Drachenvariante mit verzögerter Rochade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenvariante mit verzögerter Rochade

      schacharena.de/new/verlauf_db_…rdFriends&gedreht=1&nr=83
      man kann sich mit der kurzen rochade zeitlassen, da sich der gegner in der jugoslawischen attacke, auf den königsflügel konzentriert.
      man kann das tempo, dass man normalerweise für die kurze rochade verbraucht, sinnvoll in eine attacke am damenflügel ausnutzen. :).
      Ich werd die variante mal öfters spielen und zeig euch denn die results.
      bis dahin wünsche ich euch ein schönes wochenende :))
    • Auch wenn du mit der Rochade gewartet hast, besteht der beste Plan für weiß immer noch in einem schnellen h2-h4-h5, eventuell unrterstützt von g4. Der Angriff mit g4-g5 ist eher typisch und sinnvoll für andere sizilianische Strukturen. Im offenen Sizilianer kommt es auf jedes Tempo an und ich denke, das Weglassen der Rochade ist da ein interessanter Ansatz.
    • Nach kurzem Durchgucken:
      Der normale 7. Zug für weiß wäre f3 gewesen. 7.Dd2 hättest du mit 7...Sg4 ausnutzen können. Denn nun tauscht du deinen Springer gegen den guten schwarzfeldrigen Läufer von weiß.
      12...Sc4 verschenkt 2 Tempi, weil weiß auf Lc4-b3 verzichtet hat. Ob das in der Stellung aber unbedingt ein Fehler war, weiß ich nicht.
      19...e4 wäre möglicherweise stark gewesen. fxe4 scheitert beispielsweise an Sxe4 Dxe4? Lxc3 und das Matt ist nur noch durch ein Damenopfer zu verhindern. O-O war aber sicherlich kein Fehler.
      Hab ich was übersehen oder warum spielt weiß nicht 23.Ke2?
    • Ich hab mir die Partie mit ein wenig Computerhilfe auch nochmal angeguckt.

      Nach 7.Dd2 ging Sh4 gut, aber dann solltest du wissen, wie du gegen Lg5 spielst.
      11...Txc3 wäre interessant, Rybka 3 will schon lieber Schwarz. Nach Da5 wäre Sb3! gut gewesen, weil die schwarze Dame dann gleich wieder zurück muss.
      Nach 12.Tg1 ist Sc4 nicht so gut aus den erwähnten Gründen. Der Computer schlägt bei 12...Txc3!! schon klar für Schwarz aus, allerdings hätte ich das auch nicht gesehen, denn 13.bxc3 Sexg4! 14.Txg4 Lxg4 15.fxg4 Sxe4 hat Schwarz entscheidenen Angriff.
      Dann geht 19...e4 leider nicht, denn 20.fxe4 Sxe4 21. Dxe4 Lxc3 sieht es zwar gewonnen für Schwarz aus, aber nach Td8+!! Kxd8 Dd3+ nebst Dxc3 hat Weiß eine Figur mehr.
      Der Rest ist gut gespielt, bloß verstehe ich nicht, wieso Schwarz nicht 22... Dxd1+ spielt :D . 23.Ke2 ist nach Txd1 24.Kxd1 Dxe3 trotzdem verloren.

      Mfg
      endsp.