5 Minuten Zeitlimit - muss das immer sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5 Minuten Zeitlimit - muss das immer sein?

    Hallo,

    mir ist bewußt, dass es einige Disskussionsthemen diesbezüglich schon in der Vergangenheit gegeben hat. Ich möchte aber dieses Thema noch mal in den Vordergrund stellen, um es in das Bewußtsein der Organisatoren zu etablieren. Und zwar nachhaltig. :)

    Wäre es nicht mit wenig Aufwand möglich, das fünf Minutenzeitlimit auf eine an aus Funktion bzw. einen variablen Zeitansatz im Menüpunkt einzuarbeiten.
    Grund:
    Bei längeren Partien möchte man vielleicht mehr als fünf Minuten an einer Stelle rechnen. Hier wird dem richtigen Schach (Schach auf längere Zeit meine ich damit und keine Blitz oder Kurzvarianten) keine Rechnung getragen. Ich spiele gerne längere Partien und ärgere mich immer wieder das ich doch diesen fünfminuten Zeitdrück beim rechnen spüre.
    Da Schach auf 1, 3 Stunden pro Spieler in der Regel bei Mannschaftswettkämpfen kommen und es nicht wenige gibt, die auch hier längere Partien spielen wollen, sollte man über diese Option nachdenken. Man hat ja immernoch eine gesamt Zeit und wenn man wirklich Bedenken hat, dann baut man eine Hürde von 15 oder 20 Minuten ein.

    Wäre das von Seiten der Arenaleitung eine Umsetzung wert?

    lieber Gruß Dennis
  • lieber dennis,

    es sind jetzt hier schon genug user unterwegs, die in verlorener stellung einfach nicht ziehen und die 5 minuten runterlaufen lassen.

    wenn du dieses limit auf 20 oder gar 30 minuten hochsetzt, sitzt du dann solange blöd vorm schirm vor deiner gewonnenen stellung.

    das will niemand.

    was es da für verschiedene möglichkeiten gibt, sich untereinander zu einigen und verschiedene varianten zu spielen, siehe meinen beitrag von heute

    zum thread "unterschiedliche bedenkzeiten"

    lg eberhardt
  • Also, dann lass sie doch runterlaufen. Du hast Ton an und hörst, wenn er doch noch zieht. Es wäre ja auch möglich auf zehn oder fünfzehn Minuten zu stellen. Aber nur aus diesem einen Grund die Rechenzeit, die beim Schach so wichtig ist kurz zu halten, das finde i ch absolut nicht sinnvoll. Man nimmt dem längeren Schach seine stärkste Waffe.....DAS Denken...ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Im richtigen live Schach sitzt du auch am Brett, wenn Dein Gegner 30 Minuten an einem Zug denkt oder? Wo ist das Problem?

    Gruß D.
  • Beim "richtigen" Schach sehe ich aber ob mein Gegner noch da ist oder nicht. Das ist der Unterschied, und das ist ja auch der Grund dafür, dass es ein Zeitlimit pro Zug gibt. Dieses Limit musst Du (resp. Dein Gegner) ja nicht in Anspruch nehmen, lässt sich ja vorher im chat klären.

    Klar wäre ne zusätzliche Option am Brett diesbezüglich "nett". Geht aber auch so, denke ich (alles schon ausprobiert...).
    #up7
  • Wenn Du lieber länger und in Ruhe spielen willst, dann spiel doch E-Mail Partien, da hat man auf alle Fälle genug Zeit.
    Ein Live Partie wie im Verein hier zu spielen ist m.E. im Internet und bei soviel Anonymität nicht unbedigt sinnvoll, u.A. auch aus den Gründen, die Eberhardt schon genannt hat.
    Wenn Du dennoch gegen einen Bekannten hier spielen willst, dann könnt Ihr das 5 Min. Limit sowieso wegfallen lassen. Ausserdem gibt es hier Turniere, bei denen es das 5 Min Limit nicht gibt.
    Das Einzige, was m.E. Sinn machen würde, wäre noch 120 Min Partien einzuführen bzw. die Bedingugen so zu gestalten, dass sie dem Vereinsschach entsprechen.
    Allerdings sollte man dabei auch nur gegen Bekannte spielen, weil immer die Gefahr besteht, dass ein Unbekannter einfach die Partie verlässt und man dann unendlich lange warten muss.
  • Man kann ja während eines LiveSpiels durch einen Klick auf das Uhrensymbol die Zeit ausschalten, der Gegner bekommt eine Mitteilung und muss die Ausschaltung genehmigen ... eine solche Option könnte ich mir durchaus auch für die Bedenkzeit vorstellen, man kann sich ja vorher ohne weiteres im Chat absprechen, wägt die Risiken ab und stimmt dann zu oder eben nicht.
  • Also diese legendären User,von denen hier die Rede ist,habe ich noch nie gesehen,sie kommen sehr selten vor und sind nicht so relevant,es sind Ausnahmen,die bei der Entstehung einer Funktion,nicht mit einzuberechnen sind,im schlimmsten Fall kann man ja alles melden und 5 elo ,die bei einer solchen Sabotage verloren gehen könnten,sind kein Grund eine so nützliche und schon fast selbstverständliche,Funktion nicht einzuführen.
    5 Minuten sind zu wenig,ich überlege des öfteren 20-30 Minuten.
  • Wir haben hier die Möglichkeit 15-60 min Partien zu spielen oder sogar mit Uhr aus.

    Dann haben wir das 5 min Limit.
    Dafür gibt es die Möglichkeit mit dem Button "Auf Zeitüberschreitung prüffen zu gehen"
    Wenn ich da nicht drauf gehe dann läuft die Partie weiter.
    Beim Gegner steht dann mehr als 5 min bei der Bedenkzeit.

    Also nehmen wir Neos Beispiel:
    Er stellt morgen früh ein Spiel ein mit Uhr aus.
    Und fragt den User "Wollen wir mit 30 min Bedenkzeit spielen?"
    darauf der User "Ja ich hatte am Wochenende eh nix besseres vor"
    Oder er sagt "Laß uns doch lieber gleich eine E-Mail-Partie spielen"

    Beim 120 min Partie Beispiel kann man Uhr aus machen und dann im Chat den User fragen "spielen wir auf 120 min?"
    Und stellt sich den Küchenwecker.
    Gut ich hätte jetzt nichts dagegen eine 120 min Partie einzuführen, würde dies aber nicht nutzen :)

    Bloß irgendwie überseht ihr alle was:
    Ihr vergeßt glaub ich alle -> euer Gegner der muß auch so spielen wollen wie ihr!
    Dazu muß er im Chat zustimmen oder es vor Beginn der Partie wißen!
    Wenn er es vorher wißen soll brauchen wir neue Partien!
    Mit 10 min Bedenkzeit, mit 15min, mit 20 min usw.

    Nun aber die Möglichkeiten sind doch eigentlich alle schon da, vor allem was die 5min Bedenkzeit angeht. 8|

    Oder kann mir jetzt jemand helfen und sagen wo das eigentliche Problem ist? ?(
    Ich verstehs nähmlich nicht ;(

    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Skeptiker: Ich hab ehrlich gesagt, Deinen gesamten Text nicht verstanden!

    @HorstSchlemmer: Bitte sei mir nicht böse, aber Dein Vorschlag mit den Emailpartien, da da musste ich wirklich lachen.... :D
    Lieber Horst, es geht im Kernpunkt um die Bedenkzeit in einem Spiel (livepartie) bei einem Zug. 7 Tage brauch ich dann doch nicht und ist als Lösung für dieses Problem sicher nicht geeignet.

    Wenn wir schon Schachspielen und auch Optionen für längere Partien geboten werden, dann sollte auch eine Lösung bezüglich der fünf Minutenregel her...ich gege da mit Neo mit.

    Der Vorschlag von Semslllokical wäre schon mal eine von vielen möglichen Lösungsoptionen....

    @Snoopy: Was mache ich wenn er auf meinen Vorschlag eingeht und dann doch auf den Button drückt? Reklamieren???

    Turniere spielen war noch ein Vorschlag, mensch Leute....jo, wäre ich nicht drauf gekommen und mache ich schon, aber das hat mit dem Problem nicht wirklich etwas zu tun bzw. passt doch gar nicht. Email spielen, Turniere teilnehmen.... ?( es geht um eine Livepartie von denen ich bald 3000 habe und wo es wirklich sinnvoll ist, eine Lösung für das fünf Minuten Problem zu finden, wenn man von Schach reden möchte.

    In diesem Sinne...

    PS: Fällt mir gerade noch ein: Anstatt die für ein Ärgernis immer guten Negativbewertungen könnte man einen Button einführen, Negative für Zeitrunterlaufenlassen... ^^
  • Ich verstehe die Problematik, dass plötzlich die Zeit runtergelaufen lassen wird und fände das auch sehr ärgerlich. Jedoch finde ich es genauso blöd, wenn man sich mal etwas mehr Zeit nimmt und auf einen Gegner trifft, der nichts besseres zu tun hat, als sofort auf den Knopf zu drücken - am besten noch dann, wenn die Partie sonst für ihn verloren wäre.

    Da würde es mir besser gefallen, wenn man nach dem berümten Knopfdruck eine Mitteilung wie beim Remis eingeblendet bekommt, die man, z. B. innerhalb von 30 Sec, bestätigen muss, um zu zeigen, dass man noch da ist. Dann würde die Zeit halt wieder um 5 min weiter laufen können.

    Ob das gewünscht bzw. umsetzbar ist, ist mir jedoch nicht wirklich bekannt :) Ist halt nur so eine Idee von mir, aber die sind oft etwas verschroben *g*
  • @dlabusch
    Antwort ist ich mache nichts :)

    Nun in einem anderem Tread wurde die Wechselpartie vorgeschlagen und in diesm Zusammenhang wurde auch über eine
    Pause Taste gesprochen ' drücken zeit steht still, drücken zeit läuft weiter"

    Alternativ könnte man den button "überleg noch " Button nennen.

    Aber ich glaub es gibt schon eine gute Bezeichnung dafür "den Totmannknopf"
    Man bestätigt durch drücken das man noch da ist und hat somit 5 min extra.

    Nun da ist erstmal die Frage der Machbarkeit.
    Dann die Frage ist das ein anderer partiemodus?
    Oder soll das ergänzend in die bestehenden Partien.?

    Und du hast schon richtig erkannt was wenn der Gegner das nicht möchte?
    Also muß man da einen genemigungsbutton machen.
    "ja Gegner darf 5 min extra überlegen

    Also wie semslogical gemeint hat
    "Gegner möchte 5 min extra sie müßen genehmigen"
    Das gibt halt wieder mehr Konfliktpotential wie beim Remis.
    Wenn einer dauernd das möchte und der andré nicht.

    Alles so Sachen wo ich unterm Strich sag "Naja tut des Not?" 8)

    Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Finde ich sehr gut die Idee von Desdemoa....

    @skeptiker: ja das ist wichtig, weil Schach auf 60 Minuten mit 5 Min Bedenkzeit ist kein richtiges Schach, so wie es seit Jahrhunderten gespielt wird.
    komplexe Situationen sind einfach nicht gut durchzurechnen.
    Ich finde, wer in der Suchanfrage einblendet, ohne oder max 15 Min Bedenkzeit z.B. der wird wissen auf was er sich da einläßt und sich auch bei Ablaufen des Gegners nicht ergärn. Vergibt dann einen, ich hab die Zeitablaufen lassen Negative und gut ist... ;)
  • Ich kann mich auch an die frühere Diskussion erinnern.
    Umgehen könnte man das in der Tat wohl am besten mit einer Art "Totmanneinrichtung" (Begriff aus der Arbeitssicherheit).
    Wenn ein Gegner möchte, könnte er somit auch länger als 5 Minuten überlegen, wobei dies natürlich von seiner gesamten Bedenkzeit abgeht.

    Da der Fokus hier bei Livespielen aber ohnehin eher auf Schnellschach (15, 20, 30, 45, 60 Minuten) liegt, stellt sich schon die Frage, ob dies
    unbedingt erforderlich ist.
    Diese 5 Minutengrenze ist ja auch nur ein Kompromiss, falls ein unfairer Gegner in klar verlorener Stellung die Zeit runterlaufen lässt.
    Dieser könnte dann aber auch den Totmannschalter nutzen und die Partie somit unnötig lange verzögern.
    Das wäre dann sicherlich vielen Usern auch nicht recht.
  • Die Totmanneinrichtung ist wahrscheinleich die fairste Lösung.
    Bei einer normalen Partie bin ich ja auch nicht von der Gnade meines Gengner abhänging wie ich meine Zeit einteilen möchte.
    Und die unfairen Spieler die bei einer verlorenen Position einfach die Zeit runterlasseln und weggehen werden damit nach 5 Minuten weggekickt.
  • Eine andere Möglichkeit ist mir gerade so durch den Kopf gegangen:

    Die gesamte 5-Min-Regel fällt hier flach. Dafür wird vom System überprüft, ob ein Spieler länger als 10 min überlegt, dies jedoch ohne Sanktionen.

    Sollte der Spieler seine Partei auf Zeit verlieren und dabei mehr als 10 Minuten Restbedenktzeit runterlaufen lassen haben, bekommt er eine Verwarnung.

    Beim dritten Mal in einem Zeitraum von 1 Monat, wird er wegen unfairen Verhaltens gelöscht.

    Hintergrund ist einfach der, dass man in einer "normalen" Partie auch berechtigt ist, sich mehr als 5 Min für einen Zug Zeit zu nehmen. Warum sollte das in einer Online-Partie nicht auch möglich sein!
  • Die Idee hat aber einen Haken.
    Was passiert denn, wenn man auf so einen User trifft, der dann einfach am Brett sitzen bleibt und nicht zieht?
    Man drückt auf den Prüfenbutton, er bestätigt, dass er noch da ist und... zieht einfach trotzdem nicht.
    Dann sitzt man da und kann nichts machen, ausser die komplette Zeit ablaufen zu lassen, falls überhaupt
    eine Zeit eingestellt ist.
    Und das ist exakt die Situation, die mit dem 5-Minutenlimit vermieden werden sollte.

    Dann müsste man schon sowas einbauen, wie "maximal 3 mal hintereinander verwenden der Funktion".
    Oder sowas in der Art.
    Ob dann aber noch der Aufwand den Nutzen rechtfertigt?
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.