"Like-Button" für Beiträge im Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigentlich kann man mit so einem Button nicht viel falsch machen. Die User, die das Forum mit ihren Beiträgen am Leben halten, werden wegen der Einführung so eines Buttons bestimmt das Forum nicht verlassen und es könnten neue User damit angelockt werden.

    Das könnte dann ähnlich dem "McDonald's Prinzip" funktionieren: Man lockt die Kinder mit dem HappyMeal an und bindet sie damit auch im gehobeneren Alter, weil sie mit McDonald's gute Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht haben.

    Das soll heißen, dass die sogenannte "Facebook-Generation" (diesen Begriff habe ich gerade im TV gehört) diesen Button bestimmt gut finden und deshalb diesem Forum auf lange Sicht treu bleiben wird. Bei Facebook werden ja auch noch Kommentare geschrieben und nicht nur der "Gefällt mir"-Button gedrückt. Und wenn ein Beitrag einen Antwort-Beitrag nicht notwendig macht, dann wird der "Gefällt mir"-Button dessen auch nicht abträglich sein.

    Bei dem Kommentar mit den Funktionen ging es mir nur darum, dass man, wenn man einem Schach-Forum beitreten will, sich bestimmt nicht erst einmal die ganzen Beiträge durchliest, sondern aufgrund der Funktionen eines Forums eine Entscheidung für oder gegen das Forum trifft. Und so ein Button würde, meiner Meinung nach, eher für ein "dafür" als für ein "dagegen" sprechen.
    Gründer des 1.OSCF
  • sternchen,das ist keine Frage der Meinung, überhaupt ist "wir sind halt verschiedener Meinung" eine billige und nicht sehr originelle Ausrede, um nicht nachzudenken,aber egal...der Webmaster hat,sobald er ein Forum einführt, auch für dessen Qualität zu sorgen.User hat doch jedes Forum, und fast überall ist das Verhalten gleich, User sind kein kontrolierbarer Faktor also auch kein vernünftiges Kriterium...natürlich wird sich fast jeder, wenn es vor einer Wahl steht, für die Arena entscheiden,weil sie die größte deutschsprachige Schachseite ist, und hier mehr los ist, trotzdem muss sich die Seite verbessern,die User werden sich zwar keine andere Seite suchen,wenn hier nichts mehr passiert aber sie werden nicht mehr aktiv sein...im Forum sind eigentlich auch nicht so viele angemeldet,also gibts noch genug zu verbessern,(man könnte ja die extra Anmeldung im Forum abschaffen, ich weiß,dass das viele davon abhält sich im Forum zu äußern).
    :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO ()

  • Bester Neo, verschiedener Meinung zu sein ist keine billige Ausrede. Wenn wir alle einer Meinung wären bräuchten wir hier nicht miteinander zu kommunizieren. Aber ich will deine Unterstellung des dahinklatschen eines Textes ohne nachzudenken (denn das wäre es für mich) hier nicht weiter beantworten. Denn das gehört allemal nicht in diesen Thread.

    In diesem Sinne......wünsch ich dir erbauliche Schachspiele.
  • Das man verschiedener Meinung ist,kann man erst dann sagen,wenn man etwas soweit gedacht hat,dass kein weiterer Gedankengang mehr möglich ist,und wenn dann mehrere Lösungen für das durchdachte Problem bestehen,dann sind verschiedene Meinungen möglich,wir hingegen haben gar nicht mit einer Argumentation angefangen.
  • @neo
    Der Webmaster hatte driftige Gründe das Forum von der Arena zu trennen.

    Das Argument man sucht sich die schachseite nach dem Forum aus ist sehr schwach.
    In der Regel wird man erst schauen was bekommt man auf welcher Seite.
    Dann wird man sich anmelden zum spielen und wenn man dann ins Forum möchte/muß dann meldet man sich an.

    Oder schaut ihr vorher nach dem Forum?
    Ganz wichtig Forum nicht verwechseln mit facebock oder google+.
    Wir sind hier in einem "schachforum" nicht in einem sozialen Netzwerk wo solche Funktionen Gang und gebe sind.
    Und die generation facebock hat facebock für Daumen hoch und runter solte aber akzeptieren das dieses Prinzip
    nicht immer gewünscht ist.

    Will sagen ich glaube nicht das diese einzelne Funktion entscheidet auf welche schachseite man geht.
    Weil um Schach zu spielen braucht man das Forum nicht.
    Die große Mehrheit hier auf der Arena tut genau das und sie können das anscheinend sogar ohne Forum -> Wahnsinn 8o

    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Das Argument man sucht sich die schachseite nach dem Forum aus ist sehr schwach.
    In der Regel wird man erst schauen was bekommt man auf welcher Seite.
    Dann wird man sich anmelden zum spielen und wenn man dann ins Forum möchte/muß dann meldet man sich an.


    Es geht ja nicht darum, dass man die Schachseite nach dem Forum aussucht, sondern eher darum, dass man gezielt nach einem Schach-Forum sucht und deshalb mehrere Foren vergleicht oder bereits Mitglied der Schachseite ist und überlegt, ob man dann auch das Forum nutzt.

    Dieses Forum ist ja von der Schachseite getrennt, das muss ja irgendwelche Gründe haben, dass das so ist.

    Ganz wichtig Forum nicht verwechseln mit facebock oder google+.
    Wir sind hier in einem "schachforum" nicht in einem sozialen Netzwerk wo solche Funktionen Gang und gebe sind.
    Und die generation facebock hat facebock für Daumen hoch und runter solte aber akzeptieren das dieses Prinzip
    nicht immer gewünscht ist.


    Na klar ist das ein Schach-Forum und nicht Facebook oder Google+. Das heißt aber nicht, dass man einzelne Funktionen dieser Seiten auch in diesem Forum nutzen kann. Ein Schach-Forum ist auch ein soziales Netzwerk und es wird hier nicht nur über Schach geredet.

    Ich möchte da an Henry Ford erinnern, der in ein Schlachthaus gegangen ist und die Fließbandtechnik für sein Autombil-Werk entdeckt hat. Man nimmt somit eine Funktion aus einem Bereich und versucht sie auf seinen eigenen Bereich zu übertragen.

    Hier geht es darum, wie man das Forum etwas interessanter macht und dafür könnte dieser Button ein sehr gutes Mittel sein. Wie gesagt, man muss es einfach mal ausprobieren und dann sehen, wie sowas ankommt. Ich würde vorschlagen, dass man so einen Button für eine Woche einführt und sich dann die Reaktionen der Mitglieder anschaut und dann entscheidet, ob man das so weiterführt.
    Gründer des 1.OSCF
  • skeptiker,dass man sich ne schachseite nach dem forum aussucht,hab ich nie behauptet,oder ging das nicht mehr an mich...aber wir wollen doch auch das viele ins forum kommen,und du hast selbst gesagt,wenn man sich eine seite aussucht,guckt man stets zuert was sie zu bieten hat,also nach den technischen funktionen und nicht nach den,das war alles was ich sagen wollte...
  • Der bisherigen Diskussion folgend, hat sich bei mir noch nicht der Wunsch ergeben, meinen Daumen oder irgend ein anderes Körperteil nach oben oder unter zu "recken".

    Vielmehr ermüden mich die Wiederholungen und ich beantrage mal, dass die Herren Forenmoderatoren diesen Thread in den, meiner Meinung nach, zutreffenden Bereich "Smalltalk, offene Diskussion" verschieben.


    Liebe Grüsse
    patzer