Fragen und Kommentare zu Schlaemmmer´s Jahresturnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen und Kommentare zu Schlaemmmer´s Jahresturnier

      Sehr geehrte Teilnehmer
      Ich will hier schon einmal vorbeugend tätig sein und einige Fragen, die im Laufe des Turnierverlaufs aufkommen könnten schon vorher beantworten!
      Frage 1: Warum werden Partien von Usern, die während des Turniers-aus welchen Gründen auch immer, ausscheiden annulliert?
      Begründung: Es wäre ungerecht, wenn User die noch nicht gegen einen ausgeschiedenen User gespielt haben, einen bzw. 2 kampflose Punkte bekommen würden, während andere gegen einen ausgeschiedenen User eventuell schon vorher verloren haben!
      Ausserdem wäre es ungerecht, sämtliche Partien eines ausgeschiedenen Users als verloren für den Ausgeschiedenen zu bewerten, da dann alle, die vorher gegen diesen User verloren haben, einen oder 2 Punkten geschenkt bekommen würden, während andere schon 2 Punkte gegen einen ausgeschiedenen User erkämpft haben könnten!
      Daher halte ich eine Annulierung sämtlicher gespielter Turnierpartien eines ausgeschiedenen Users für die gerechteste Lösung!
      Frage 2: Warum werden User, die während des Turniers die Zeit überschreiten, vom Turnier ausgeschlossen?
      Weil ich ein Zeitpolster von 4 Wochen für die Vorrunde bzw. von 5 Wochen für das gesamte Turnier für absolut ausreichend halte!
      Wer es da nicht schafft, die Zeit bei allen Partien einzuhalten, hat anscheinend kein Interesse, ein Turnier vernünftig zu (Ende) zu spielen!
      Ausserdem kann es dabei zu meinen schon in der ersten Frage angesprochenen Wettbewerbsverzerrungen kommen!
      Frage 3: Warum kommen nicht die ersten 5 von jeder Vorrundengruppe weiter?
      Weil ich ein System anbieten will, in der auch schwächere Spieler Chancen auf ein Weiterkommen haben!
      Wenn bei diesem Turnier bei 100 Teilnehmern nur die 10 stärksten Spieler eine Profilauszeichnung erhalten würden, wäre das Turnier für schwächere Spieler bei weitem nicht so attraktiv!
      Eine Ligeneinteilung in verschieden Spielstärken gibt es schon beim Kai-Turnier, mein Turniermodus jedoch ist etwas Neues und Anderes und entspricht lediglich in der Endrunde dem Modus des Kai-Turniers- es ist sozusagen eine Kombination aus EMT und Kai-Turnier und durch die jeweiligen Hin-und Rückspiele erhält es noch einen zusätzlichen Reiz!
      Frage 4: Wer qualifiziert sich denn nun genau für die 5 verschiedenen Endrunden ?
      Wie schon in der TO erwähnt die jeweiligen Vorrundengruppensieger, die in der Endrunde um den Gesamtsieg spielen und die jeweiligen Elo-Gruppensieger innerhalb jeder Vorrunde!
      In den Elogruppen qualifizieren sich also nicht diejenigen, die nach der Vorrunde die meisten Punkte erzielt haben, sondern diejenigen, die innerhalb der Vorrundengruppen besser als die- bzw. derjenige jeweilig zugehörige(n) Elogruppengegner der gleichen Vorrundengruppe abgeschnitten haben!
      Bei diesem Vergleich zählt jedoch wiederum nur die gesamte erzielte Punktzahl aus der Vorrunde, es kann also auch derjenige weiterkommen, der gegen den direkten Elokonkurrenten der gleichen Vorrundengruppe verloren hat!
      Frage 5: Bei welcher Gelegenheit werden Partien von der TL abgebrochen, damit der Turnierverlauf nicht unnötig in die Länge gezogen wird?
      Z.B. bei einem Endspiel Dame und König gegen König, da wir alle davon ausgehen können. dass niemand der Teilnehmer mit Dame und König NICHT mattsetzen kann!
      Ein Endspiel König und Turm gegen König jedoch kann ich nicht vorher abbrechen, denn da kann mein obig angeführtes Argument nicht 100% greifen!
      Auch ein Endspiel 2 Damen gegen eine Dame z.B kann ich nicht vorher abbrechen, da dort eventuell noch ein Dauerschach über 50 Züge für den unterlegenen Spieler drin ist!
      Da die TL nicht alle Partien überwachen kann, bitte ich bei absolut aussichtslosen Stellungen, die dennoch weitergespielt werden, um eine jeweilige PN!
      Frage 6: Was ist Spiegelschach?
      Diese Frage kann man sich am besten beantworten, wenn man im alten Forum den Linkhinweisen von Herrn Schroeder folgt !
      Ausserdem lohnt es sich wirklich, sich da mal den You Tube Streifen zu diesem Thema anzuschauen! :D
      Für mich war dies auf jeden Fall ein Grund, dies in meinem Turnier von vorne herein zu unterbinden!
      Sorry, den link dazu hab ich leider nicht, aber macht ja auch nichts, denn wer nicht weiss, was Spiegelschach ist, wird auch kein Schindluder damit treiben! :D :D :D
      Frage 7: Warum wird allen Teilnehmern am Anfang des Turniers ein bestimmter Startplatz zugewiesen, der sich aus der jeweiligen Elozahl ergibt?
      Weil dadurch am besten möglichst gleichstarke Vorundengruppen erzeugt werden können (annähernd gleich hohe Elosummen) und weil dann in jeder Vorrundengruppe mindestens ein jeweilig zugehöriger Elokonkurrent ist, gegen den man sich qualifizieren muss!
      Frage 8: Wieso ist meine Startelo anders als die aufgenomme Elozahl?
      Die Startelo ist die Elozahl vom 24.12- da eventuell am 24.12 auch noch gespielt wird,können sich dadurch noch Abweichungen ergeben!-Ich selber sehe keine (technische) Möglichkeit, von allen Teilnehmern die Elozahl vom 24.12 um 23:59 aufzunehmen, sondern nur über den Tag verteilt!
      Frage 9: Wann werden am 01.01 die Bretter freigegeben?
      Da sowohl windus als auch meine Wenigkeit Sylvester feiern werden, wird dies wohl erst gegen Abend sein !
      Frage 10: Was ist, wenn jemand Gruppensieger der Vorrunde wird und gleichzeitig einer Elogruppe angehört?
      Falls dieser Fall eintreten sollte, darf sich derjenige Teilnehmer aussuchen, ob er in der Endrunde lieber um den Gesamt-oder einen Elosieg spielt!
      Doppelqualifikationen jedoch sind nicht möglich !
      Frage 11: Kann die Endrunde auch schon beginnen, bevor die Vorrunde abgeschlossen ist?
      Diese Frage kann ich zur Zeit noch nicht eindeutig beantworten, aber es wäre wünschenswert, wenn schon feststehende Endrundenteilnehmer direkt anfangen könnten, ihre jeweiligen Partien auszutragen, auch dann, wenn in anderen Vorrundengruppen noch gespielt wird!
      Frage 12: Was passiert, wenn ein direkt gesetzter nicht Gruppenerster wird?
      In diesem Fall scheidet dieser Teilnehmer aus, weil er keiner Elogruppe angehört und somit auch nicht um einen möglichen Elosieg spielen kann, es sei denn er ist Gruppenzweiter und der Gruppenerste möchte lieber um einen Elosieg spielen !
      Frage 13: Wie kann man als Prememiummember mehr als 6 (maximal 9) E-Mail Partien gleichzeitig spielen?
      Indem man mir eine PN schickt, in der man Bescheid sagt, dass man gerne bzw. auch lieber 7-9 Partien gleichzeitig spielen möchte! (allerdings setzt dies voraus, dass auch andere Gruppenmitglieder dies wollen!)
      Falls nicht, spielt man 6 E-Mail Partien gleichzeitig, wie auch in der TO angegeben!-in Ausnahmefällen kann es auch vorkommen, dass nur 5 Partien gleichzeitig zugeteilt werden können, z.B. dann, wenn mehrere Gäste in einer Gruppe sind!
      Frage 14: Müssen die Ergebnisse gemeldet werden?
      Nein, da die TL alle Ergebnisse einsehen kann !
      Bitte die Rückrunden nicht selber starten, da diese dann nicht als Turnierpartien zählen!
      Frage 15: Warum werden mir keine 6 Partien zugeteilt ?
      In einigen Gruppen sind mehrere Gäste, daher ist dies nicht immer möglich !
      Ausserdem muss man bei anderen noch laufenden Partien warten, bis diese zu Ende gespielt sind, denn sonst müsste ich dort mehr als 6 Bretter zuteilen und weiss nicht, ob diejenigen auch damit einverstanden wären !
      Frage 16: Warum beträgt die zusätzliche Zeit 672 Stunden in jeder Partie ?
      Damit man im Urlaubsfall nicht direkt die Zeit überschreiten kann bzw. braucht!
      Grundsätzlich sollte jedoch täglich gezogen werden, diese Zusatzzeit ist wie gesagt nur für den Urlaub oder sonstige Zeitausfälle (Krankheit, Arbeit usw.) gedacht!
      Sollte diese grosszügig bemessene Zeit allerdings überschritten werden, führt dies zum Turnierausschluss !
      Ursprünglich war es von mir so angedacht, dass dieses Zeitpolster sich auf das ganze Jahr bezieht und dann nach und nach individuell von jedem User abgebaut werden kann, aber laut Webbi muss so etwas erst noch extra neu programmiert werden !

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • :thumbsup: Hallo Horst, bitte sieh mir nach, wenn ich folgende Fragen stelle:
      Machst Du bzw. das Schachprogramm, welches Du für das Turnier nimmst, die Paarungen ?
      Bekommen die Teilnehmer ihre Paarungen über´s Forum oder per pm die Paarungen mitgeteilt, damit ich z.B. weiß, gegen wenn ich antreten kann und mit welcher Farbe?
      Vielen Dank und Dir ein erfolgreiches Turnier ! Selbstverständlich wünsche ich Dir einen guten Rutsch und ein super 2011 ! LG von mobble
    • Hi mobble und uwe
      Euch auch ein frohes neues Jahr!
      Die Paarungen teile ich selber einzeln und innerhalb aller Gruppen zu !

      Es werden wie in der TO steht, den Premiummembern jeweils 6 und den Gastmembern mindestens jeweils 4 Turnierpartien zugeteilt !
      Da dies insgesamt ziemlich viele Partien sind, werde ich wohl auch erst abends mit allem fertig sein!
      Ich fange mit Gruppe 1 an und arbeite mich dann von Gruppe zu Gruppe weiter!
      Die Partien werden dann bei jedem Teilnehmer unter eigene Partien angezeigt-Turnierpartien sind durch ein U gekennzeichnet!

      Allen anderen Teilnehmern wünsche ich natürlich auch ein frohes neues Jahr und ein schönes und erfolgreiches Turnier mit möglichst vielen interessanten Partien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Hallo SVW, ich kann mir denken das dass Horst vielleicht mit Absicht gemacht hat. Denn es sind eine ganze Anzahl von Partien frei zu schalten. Jetzt noch darauf zu Achten das jeder z B. 3xweiß und 3xschwarz hat das wäre doch zu kompliziert und es spielt ja auch keine Rolle bei dem Turnier, weil es ja hier auch Rückspiele gibt. Da hast du dann 6x schwarz.

      Gruß windus


      PS. Auch von mir an alle ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011!!!
    • herzlichen dank und viel spass

      hallo zusammen,



      zunächst mal möchte ich allen teilnehmerInnen viel spass und erfolg wünschen und ein gutes neues jahr!

      und außerdem möchte ich horst und windus herzlich danken für die organisation dieses turniers, das zu einer echten bereicherung der turnierkultur der schacharena zu werden scheint!!



      liebe grüße, Fizz :thumbup:
    • Liebe Teilnehmer !
      Es tut mir unendlich leid, aber durch die An- und Abmeldungen kurz vor dem Turnierbeginn ist leider ein Fehler bei der Aktualisierung der Gruppen unterlaufen, so dass es noch ein paar Änderungen geben muss, denn wenn die Gruppen nicht streng nach Elo sortiert werden, gibt es nicht in allen Gruppen einen Elokonkurrenten, gegen den man sich für die Endrunde qualifizieren muss und das wäre natürlich sehr ungerecht!
      Es gibt einige Partien, die auch in den neuen und richtig aktualisierten Gruppen weitergespielt werden können, aber leider Gottes sind dies nicht alle !
      Ich sehe zur Zeit leider keine andere Möglichkeit, als einige Turnierpartien abzubrechen (sie gehen weder in die Elo noch in die Turnierwertung, wenn sie noch laufen), da wir dann nicht so viele Turnierbretter brauchen und alles völlig unübersichtlich auf der Turnierskala werden würde!
      Ich halte dies für wesentlich besser, als jetzt unter falschen Voraussetzungen weiter zu spielen und hoffe, dass ihr da alle mit mir einer Meinung seid-schade es hat alles so schön angefangen, bis windus und mir der Fehler der falschen Sortierung aufgefallen ist- da löst ein Fehler direkt eine Kettenreaktion aus !
      Wenn Ihr jetzt schon einen netten neuen User durch das Turnier kennengelernt habt, könnt ihr Euch ja auch gegenseitig auf eine normale E-mail Partie einladen, falls Eure Partie abgebrochen wird und Ihr dann nicht mehr in der gleichen Gruppen seid !
      Wenn ich jetzt noch länger warte, und sich alles noch weiter rauszögert, wird alles noch schlimmer, daher bitte ich Euch alle um Euer Verständnis, denn jetzt muss ich möglichst schnell handeln, damit nicht noch grösserer Schaden entsteht!
      Die Mehrarbeit, die ich dadurch habe, mach ich dabei gerne, wenn es dabei der Gerechtigkeit und einem korrekten Turnierverlauf förderlich ist !
      P.S. Windus stellt auch die neu aktualisierten Gruppen rein, dann könnt Ihr Euch auch schon mal darauf einstellen-ich hoffe, dass ich möglichst schnell mit allen noch zu tätigenden Partiezuteilungen fertig bin, kann aber zur Zeit leider keine ungefähre Uhrzeit nennen !
      P.S. Sorry, Leute, aber das dauert ewig, wenn ich da jede einzelne Partie abgleichen muss-es können lediglich die fertig gespielten Partien luser-Lokscher und Troll5000-frednu schon gewertet werden, alles andere muss neu begonnen werden-ich hoffe, das ich bis 12: 00 mit allem durch bin und dann alle Gruppen direkt weiterspielen können-ich hoffe, dass möglichst wenig Partien dabei waren, die schon im fortgeschrittenen Stadium waren-nochmal es tut mir unendlich leid und ich bin momentan mit meinen Nerven am Ende, aber wenn jetzt alle weitermachen würden, wäre das ganz prima ! (solange es bei einem Fehler bleibt, kann man dies vielleicht noch nachsehen, oder-der Zeitpunkt für diesen Fehler mit anschliessender Kettenreaktion war so gesehen gleichzeitig gut und schlecht-also besser positiv denken, gell ? ;)
      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, (also Ihr könnt uns auch gerne jederzeit kontrollieren!),-nobody´s perfect, auch nicht die Turnierleiter eines Schachturniers!
      Gut, dass mondduft den Wunsch hatte, dass die Startelozahlen vom 24.12. 2010 mit in die Tabellen kommen sollen, sonst wäre uns der Fehler erst noch später aufgefallen !
      Hier die neu aktualisierten Gruppen, die windus noch schöner reinstellen wird! (da hatten wir beide das gleiche Ergebnis und haben es uns witzigerweise auch noch fast zeitgleich gegenseitig zugeschickt!) 8)
      Gruppe1 : Suna, Lost, Zzzyxas, monnduft 2002 (der Glücksbringer!) :) , Eckwald, Kai, Namen_einfuegen, mr_matt, Damenindisch
      Gruppe2: Gst, gerdjo44, Troll5000, Asder, frednu, ingomann, Franziska, Bowser, schahvonpersien
      Gruppe3: Einbeutler, kaerama, Knox, Ferdi, etalii, kinghamsta, Tumlehflar, bogenraus, mobble
      Gruppe4: SVWerder1989, uhulosse, annette1972, meine Wenigkeit ;( , ostseepower, seppdepp, benno, anjane, jens, bambi2
      Gruppe5: Fizz, NIN, Mikel, balgain, pschmidh, Kaligula, carmcenter, Isolani, gbh60, sternchen
      Gruppe6: luser, joh, ickeAlex, Lokscher, happy1, tozi, netcortex, Chris1966, Hartmut2004, schachpirat
      Gruppe7: Michaela_M, Pruefer, antonology, VorsichtBissig, Faramir, Phantomias, uwe, Kurvenfeger, hoehlenfrank, opaolli
      Gruppe8: Colonia0702, Mollari, ikarus4747, AlexKarl, Tiger81, ddbiker, TheSir, Neodymium, lausebengel, max1609
      Gruppe9: JavierMintal, SiegerFCN, Al_jechin, schmitti, Ehringfeld, volkerk, Joerndo, hhz, somebody, Kingquin
      Gruppe10: jay, Michi090, windus09, r1s1ng_sUn, dirkternes, Turm63, Calle, titul, Xilef, DanielSM
      Hoffentlich tritt jetzt niemand zurück, damit meine nun folgende Arbeit nicht umsonst sein wird! :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()