Gemeinsame Partie: Rückfrage zum besten Zug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gemeinsame Partie: Rückfrage zum besten Zug

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe so dies und jenes noch zu Lernen :) Vorab ich finde die Site sehr gut - plus / minus einige Dinge aber das kann auch an mir liegen :))

    Ich war jetzt so gut wie den ganzen Tag mit den Schachaufgaben beschäftigt und finde diese auch sehr gut (Suchtfaktor)!! Leider war ich sehr erstaunt das ich mit Anderen Usern den "Besten Zug" gefunden hatte laut des Schachprogrammes dort und das Matt auch viel schneller vonstatten ging - aber leider war dies nicht der Masterzug! Das ist natürlich, hoffe ich verständlich, frustrierend und ich habe jetzt erstmal pausiert!

    Ist es einfach für mein Verständnis umsetzbar - das der Masterzug das einzige was zählt auch wenn es nicht so ganz stimmt oder soll ich dies einfach Sportlich nehmen als Programm - Begrenztheit !

    Ich habe mich auf den 6 Platz vorgearbeitet - bis ich Premiumaner bin wollte ich halt ein wenig Kurzweil habe - nun werde ich wohl erstmal ne Pause machen bis ich dies hier alles so ganz verstehe!

    Ist aber keine Kritik- nur eventuell ein Hinweis auf einen möglichen Verbesserungsvorschlag - soweit technisch Machbar ;)


    Grüße

    2von7
  • 2von7 schrieb:

    Ist es einfach für mein Verständnis umsetzbar - das der Masterzug das einzige was zählt auch wenn es nicht so ganz stimmt oder soll ich dies einfach Sportlich nehmen als Programm - Begrenztheit !
    Mmhh, ich kann Deinem Beitrag jetzt nun leider keinen Vorschlag entnehmen. Was genau möchtest Du denn?

    Aber mal vorab: bei GP2 gilt schlicht der "Masterzug". Und das ist der Zug, denn der Spieler mit der höchsten ELO abgegeben hat. Wie gut oder schlecht dieser Zug auch immer sein mag. Das ist auch so gewollt, dass es ein "menschlicher" Zug und kein Programmzug ist.
    Fazit: nimm's sportlich / locker,

    Diskussionen zu diesem Thema gab es schon zu Hauf. Siehe Dich im Forum um und/oder nutze die Suchfunktion dazu, Du wirst sie finden.
    #up7
  • mir missfällt das von "2von7" geschilderte problem leider sehr oft...

    user, die wirklich lust haben, diese gp2 votes mitzuspielen und dann herbe enttäuscht werden, weil ein elo-höhere-user den "vermeintlich besseren" zug getippt hat und damit echt ins klo gegriffen hat... (sorry die wortwahl), ist nicht grad förderlich für das ansehen eines doch sehr interessanten rätsels von schachaufgaben...

    mfg
    OutlawR
  • Das Beste wird wohl sein, sich nur darüber zu freuen, wenn man den Computerzug gefunden hat, GP2 auf Tabelle zu spielen macht einfach keinen Spass, wenn ab und zu sinnlose Masterzüge kommen, deshalb sollte man das GP2 auch eher als Zeitvertreib und Training ansehen und nicht, um einen möglichst hohen Tabellenplatz zu ergattern - da sind Turniere besser für geeignet...
  • Moin :sleeping: - da habe ich wohl gepennt weil ich mich nicht im FAQ oder Forum umgeschaut hatte - sorry!

    Und doppelt sorry-sorry weil ich vergaß das das was ich in meinem Kopf denke nicht unbedingt verständlich in Schriftform ausgedrückt ist - gelobe Besserung! Ich meinte natürlich - in Unkenntnis der wirklichen Funktion bzw. der Bedeutung des Masterzuges - ob es dann nicht besser sein den Programmzug als Masterzug zu nehmen.


    Die Idee ist sehr gut kein Programm als letzte Instanz zu nehmen - ich mag keine Programme die einem das Denken abnehmen. Für den Zeitvertreib, ok, damit kann ich leben :D .


    Als Vereinsspieler ziehen sich mir natürlich die Haare hoch - wenn da ein DWZ 2000 +/- sowas am Brett vorschlagen würde gäbe es echt saures :pinch: !
    Besonders in der Jugendabteilung, wo es nur wirklich um den Besten und effektivsten Zug geht würde sowas nur verwirren - mein Sohn 9 Jahre war echt erstaunt was da herauskam - er war nämlich die treibende Kraft dieses Voting länger zu spielen ( Wettbewerb zwischen Papa und Sohn :thumbsup: ) da er dachte dies würde von einem GM (ist ja erst 9 Jahre ^^ ) da Masterzug analysiert - bis wir herausgefunden hatten das man zum Schluss sich das Voting in Tabellenform ansehen kann - entsprechend war seine Reaktion :D !

    Also werde ich wohl ab und an wieder mal miträtseln und auch versuchen den Geist durch etwas abweichende Zugformen frisch zu halten!

    Grüße
    2von7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2von7 ()