Wie waren die letzten Züge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie waren die letzten Züge?

      Hallo Leute,

      auch wenn ich neu hier bin, hoffe ich, dass ihr mir bei folgender Schachaufgabe helfen könnt, die mich leider an meine Grenzen stossen lässt.

      Folgende Situation soll nach 29 Zügen entstanden sein:



      Nachdem weiß dann mit dem Springer den Turm auf a7 nimmt, gibt schwarz auf. Die Aufgabe besteht aber darin die letzten 5 Züge, bei denen es insgesamt 3 Schachsituationen gab, zu benennen (also welche Figur von wo nach wo gezogen ist). Als Hinweise gibt es folgende Aussagen: Der Zug Nr. 27 von Schwarz ist nicht ganz eindeutig zu bestimmen. D.h. man kann nicht eindeutig sagen, von welchem Feld die Figur gekommen ist; Nicht nur die Figuren AUF dem Brett sind wichtig, sondern auch die NEBEN dem Brett!


      [table='1,2,3']
      [*] Zug [*] weiß [*] schwarz
      [*] 27 [*] ... [*] ?
      [*] 28 [*] ? [*] ...
      [*] 28 [*] ... [*] ?
      [*] 29 [*] ? [*] ...
      [*] 29 [*] ... [*] ?
      [/table]

      Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen!

      lg Marc
    • HAllo,

      sehr lustige Stellung.
      Wie kommt ein Läufer nach b1, wenn Bauern auf a2 und c2 stehen? Gar nicht.
      Also muss eine Bauernumwandlung stattgefunden haben mit b1L, kurios.

      Da weiss im Schach steht müsste der letzte Zug ein Schachgebot gewesen sein, Kb7 nach a1.
      Dann müsste der wT aber davor nach b2 gezogen haben (er darf nicht auf der b-Linie gestanden haben), wie soll das gehen ?? ?(

      Aud die Lösung bin ich gespannt. :!:
    • carokann schrieb:

      HAllo,

      sehr lustige Stellung.
      Wie kommt ein Läufer nach b1, wenn Bauern auf a2 und c2 stehen? Gar nicht.
      Also muss eine Bauernumwandlung stattgefunden haben mit b1L, kurios.

      Da weiss im Schach steht müsste der letzte Zug ein Schachgebot gewesen sein, Kb7 nach a1.
      Dann müsste der wT aber davor nach b2 gezogen haben (er darf nicht auf der b-Linie gestanden haben), wie soll das gehen ?? ?(

      Aud die Lösung bin ich gespannt. :!:

      Kb7 nach a8 ist in keinem Fall möglich, da es keinen legalen Abzug gibt, aber bxa6 geht, wie maddin schon gesagt hat. Daher muss irgendwo davor ein weißer Turm oder Springer nach a6 gegangen sein.
      Mir ist grad aufgefallen, dass es ein Springer gewesen sein muss!, da der Turm auf h1 sein Feld noch nicht über h2 oder g1 verlassen haben kann. Daher muss der weiße Turm von einer schwarzen Figur geschlagen sein worden.
      Mfg
      endsp.
    • endspielexperte schrieb:

      Mir ist grad aufgefallen, dass es ein Springer gewesen sein muss!, da der Turm auf h1 sein Feld noch nicht über h2 oder g1 verlassen haben kann. Daher muss der weiße Turm von einer schwarzen Figur geschlagen sein worden.


      Nicht unbedingt! weiß könnte auch mit seinem 8. f-Bauern einen Turm/Dame/Läufer/Springer gehohlt haben. Bauer geht nicht, weil der f-Bauer nicht soweit rüber gekommen wäre. Also gibt es mehrere Möglichkeiten:




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • Vermutlich hat sich aber der Aufgabensteller genau das wie du gedacht und es ist der Springer gemeint. Gehen wir einfach mal davon aus:


      Was hat der Springer auf a6 geschlagen? nen Springer? wohl nicht. bleibt noch Turm oder Dame:


      oder kam der Springer von c5?

      in der Situation hätte man sicher als schwarzer anders weitergespielt (Lxa6 Txa6 Kc8 mit drohung Sd7 Läufergewinn, da Sb6 matt droht. Also kann man Sc5xTa6 ausschließen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • Ich denke nicht, dass der letzte Zug von schwarz bxa6 war.
      Wieso nicht? Na ja, ist nicht ganz offensichtlich, gebe ich zu. Der Weiße hat noch alles bis auf zwei Figuren, nen Turm und nen Springer. Der Turm ist irgendwo in der h1-Ecke geschlagen worden wegen geht nicht anders - rausgekommen sein kann er nicht wegen kein Platz (der Lf1 hat ja nie wegziehen gekonnt). Der hat also schon mal nix mit a6 zu tun.
      Außerdem ist der schwarze Lb1 durch Bauernumwandlung entstanden. Grund ist im Wesentlichen derselbe, hingezogen sein kann er schlecht, da stehen überall weiße Bauern im Weg.
      Das heißt aber, dass der a6-Bauer nicht von b7 kommen kann, sondern von a7 kommen muss. Sonst müssten nämlich drei weiße Figuren weg sein - die auf a6, der Th1 in seinem Eckchen und die auf der b-Linie, die der a- oder c-Bauer irgendwann mal geschlagen haben müsste, um nach b1 zu kommen.

      Damit bleibt genau ein 29. Zug von Schwarz, nämlich 29...Kb7-a8+ bzw. Kb7xa8+. Was Anderes zum Abziehen ist nicht in der Nähe. Oder denke ich da falsch?
    • Neuer Gedanke:
      Es war 29...Kb7xSa8+ und der weiße Zug war Sb6-a8+ oder Sb6xa8+. Grund dafür ist der, dass im 29.Zug der schwarze König im Schach stand durch den Tb2. Der kann nicht dahin gezogen sein weil Schwarz sonst vorher schon im Schach gestanden hätte (illegal), also war es ein Abzug, und außer dem potentiellen Springer auf a8 ist nichts in der Nähe gewesen, was hätte abziehen können.


      Edit: ein weiterer Hinweis (sorry, vergessen anzumerken) ist, dass 2 Figuren geschlagen wurden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Narrc ()

    • Wiederlegung S(x)a8+



      aber was hat schwarz davor gezogen? Kb7 oder Ta7 sind die einzigen Möglichkeiten. In beiden Fällen hätte schwarz den Läufer schlagen können...
      außerdem hätte ich mit weiß in der Stellung Sc8+ Ka8+ Lxa6 gespielt mit Turmgewinn und unaufhaltsamer Mattdrohung durch Tb8.

      Wenn auf a8 eine Figur gestanden hätte, dann ein Springer. Sonst wäre Sc8 direkt matt. Aber auch dann folgt:


      => es muss der 29... bxa6 gespielt worden sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von maddin ()

    • maddin schrieb:

      aber was hat schwarz davor gezogen? Kb7 oder Ta7 sind die einzigen Möglichkeiten. In beiden Fällen hätte schwarz den Läufer schlagen können...
      außerdem hätte ich mit weiß in der Stellung Sc8+ Ka8+ Lxa6 gespielt mit Turmgewinn und unaufhaltsamer Mattdrohung durch Tb8.

      [...]

      => es muss der 29... bxa6 gespielt worden sein
      Du hättest Dir auf b1 wahrscheinlich auch eine Dame geholt. :) Mit anderen Worten: Die Tatsache, daß der Läufer hätte geschlagen werden können, aber nicht geschlagen wurde, ist überhaupt kein Beweis dafür, daß Sa8+ nicht gezogen wurde.
      Ich denke, daß Sa8+ kam, allerdings ist die Frage, was Schwarz davor gezogen hat, interessant. Falls Ka8-b7 kam, muß auf b7 eine weiße Figur geschlagen worden sein, da der weiße König sonst illegal im Schach gestanden hätte. Diese Figur könnte z.B. der umgewandelte f-Bauer sein, das ganze könnte dann ungefähr so aussehen:



      Das Problem hierbei ist, daß die Ausgangstellung unmöglich ist, da Schwarz keinen letzten Zug hatte, ich vermute aber, daß die richtige Lösung in etwa so aussieht.

      Noch eine Frage an Narrc: Es sollen nur die letzten fünf Halbzüge gefunden werden, oder? (edit: Hat sich erledigt, das geht ja aus Deiner Tabelle im ersten Beitrag hervor.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zzzyxas ()

    • Ich habe jetzt eine meiner Meinung nach korrekte Lösung gefunden, (3 Schachgebote, 2 Schlagfälle), der letzte Zug von weiß war ein Abzugsschach durch den Springer d5.



      Das einzige Problem hierbei ist, daß nicht nur der erste schwarze, sondern auch der erste weiße Zug nicht eindeutig ist. (Die Springer a4 und d5 könnten z.B. die Plätze tauschen, oder einer von beiden könnte auch auf c4 stehen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zzzyxas () aus folgendem Grund: der Läufer auf f1 hat gefehlt