Mehr Auswahl bei e-mail-Spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr Auswahl bei e-mail-Spielen

    Was meint ihr? 155
    1.  
      Ja, möchte mehr Auswahl bei der Zeit bei e-mail Partien. (95) 61%
    2.  
      Nein, 7 tage und gut ist. (51) 33%
    3.  
      Was ist eine e-mail Partie? (9) 6%
    Ja, Thema ist alt. Wollt mal schauen, wie darüber gedacht wird.
    Nervt mich, wenn dauernd Leute abbrechen! (Keine Geduld haben aber Schach spielen wollen.^^)

    Einfaches System: e-mail 1tag pro zug, e-mail 3 tage pro zug, e-mail 7 tage pro zug und e-mail unendlich! (für PMs)
  • Ich würde mehrere Varianten im e-Mailmodus gut finden!
    @allaxor,gilt das auch für Briefpartien? ;)
    ...das wäre gut,denn dann braüchte man zwischen den Zügen nicht 3 mal zum Friseur um sich die Haare nach zufärben (weil sie ergraut sind) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • Gut erkannt altes Thema.

    Alte Antwort die Übersicht würde leiden so haben die User schon Probleme E-Mail von Live zu unterscheiden und jetzt müßen die da noch die unterschiedlichen E-Mail-Typen auseinanderhalten? ;)

    Es war doch einer mal so frei und suchte nach Usern die schnell E-Mail ziehen.Vieleicht ist das eine kurzfristige Lösung für dich einfach passende Spiel-Partner zu finden.Ich mein Mr.Matt hat für seine 500 E-Mails und sein Live 24h Spiel im Forum Partner gesucht und gefunden.Also was auch immer du für Spielpartner suchst ich bin sicher sie sind irgendwo da draußen. 8)

    Ich hätte nix dagegen wenn es die unterschiedliche Möglichkeiten gäbe.I

    Ich würde aber immer 7 Tage nehmen.Manchmal kann ich halt 2 bis 4 Tage mal nicht ziehen und manchmal kann ich mal jeden Tag viele Züge machen wie ich halt grad Zeit habe.

    Für mich geht es also so wie es ist in Ordnung.

    mfg skeptiker 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Als eingefleischter E-Mail Spieler würde ich eine Differenzierung begrüßen! Besonders die "Unendlich" Variante scheint mir reizvoll, besonders , wenn man 2-3 Turniere auf einmal spielt und zu dem Stress tägl. ziehen zu müssen evt. noch T/W-Partien am laufen hat. Diese könnte man dann locker "vor sich her schieben" und ohne "Zeitdruck" behandeln. Dafür! :thumbup:

    Ps. :whistling: Ich wollte erst "Was ist eine E-Mail Partie" anklicken *lol
    Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)
  • Klasse idee allaxxor, ich spiele viele emailpartien und würde es auch begrüßen,wenn man es auswählen könnte, aber das mit dem unendlich, dann kann man ja wenn man auf verlust steht das brett einfach stehen lassen also ein gewisses limit wäre schon gut :thumbsup: :thumbup: :thumbup:

    marcelino
  • Da ich gerne schnelle Email-Partien spiele, fände ich eine solche Erweiterung auch schön. Ich finde zwar meistens schnelle Spielpartner, aber manchmal treffe ich eben doch auf welche, die sich einige Tage Zeit lassen.

    Die Uendlich-Variante scheint mir allerdings nicht sinnvoll, da dann ja manche Bretter möglicherweise nie mehr freigegeben werden.
  • @Turmalin
    Dann kannst Du ja das nächste Mal auch bei meinem Turnier mitspielen, dort hat man 4 Wochen in jeder Partie-auf unendlich werde ich als TL jedoch nicht stellen, denn dann muss man womöglich auch unendlich lang auf einen Partieausgang warten und das ganze Turnier kann stark verzögert werden !
    Ich habe mich für die 4 Wochen Variante entschieden, weil der ein oder andere Teilnehmer jederzeit auch mal im Urlaub sein kann und weil ich nicht möchte, dass Partien durch Zeitüberschreitung entschieden werden!
    Wenn ich bei jeder Partie nur eine Woche Zusatzzeit geben würde, müsste ein Urlaub extra angemeldet werden und zusätzlich darauf geachtet werden, das dieser Urlaub auch von allen Gegnern bestätigt wird, das wäre jedoch zu aufwändig und könnte eventuell zu Streitfällen führen !
    Beim nächsten Turnier werde ich diese 4 Wochen jedoch auf 3 Wochen pro Partie verkürzen, da es ürsprünglich so von mir gedacht war, dass jeder insgesamt 4 Wochen Zusatzzeit für das gesamte Turnier hat!
    Dies jedoch müsste von Stefan noch extra programmiert werden, denn dann müsste bei jedem Teilnehmer die jeweils verbrauchte Zeit individuell gezählt werden !
  • Der webmaster hat vor ca. einem halben Jahr im alten Forum geschrieben, er habe in dem nächsten halben Jahr nicht vor, die Optionen für Zeitlimits bei E-Mail-Partien zu erweitern. Gleichzeitig hat er nicht ausgeschlossen, dass sich danach etwas ändert. Wäre schön, wenn es dazu einen aktuellen Status gibt.
  • Allaxor entschuldige bitte das ich es in diesem thread schreibe aber sonst weiß ich ja nicht wo ich dich noch antreffen kann...
    *snip* MFG:NEO(aus matrix)

    Über PN kann man hier jeden aus dem Forum antreffen.
    Wer ein vereinbartes Zeitlimit ausnutzt, oder bei gegnerischer Zeitüberschreitung reklamiert, der handelt regelkonform.
    Hybris
  • jay schrieb:

    Ich finde es auch lästig, dass es so viele Spieler gibt, die die Partien bereits vor/nach dem ersten Zug abbrechen.
    Mich würde vorallem mal der Grund interessieren! Die lange Wartezeit kann es nach 2min wohl kaum sein??
    Hallo!

    Ich vermute, die Spiele werden in erster Linie deshalb abgebrochen, weil bei rund 1100-1300 Onlinespielern die "Konkurrenz" (Zeitdruck bei der Spielauswahl) recht groß geworden ist.Mitunter werden die Spiele deshalb in der Hektik als Mail-Spiele nicht erkannt.

    Ich für meinen Teil, breche aber auch zu Beginn der Partie Spiele ab, wenn mein Partner zuviele negative Bewertungen vergeben und/oder erhalten hat.
    Den Grund schreibe ich dann aber auch rein in den Chat.


    Ich habe hier ebenfalls für eine grössere Auswahl an Mail-Optionen gestimmt.Wer weiterhin 7 Tage möchte, kann dies ja einstellen.Unbedingt sollten Mail-Spiele aber besser getrennt werden von Live-Spielen.z.B. durch Vorauswahl

    Gruss
    dangerzone
  • @Dangerzone hat recht!

    Im Alten Forum schrieb ich einen Post der die Sortierung behandelte. (Skeptiker weiß sicher welcher ^^) Es wäre wirklich wünschenswert die verschiedenen Partie- Formen im " Folgende Spieler suchen momentan einen Gegner " Fenster zu sortieren. So würde es weniger Verklicker und weniger Ärger über abgebrochene Partien geben. :thumbup:
    Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)
  • Altes Thema hin oder her,ausdiskutiert oder nicht,ich würde mich freuen , wenn es bei E-mail-Partien mehr Möglichkeiten gebe,z.B. Spiele wo man ein mal am Tag ziehen muss.Dies heisst ja nicht gleichzeitig,das die 7 Tage-Regelung verschwinden muss,sondern würde das Angebot erweitern.
    Dies wäre in jedem Fall ein Gewinn für die Schacharena!
    by 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • Das hast du schön gesagt, Slade. Danke!

    Wer ein vereinbartes Zeitlimit ausnutzt, oder bei gegnerischer Zeitüberschreitung reklamiert, der handelt regelkonform. Hybris

    Wollte noch mal erwähnt haben, dass das Abrechen einer Partie auf Grund von Zeitüberschreitung (insbesondere wenn man schon 3 Wochen für 5 Züge braucht, aber online ist^^) völlig gerechtfertigt ist. Hege da auch keinen Groll. Wenn ich auf Gewinn stand, reicht mir der Gedanke, dass ich das Spiel gewonnen hätte. Bei Verluststellung ist es ja eh egal, da ich die Punkte sowieso verloren hätte. Nur bei ausgeglichen, spannenden Partien ist es teils schade.

    Worum es mir geht ist, und es ist schön zu sehen, das viele den Gedanken teilen, einfach eine Mehrauswahl an Mail-Optionen. Mir ist aufgefallen, das viele enttäuscht sind, wenn sich ab einem bestimmten Zeitpunkt das Spiel nur so dahinschleppt. Dies würde verhindert werden, wenn man die Möglichkeit hätte von vorneherein ein kürzeres Zeitlimit einzustellen.
    Ich hab ja nun schon einige Pappenheimer zusammen, die auch mal länger warten (@Skeptiker), aber man möchte auch mal gegen andere spielen. Wenn derjenige dann in der Liste 3 Tage einstellt, würde ich es nicht annehmen und beiden Parteien bliebe der Ärger erspart. (Kann mir nämlich auch gut vorstellen, das die meisten auch nicht so ganz zufrieden mit ihren geschenkten Punkten sind.)
    Zudem könnte man, an einem freien Tag oder ähnliches, wenn einem die Lust überkommt, den ganzen Tag mit Schach zu verbringen, ein paar 1 Tags(fliegen)-Mails ausschreiben, weil man vielleicht nebenbei noch kocht, näht oder weiß der Teufel, und dann zocken wie derselbige. Das wär doch eine schöne Sache und niemand, der längere Mails bevorzugt, würde sich da einklinken.
    Bei Live-Partien steht ja in der Liste unter "Uhr": 15 m, 20 m usw. Bei Mail könnte dann einfach 1 t, 3 t und 7 t stehen. (Von unendlich hab ich mich verabschiedet, obwohl ich 14 t auch noch gern sehen würde, denn dann wär eben gleich klar, das von einer Blitzpartie wohl nicht auszugehen ist.^^)

    Die Gefahr, das dann jemand auf Verlust stehend, nur noch aller 2 Wochen zieht stufe ich als gering ein. Und sollte es doch passieren: Man weiß ja worauf man sich eingelassen hat. (Ich persönlich würde Jahre auf meine Sieg warten! Und dann spielt man eben nicht mehr mit demjenigen, der vorher sicher eh gelöscht wurde. Auf deutsch: Das sitze ich aus.)

    Nochmal kurz: Mehr Optionen zur Zeitauswahl bei Mail-Partien wären für alle ein Gewinn. Den Schnellziehern und den Schlafmützen!

    Morgenländer schrieb:

    Der webmaster hat vor ca. einem halben Jahr im alten Forum geschrieben, er habe in dem nächsten halben Jahr nicht vor, die Optionen für Zeitlimits bei E-Mail-Partien zu erweitern.
    Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. =)

    P.S.: Für die die nicht wussten, was eine E-Mail-Partie ist: wiki-schacharena.de/index.php/E-Mail-Modus
    P.S.S.: Das war übrigens kein Quiz ihr Witzbolde! =))
  • @ allaxor!
    Voll Deiner Meinung! :)
    wenn ich bei einem Autor Gänsehaut bekomme,dann war sein Beitrag faszinierend! :) ,nein im Ernst ,die Einstellung von Dir finde ich voll in Ordnung
    Ich gehe mal davon aus,das Briefpartien nur Spass sind und Randerscheinungen unserer Pc verseuchten Welt! :P
    Bei unserer von Dir gewünschten Briefpartie wäre die Wollindustrie schon Pleite,wenn ich stricken könnte!
    Stelle Dir vor ich hätte 20 Stück davon am laufen und müsste meiner Frau erklären,das sie nichts zu essen bekommt,weil alle gleichzeitig geschrieben haben und ich nun erst mal kochen müsste!
    Vielleicht bringt es was ,wenn ich nach dem 2. Zug aufgebe?!
    Das ist eine Pn !und geht keinem was an! :D