Thread für Zeitüberschreitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      meine Partie gegen Annette steht nun seit 28 Tagen. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass sie gesund wird, ist und bleibt. Es geht mir auch nicht um den Punkt - gerne können wir die Partie aus der Wertung nehmen oder als remis werten - aber ich denke schon, dass wir hier jetzt bald eine Entscheidung haben sollten!?

      Gruß, auch und vor allem an Annette

      Spartacus
    • Diese 3 Partien wurden auf der Adminseite (die Seite, wo die TL die Partien reinstellen und wo alle laufenden Partien aufgelsitet sind) als ZÜ angezeigt (die Zü`s sind jeweils in roter Schrift dargestellt), denn sonst hätte ich sie ganz bestimmt nicht ausgewertet.
      Die einzig mögliche Erklärung wäre jetzt noch, dass am System irgend etwas nicht stimmt, aber Du wärst jetzt der erste Fall, bei dem eine ZÜ falsch angezeigt wird.
      Mal sehen, was Deine Gegner sagen.
      Falls sie das Gleiche behaupten sollten wie Du, dann könnt Ihr die Partie bis zu dem Abbruch nochmal nachspielen (am besten Ihr verabredet per PN eine gemeinsame Zeit am Brett) und dann von der Abbruchstelle weiterspielen, etwas Anderes kann ich da leider nicht anbieten.

      P.S.
      Auch wenn Du am Zug bist, kannst Du trotzdem die Zeit überschritten haben, denn die Zeitüberschreitung kann ja auch schon vorher stattgefunden haben.
      Ich lasse die aktuelle Partie Heuc - Xell jetzt mal weiterlaufen, obwohl da auch eine ZÜ angezeigt wird. (hat sich erledigt aufgrund von Beitrag 106 !)
      Die anderen 3 Parteien können aber nur dann nochmal reingestellt werden, wenn Deine Gegner auch einverstanden sind und auch tatsächlich keine ZÜ vorlag !
      Grundsätzlich sind eventuelle ZÜ´s immer sowohl bei der TL als auch beim Gegner zu entschuldigen, denn wenn keine Entschuldigung bei der TL vorliegt (z.B. Krankenhausaufenthalt), dann werte ich die entsprechenden Partien mit ZÜ auch immer direkt aus, denn erstens sehe ich nicht ein, allen Leuten hinterherzulaufen, zweitens ist ein 4 wöchiges Zeitpolster mehr als genug und drittens brauchen so keine ZÜ´s mehr gemeldet zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Ich weiß nicht so recht, ob der Post hier im Thread richtig ist...?
      Ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und habe gesehen, dass gestern meine beiden Partien gegen Xell durch "aufgegeben" zu Ende gegangen sind???
      Ich schreibe das hier in diesem Thread, weil ich weiter oben von den ZÜ gelesen habe, die Xell passiert sind/sein sollen - gilt dies auch bei den Partien gegen mich oder hat Xell diese tatsächlich aufgegeben (was mich wundern würde)?
      lG
      ikaria
    • Xell fühlt sich offenbar ungerecht behandelt und möchte nicht mehr mitspielen, weil er anscheinend der Meinung ist, es hätten keine ZÜ´s vorgelegen - anders kann ich mir sein Verhalten auch nicht erklären.
      Dies kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass die Zeiten nach einer Partieauswertung anders angezeigt werden, jedoch eine ZÜ vorher auf jeden Fall vorlag.
      Wir haben diesbezüglich auch schon den Webbi angeschrieben, aber er schrieb, dass er daran nichts ändern könne.
      Wenn der TL und den Gegenspielern keine Entschuldigung vorliegt, dann werte ich Partien mit ZÜ´s auch selbständig aus, aber das habe ich bereits schon vor dem Turnier mehrmals angekündigt, denn erstens sehe ich es nicht ein, allein Teilnehmern bei ZÜ´s hinterherlaufen zu müssen und zweitens bauchen ZÜ´s dann auch nícht ständig gemeldet zu werden.
      Ausserdem sollte ein 4 wöchiger Zeitbonus für Alle mehr als geng sein - Ausnahmen machen ich da grundsätzlich nur bei KH - Aufenthalten !
      In den Partien gegen Dich war die Zeit noch nicht überschritten, aber in den Partien gegen heuc und Schnakenhascher schon.
      Heuc hat sich diesbezüglich ja auch schon öffentlich in Post 106 beschwert !
    • Hallo ikaria.

      Zu Xell und konkret zu deiner Partie mit ihm müsste Horst noch was sagen. Ich kann hier nur nochmal an den Modus erinnern der auch in der TO steht. Wenn ein Spieler nach 24h nicht gezogen hat, beginnt die Uhr zu laufen und zieht diese Zeit von der Bonuszeit ab. Die Uhr bleibt erst nach einem ausgeführten Zug wieder stehen und läuft erst wieder, wenn man wieder am Zug ist und erneut 24h nicht gezogen hat. usw, usw.

      Gruß windus09
      Dateien
      • TO-EML.PNG

        (13,13 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die schnellen Antworten, deren Editierung sich wohl zeitlich überschnitten hat.
      Ich kann zur ZÜ jedenfalls nichts sagen, da ich wie gesagt im Urlaub war (und selbst 17 Tage keines der Bretter auf der Arena gesehen habe), nur die beendeten Partien in meiner Historie habe ich gefunden (und mich gewundert).
      Hoffentlich ist's kein Bug...
    • Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass das Ganze durch einen Fehler der Schacharena verursacht wurde. Ich meine, die Uhren aller E-Mail-Turnierpartien dürften nach ein und demselben Programm laufen, und diese Programmierung dürfte sich von der der Live-Play-Uhren auch nur unwesentlich unterscheiden. An mangelnder Testung dieser Programme mangelt es nicht - laufen ja schließlich bei jeder gespielten Partie -, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vermeintlicher Fehler im System dann noch nicht entdeckt worden wäre oder besser gesagt überhaupt existiert.

      Eine simple Erklärung könnte vielleicht die sein, dass Xell sich schlicht verguckt hat. Er hat sich bei den Partien viel Zeit gelassen und zwischendurch auch mal eine Woche lang nicht gezogen (wahrscheinlich einfach gerade keine Lust gehabt, sich mit den Partien zu beschäftigen :D ). Jedenfalls war er auch in den beiden Partien gegen mich schon kurz vor der Zeitüberschreitung, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es ihm tatsächlich passiert, dass er den Überblick über sein Zeitguthaben verliert - hätte ich die Partien mal lieber noch ein paar Züge hingeschleppt. :P