Tat mich echt schwer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tat mich echt schwer...

      und würde gerne um eine Analyse bitten - habe zwar gewonnen - weiß aber eigentlich nicht warum - mein Gegner spielte eigentlich zu stark....15 Min Partie und ich hatte noch wenige Sekunden und er fast 4 Min!
      Danke im voraus :)

      NN gegen 2von7
    • Stimmt - es ist nicht gut eine Figur in seiner Wirkungsweise einzuschränken. Allerdings kam mir während der Partie das dann doch zu beengt vor und ich wollte meine Dame ins Spiel bringen - was dann ein wenig schwierig werden würde - natürlich nur in Anbetracht meiner bescheidenen Spielstärke - du siehst bestimmt eine bessere Weiterentwicklung um gegen zuhalten. Ich vermutete das er seine ganzen Kräfte direkt auf den Königsflügel einsetzen würde - nebst späterer Rochade wäre es wohl zu eng geworden für mich mit dem ganzen Übergewicht an Leicht- und Schwerfiguren. Nur wenn er mir Zeit verschafft durch Bauernzüge sah ich diese Chance. Bei Springer g8 hatte er allerdings schon länger überlegt - sonst ging dies bei ihm ratzfatz in Sekunden.

      Was für eine Eröffnung war denn das?
    • hallo 2 von 7
      gute frage von dir nach der eröffnung- hmm-denke mal dame f3 im 2.zug kann nicht gut sein.allerdings birgt es gewisse schwindelchancen für weiss wenn du nicht sofort aggressiv dagegen spielst.- wie sich ja in der partie auch gezeigt hat.mit springer g8 hast du ihm nat auch wieder zeit verschafft-deshalb wär er wohl auf d7 tatsächlich besser aufgehoben- das sperrt zwar den läufer erst mal ein,aber es droht ja auch turm f8 oder rotzfrech 0-0.im grossen u ganzen hast du aber doch verdient gewonnen weil du wenigstens in der eröffnung etwas wert auf entwicklung gesetzt hast -im gegensatz zu weiss.im endspiel warst du ja denn doch überlegen u konntest das entscheidende tempo rauskneten- also - verdient gewonnen.
    • Hallo jonny, denke du und DarkWingDuck haben recht - mehr Druck am Anfang und kein Panikzug wäre da wohl angebracht gewesen. Ich schätzte meinen Gegner zu diesen Zeitpunkt allerdings von der Spielstärke sehr hoch ein da getraut solch ein "verfrühten Damenzug" loszulassen. Jetzt betrachtet mit euren Hinweisen wird es klarer - immer schön 8) bleiben.
    • Hallo SJS,

      oh - Danke - normalerweise bin ich im Bauernendspiel eine ziemliche Niete - "ich abe gar keine Bauern" ist bei mir der Normalfall - allerdings nur im Onlineschach :D !
      Die Einschätzung ist richtig - ich bin zu Flügellastig und lasse oft das ganze außer acht - obwohl ich besserwisserisch dem Nachwuchs immer erkläre das alle Figuren zum Zusammenspiel gehören (psst!) Und ich liebe Opferelemente - Ausbeute mit Gewinn ca. 30% immerhin - ein gutes Training mit weniger Figuren auszukommen und es spannender zu machen - meine Meinung - natürlich geht dies öfters schief, bin ja kein Paul Morphy...aber Hauptsache es macht Spaß..auch für den Gegenüber hoffe ich!
    • Meiner Meinung nach lief der erste Part der Partie miserabel aus deiner Sicht, aber er hätte den Turm im 28.ten Zug nicht tauschen dürfen, dann bietet deine Königsaktivität schon beinahe ausreichende Kompensation(Wenn auch nicht ganz). Danach darf ich zur Endspielführung gratulieren, die Bauern auf der Farbe des Läufers festzulegen war sehr gut. Ab da herschte Ausgleich, weil Weiß immmer den Läuferausfall nach c1 berücksichtigen musste. Im 50.ten hast du die Partie allerdings weggeschmissen, statt Kb4 wäre c5 sehr stark gewesen. Auf dxc5 folgt d6 und entweder der d oder b- Bauer machen das Rennen. Am besten wäre noch das Weiterlaufen mit dem d- Bauern gewesen, dann wäre die Partie noch mal interessant geworden. Aber der Vorteil wäre nach c5 definitiv weggewesen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Sieg, eine schöne Partie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SheldonCooper ()

    • Hallo SheldonCooper - oje - hast recht, Schwein gehabt das er dies nicht gesehen hatte - das heist für mich üben, üben - aber für unter Sekunden-Zeitdruck-Stress bin ich fast zufrieden ;) .
    • Ich sagte ja schon, dass mir die Partie auch gefallen hat :) . Auch ich patze andauernd und eigentlich geht es ja auch nicht darum, perfektes Schachzu spielen. Sonst wären wir ja Computer... Für mich gehts darum, dass ich mit meiner Spielerischen Leistung zufrieden bin (Und mal wieder über 1800 komme, traurig wie es in letzter Zeit bergabging, hab beinahe dass Gefühl, dass ich kein Schach mehr spielen kann ;( ). Wenn du mal wieder eine Analyse brauchst... Klugscheißern bringt Spaß :) .