E-Mail Partien automatisch beenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E-Mail Partien automatisch beenden

    Hallo,

    was spricht dagegen, bei E-Mail Partien nach 7 Tagen Bedenkzeit automatisch die Partie zu beenden? Wenn ich mich nicht irre, endet eine Live-Partie auch automatisch, wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist.
    Ich hab derzeit einen Gegner, der sich für fast jeden Zug exakt 7 Tage Zeit lässt und will nicht jedes Mal am PC lauern, ob er vielleicht wieder mal 1 Minute zu spät den Zug ausführt.

    Beste Grüße
  • Hallo Seckel,

    ich finde deinen Vorschlag nicht gut. Ich spiele hier hauptsächlich E-Mail Partien gegen Leute die ich gut kenne. Jetzt kommt es auch schon einmal dass einer von uns aus beruflichen Gründen oder einfach aufgrund eines Urlaubes mal 7 Tage nicht ziehen kann. In diesem Fall wäre es sehr lästig, wenn man nachden 7 Tagen immer wieder eine neue Partie anfangen müsste, denn es versteht sich glaub ich von selbst, dass man diese Partie aus Fairness nicht beendet. :)

    LG Physik :rolleyes:
  • Du vermischt hier die Bedenkzeit pro Zug mit der Bedenkzeit pro Partie.
    In Livepartien endet die Partie automatisch nach Ablauf der Bedenkzeit pro Partie. In Emailpartien ist die Bedenkzeit pro Partie schlicht unendlich.

    In beiden Modi kann man allerdings auf Überschreiten der Bedenkzeit pro Zug reklamieren. Es findet jedoch in beiden Modi kein Automatismus statt, der die Partie deswegen beendet.
    Und zumindest in Emailpartien ist so ein Automatismus aufgrund der Gepflogenheiten dieser Seite, besonders der eingefleischten Emailspieler untereinander, nicht sinnvoll.
    Signaturen wurden von der Obrigkeit verboten!
  • da stimme ich horst zu.es ist immer schade wenn eine partie wegen zeitüberschreitung beendet wird (ohne das man einfluß darauf nehmen könnte).
    sei es durch arbeit oder krankheit des gegners das er nicht mehr ziehen kann.
    ich bin da gerne bereit etwas länger zu warten und das "häckchen" wie von maurice beschrieben,zu entfernen.
    man kann auch selbst mal nutzen daraus ziehen wenn man in so eine lage kommen sollte.

    mfg mr.slippery
  • Jop, Miami. Genau so ist es. Diesen Automatismus einzuführen würde einen ganzen Klick sparen, aber die Möglichkeit kosten, seinem Gegner mehr Zeit einzuräumen.

    Interesse an so einem Automatismus kann doch nur haben, wer auf jeden Elopunkt aus ist und die Befürchtung hat, man könnte den fraglichen Zeitpunkt verpassen, weil der Gegner nach 7 Tagen und 5 Minuten doch noch zieht. Für diesen Vorschlag gibts von mir also einen Daumen nach unten. :thumbdown:
  • hey,

    ich bin absolut gegen eine automatische beendigung von mailpartien.

    es gibt immer wieder situationen, die zu einer zeitüberschreitung führen können.
    wenn sie ungeplant eintreten, hilft da auch keine urlaubsregelung.
    man sollte es den mehr oder weniger erwachsenen zwei spieler/innen überlassen, welche vereinbarung sie für ihr spiel treffen.

    gab es keine absprache, sollte ein mensch, der schach spielt, auch in der lage sein, manuell auf zeitüberschreitung zu klicken.

    Seckel schrieb:

    Ich hab derzeit einen Gegner, der sich für fast jeden Zug exakt 7 Tage Zeit lässt und will nicht jedes Mal am PC lauern, ob er vielleicht wieder mal 1 Minute zu spät den Zug ausführt.
    7 tage liegen eindeutig im rahmen.

    macht mir die partie so wenig spass, würde ich nicht lauern sondern sie beenden.