Fragen und Kommentare zum 1. Turnier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen und Kommentare zum 1. Turnier

    Hallo Maurice,

    so wie das Turnier aufgebaut ist, werden 4 Spieler aus der oberen Elohälfte und 8 Spieler aus der unteren Elohälfte eine Auszeichnung erhalten und für den 64st stärksten Elospieler kann man nur hoffen, dass er große Herausforderungen mag. Dagegen tritt Platz Nummer 65 nur im Finale gegen einen Spieler mit einer höheren Elozahl als er selbst an.
    Ist das Ganze so gewollt?
    Ich glaube nämlich, dass du mit dieser Regelung
    Zusätzlich erhalten die 4 eloschwächsten Achtelfinal-Teilnehmer eine Profilauszeichnung.
    eigentlich die Gewinnchancen angleichen wolltest aber das Spielsystem dir da zuvorkommt da bereits sicher ist, dass 8 Spieler aus der unteren Hälfte das 8telfinale erreichen.

    Schöne Grüße, wnl
  • Will_Nurlernen schrieb:


    so wie das Turnier aufgebaut ist, werden 4 Spieler aus der oberen Elohälfte und 8 Spieler aus der unteren Elohälfte eine Auszeichnung erhalten

    Will_Nurlernen schrieb:


    Ich glaube nämlich, dass du mit dieser Regelung
    Zusätzlich erhalten die 4 eloschwächsten Achtelfinal-Teilnehmer eine Profilauszeichnung.
    eigentlich die Gewinnchancen angleichen wolltest aber das Spielsystem dir da zuvorkommt da bereits sicher ist, dass 8 Spieler aus der unteren Hälfte das 8telfinale erreichen.

    Da gebe ich dir recht. Das ist so etwas unfair für die elostärkeren Spieler.

    Mein Vorschlag wäre: Die Verlierer des Achtelfinales kämpfen untereinander um eine Profilauszeichnung (Modus: Verlierer 1.Spiel-Verlierer 2.Spiel, Verlierer 3. Spiel-Verlierer 4. Spiel, usw.). Dadurch wären dann 6 Auszeichnungen bei den Eloschwächeren und 6 Auszeichnungen bei den Elostärkeren und somit wäre es dann ausgeglichen.

    Was haltet ihr davon?

    Will_Nurlernen schrieb:


    und für den 64st stärksten Elospieler kann man nur hoffen, dass er große Herausforderungen mag. Dagegen tritt Platz Nummer 65 nur im Finale gegen einen Spieler mit einer höheren Elozahl als er selbst an.
    Ist das Ganze so gewollt?

    Das System habe ich so gewählt, weil so in allen Partien die Spieler mit den geringsten Elo-Unterschieden gegeneinander spielen. Am Anfang sind die Elo-Unterschiede ja nicht sehr groß, sodass man m. E. von einem gleichstarken Gegner reden kann. Da hab ich jetzt spontan keine Idee wie man das System optimieren könnte.

    Ich sehe dabei aber auch kein großes Problem. In einer Ligen-Einteilung müsste man ja auch irgendwo die "Grenze" ziehen und es gibt dann einen Elostärksten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Fragen zum Ablauf

    Hallo,

    ich habe mich auch zum Turnier angemeldet (mein erstes ;) ). Darum eine vielleicht dumme Frage:

    Werden die drei Partien der ersten Runde zeitgleich gespielt und wie sieht es mit den Zeiten für einen Zug aus?

    Ich frage deshalb, da ich vom 8.10 bis 17.10 in Urlaub bin und keine Möglichkeit habe in dieser Zeit zu spielen.

    Sind eigentlich zwei Fragen.... :P



    Gruß

    miles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von milesd ()

  • Die 3 Partien werden zeitgleich gespielt.

    Für jeden Zug hast du 24 Stunden Zeit. Zusätzlich gibt es 3 Wochen Zeitbonus, der immer dann beginnt abzulaufen, wenn du länger als 24 Stunden nicht ziehst. Diese 3 Wochen Zeitbonus kannst du dir beliebig einteilen. Du könntest also theoretisch maximal 22 Tage in Urlaub fahren müsstest dann danach aber spätestens nach 24 Stunden ziehen.
  • Hallo Maurice,

    erstmal danke für´s organisieren!

    1) "was die 1. Partie und was die 3. Partie spielt überhaupt keine Rolle für das Turnier."
    Dachte in der dritten Partie darf man nicht den selben Eröffnungszug machen, wie in der ersten?

    2) Nur ein gedanklicher Anstoss:
    Die Farbe der dritten Partie wird ausgelost?!
    Könnte man nicht "gerechterweise" auf die Auslosung verzichten wenn z.B. jemand der immer nur weiß i.d.3.Partie hatte auf jemanden trifft, der immer nur schwarz hatte?

    Grüße
    P
  • Zu 1.: Richtig, in der 3. Partie muss anders eröffnet werden. Welche Partie man jetzt aber 1. Partie nennt und welche man 3. Partie nennt, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache es wird unterschiedlich eröffnet! Ich musste heute leider schon gefühlte 1000x neue Bretter erstellen, weil sich einige daran nicht gehalten haben.

    Zu 2.: Das ist in der Praxis schwer zu realisieren, da man ja nie weiß, ob der Weiße oder der Schwarze gewinnt. Ich denke, wenn es nur um die Frabverteilung geht, ist Auslosen das fairste.
  • Maurice schrieb:

    was die 1. Partie und was die 3. Partie ist, spielt überhaupt keine Rolle für das Turnier. Die Partie die du als erstes beendest, werde ich dann unter 1. Partie eintragen.


    Hallo Maurice!

    Ich glaube, es spielt doch eine Rolle: z.B.:

    Spieler A spielt zwei Spiele mit Weiß und ein mit Schwarz. Und er hat mit Schwarz ein Spiel gewonnen. Nun sieht er, dass er in einem weißen Spiel langsam aber sicher verliert, in anderem weißen Spiel es aber fest auf Remis läuft. Jetzt braucht er unbedingt das 2. weißen Spiel zuerst zu beenden, weil dann ist er mit 1,5:05 Sieger ist. Sollte aber das 1. weißes Spiel zu Ende sein, käme zu 1,5:1,5 Unentschieden und weil er zwei mal mit Weiß gespielt hat, ist er raus.

    Oder versrehe ich das falsch?
  • Elischa schrieb:

    Hallo Maurice!

    Ich glaube, es spielt doch eine Rolle: z.B.:

    Spieler A spielt zwei Spiele mit Weiß und ein mit Schwarz. Und er hat mit Schwarz ein Spiel gewonnen. Nun sieht er, dass er in einem weißen Spiel langsam aber sicher verliert, in anderem weißen Spiel es aber fest auf Remis läuft. Jetzt braucht er unbedingt das 2. weißen Spiel zuerst zu beenden, weil dann ist er mit 1,5:05 Sieger ist. Sollte aber das 1. weißes Spiel zu Ende sein, käme zu 1,5:1,5 Unentschieden und weil er zwei mal mit Weiß gespielt hat, ist er raus.


    Das 3. Spiel zählt auch:

    Maurice schrieb:


    10. Sollte es nach den 3 Partien 1,5:1,5 stehen, kommt der Spieler, der 2x mit schwarz gespielt hat, weiter. Falls keine 3. Partie stattfand und es 1:1 steht, kommt der Spieler mit der niedrigeren Startelo weiter.
  • Ich kann mich Elischas Bedenken da anschließen. Wenn du in deine PDF-Liste für die Dritte Partie die Brettnummer hinein schreiben tust, wäre für mich die Sache klar. Bei mir wäre das die Brettnummer 12335, das ich als drittes Spiel zwischen mir und Elischa sehe. Denn dieses 3. Spiel zählt doch eigentlich nur wenn es nach den ersten beiden Partien Pari-Pari steht. Oder irre ich mich da?

    Gruß windus

    Edit: Hatte den Beitrag von Maurice nicht gelesen. Wenn jetzt alle 3 Partien zählen, hätte ich als Elo- Schwächerer aus taktischen Gründen auch auf das dritte Spiel verzichtet. Na gut, dann zählen halt alle 3 Spiele. So taktisch raffiniert sind wir ja nun auch nicht. :P

    Sorry, ich meinte den Beitrag von maddin :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

  • windus09 schrieb:

    Denn dieses 3. Spiel zählt doch eigentlich nur wenn es nach den ersten beiden Partien Pari-Pari steht. Oder irre ich mich da?


    So war es ursprünglich gedacht. In der TO steht aber:

    Maurice schrieb:


    8. Der Elostärkere einer Partie kann auf Wunsch auf die 3. Partie verzichten. Die Partie wird dann Remis gewertet. Der Eloschwächere darf dies nur auf Kosten einer Niederlage.
    9. Die 3. Partie findet auch nicht statt, wenn die Startelo-Differenz über 100 Punkte beträgt.
    10. Sollte es nach den 3 Partien 1,5:1,5 stehen, kommt der Spieler, der 2x mit schwarz gespielt hat, weiter. Falls keine 3. Partie stattfand und es 1:1 steht, kommt der Spieler mit der niedrigeren Startelo weiter.



    Die einzige Frage, die man noch stellen könnte, wäre: Darf man nach Punkt 8 auch noch im Nachhinein auf die 3. Partie verzichten, also nach Erstellen der Bretter. Aber daran hab ich bisher nicht gedacht.

    Ich denke Punkt 8 meint, dass ein Spieler vor der jeweiligen Runde auf das 3. Brett verzichten kann. Sobald eine Runde gestartet ist, muss man nach Punkt 10 der TO als 2-maliger weiß-Spieler 2 Brettpunkte oder als 2-maliger schwarz-Spieler 1,5 Brettpunkte hohlen um weiterzukommen.

    Nur im Falle einer verzichteten 3. Partie nach Punkt 8 reicht dem Eloschwächeren ein Sieg von 2 Brettern.
  • @Maddin: von der Logik her, braucht man das 3.Spiel nur dann, wenn nach den ersten zwei Unentschieden steht (also, 1:1). Aber komischerweise ist das in der Turnierordnung nicht definiert und man kann tatsächlich entnehmen, dass alle drei Spiele auf jeden Fall von Bedeutung sind.

    Ich würde sagen, hier ist Klärungsbedarf... ;)

    @windus: man kann das auch anders machen: ein Brett einfach ein Tag später bereitstellen und das wäre das 3.Spiel :)