Max-Lange Angriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Max-Lange Angriff


      würde gerne die pläne der eröffnung kennenlernen, da ich mich gerade bei einer umstellung meines repertoiars(wie schreibt man das?) befinde(Auf Sizilianisch, Moderne Verteidigung, vertögertes sizilianisch... und mit weiß eben max-lange und eventuell mal 1.Sf3,1.d4 oder 1.Sf3 2.b4!?)
      Ich kenne die Variante:und weiß steht etwas besser
      en passant geht bei mir nicht ?(
      sonst freue ich mich über jede antwort gruß Juli01
    • Tommy555 schrieb:

      Ja, Odysseus hat Recht. Das ist nicht der Max -Lange Angriff. Ich denke mal dessen Angriffsvariante ist nur gegen schwächere Gegner gut zu spilen da man direkt in der eröffnung für freieres Spiel einen Zentrumsbauern opfert. Gruss Tommy



      Odysseus hat nicht Recht. Der/die Threaderöffner(in) zum großen Teil aber auch nicht. Der Max-Lange-Angriff entsteht in der Regel nach den Zügen 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.0-0 Sf6 5.d4 - jetzt führt Lxd4 zum "Max-Lange-Gambit" und exd4 zum "Max-Lange-Angriff" wenn man die beiden schwarzen Antworten noch einmal begrifflich unterscheiden mag. Ich würde beides liebend gerne mit Weiß spielen und würde es in "Realschach" jedem unter sagen wir ELO 2300 empfehlen, denn es gibt wie zum Beispiel in "Dangerous Weapons 1.e4 e5" gezeigt tolles Angriffsspiel für Weiß in einer Eröffnung die vielen Schwarzspielern in ihren Details wenig geläufig ist und in der es vielen schwerfallen wird am Brett stets die richtigen Züge zu finden und alle Fallstricke zu vermeiden. Aber was mich in "Realschach" davon abhält ist dass Schwarz nicht gezwungen ist 4..Sf6 zu spielen, sondern er kann mit 4...d6 antworten, woraufhin nun 5.d4 keinen Sinn macht und nach 5.c3 Sf6 (oder in den Varianten mit 5...Lg4) 6.d4 Lb6! hat Weiß wohl recht wenig und hier ist es für Schwarz nicht so schwierig ein Unentschieden zu erreichen. Wenn Schwarz 3...Sf6 spielt, geht der MLA meist nicht, außer Schwarz ist z.B. so nett und spielt nach 4.0-0 Lc5, mit Zugumstellung zu oben. Nach 3...Sf6 kann nach 4.d4 der MLA erreicht werden, aber viel wahrscheinlicher ist dass Schwarz in der d4-Variante des Zweispringerspiels bleiben wird, welche als gut für Schwarz gilt. Es ist auch ein Übergang ins Schottische Gambit möglich, welches eigentlich nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 und 4.Lc4 entsteht.
    • JavierMintal schrieb:





      Odysseus hat nicht Recht. Der/die Threaderöffner(in) zum großen Teil aber auch nicht. Der Max-Lange-Angriff entsteht in der Regel nach den Zügen 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.0-0 Sf6 5.d4 - jetzt führt Lxd4 zum "Max-Lange-Gambit" und exd4 zum "Max-Lange-Angriff" wenn man die beiden schwarzen Antworten noch einmal begrifflich unterscheiden mag. Ich würde beides liebend gerne mit Weiß spielen und würde es in "Realschach" jedem unter sagen wir ELO 2300 empfehlen, denn es gibt wie zum Beispiel in "Dangerous Weapons 1.e4 e5" gezeigt tolles Angriffsspiel für Weiß in einer Eröffnung die vielen Schwarzspielern in ihren Details wenig geläufig ist und in der es vielen schwerfallen wird am Brett stets die richtigen Züge zu finden und alle Fallstricke zu vermeiden. Aber was mich in "Realschach" davon abhält ist dass Schwarz nicht gezwungen ist 4..Sf6 zu spielen, sondern er kann mit 4...d6 antworten, woraufhin nun 5.d4 keinen Sinn macht und nach 5.c3 Sf6 (oder in den Varianten mit 5...Lg4) 6.d4 Lb6! hat Weiß wohl recht wenig und hier ist es für Schwarz nicht so schwierig ein Unentschieden zu erreichen. Wenn Schwarz 3...Sf6 spielt, geht der MLA meist nicht, außer Schwarz ist z.B. so nett und spielt nach 4.0-0 Lc5, mit Zugumstellung zu oben. Nach 3...Sf6 kann nach 4.d4 der MLA erreicht werden, aber viel wahrscheinlicher ist dass Schwarz in der d4-Variante des Zweispringerspiels bleiben wird, welche als gut für Schwarz gilt. Es ist auch ein Übergang ins Schottische Gambit möglich, welches eigentlich nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 und 4.Lc4 entsteht.

      Ich denke das du falsch liegst, die Eröffnungsdatenbank die ich besitze sagt da etwas anderes .
      Gruss Tommy :)
      :) Gruss Tommy555 :)
    • @Tommy: Welche Eröffnungsdatenbank besitzt du denn? Wie gesagt, du kannst nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d4 exd4 5.0-0 Lc5 in die gleiche Stellung kommen, nur würden die meisten Schwarzspieler nach 3.Sf6 4.d4 exd4 5.0-0 nicht mit Lc5 zurück in den Max-Lange-Angriff gehen sondern mit 5... Sxe4 im Zweispringerspiel bleiben.
    • JavierMintal schrieb:

      Der Max-Lange-Angriff entsteht in der Regel nach den Zügen 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.0-0 Sf6 5.d4 - jetzt führt Lxd4 zum "Max-Lange-Gambit" und exd4 zum "Max-Lange-Angriff"

      Letzteres ist in der Tat die Grundstellung des Max-Lange-Angriffs, aber eben nur über Zugumstellung. Klassischerweise erreicht man diese Stellung über das von mir angegebene 3...Sf6 4.d4, denn nach 3...Lc5 4.0-0 Sf6 5.d4!? hat Schwarz eben die zusätzliche Option 5...Lxd5(!). Diese Variante ist m.W. relativ neu (zumindest im Verhältnis zum ML-Angriff), und der Name "Max-Lange-Gambit" wurde wohl von GM Gutman vorgeschlagen, der diese Variante im Kaissiber analysiert hatte. Außerdem hat Weiß nach 4.0-0 d6! überhaupt nichts aus der Eröffnung geholt.

      Natürlich kann Schwarz auch in der klassischen Zugfolge dem Max-Lange-Angriff ausweichen (die Variante müssen beide Spieler wollen), indem er 5...Sxe4 spielt. Nach ein paar genauen Zügen von beiden Seiten wird die Stellung dann aber schnell remislastig, mit 5...Lc5 kann Schwarz eher auf Gewinn spielen -- mit dem entsprechenden Risiko.