieb:

    Die Idee ist nicht schlecht. Ob sie etwas bringt ist eine andere Geschichte!
    Mich ärgert es auch wenn von 5 gestarteten Partien 3-4 sofort und meistens ohne Entschuldigung abgebrochen werden :thumbdown:
    Es würde meiner Meinung nach viel mehr bringen, solche Figuren für mehrere Stunden oder Tage zu sperren, damit so etwas nicht so häufig vorkommt...

    @skeptiker333: Immer locker und skeptisch bleiben und fleißig nörgeln :sleeping:



    Ob sie etwas bringt ist eine entscheidende Komponente, da arbeitstechnischer Aufwand dahinter steckt. Vielleicht arbeitest du ja nach dem Prinzip, ich mach halt irgendwas, egal was es bringt. Du musst aber eben auch akzeptieren, das andere Menschen anders arbeiten, nämlich sinnerfüllt, zweckdienlich und zielorientiert.
    Du spielst meistens Mailpartien und dann auch noch C960.
    Die Angebotsauswahl im Partiefenster ist schnelllebig. Wer lange durch Profile stöbert, verliert die Partie an andere User, die einfach so joinen, ergo verfährt die Masse ebenso. In's Spiel gehen und dann erst Profil checken. Wem dann auffällt, dass der gewählte Spielpartner zu viele Negs hat und man diesbezüglich seine Bedenken hat --> quit.
    Viele schauen in der Auswahl auch nur nach den ELO's, kommen ins Spiel, dann fällt ihnen auf, dass es eine Mailpartie ist, sie aber eine Live wollten --> quit.
    Dann hast du Leute, die wollen zwar eine Mailpartie spielen aber kein C960, stellen dies aber auch erst ingame fest --> quit.
    Und diese freien Willensentscheidungen willst du diktatorisch unterbinden und mit deiner Sperrregelung Spielzwang einführen? Das wäre der schnelle Tod dieser Seite.
    Nur mal so angemerkt.