Spiegelschach?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du meinst wahrscheinlich eine meiner TO.
    Das erkläre ich besser nicht öffentlich, es wäre am besten wenn man dazu noch mal den link reinstellen könnte, in dem ein Zauberer gegen 12 GM´s angetreten ist.
    Auf jeden Fall ist damit nicht gemeint, jeweils die Züge des Gegners nachzumachen, das kann man selbstverständlich nicht verbieten ! :P
    Die Züge des Gegners immer nachzuspielen klappt ja auch nur äusserts selten - mir ist dieses Husarenstück in meiner gesamten Schachkarriere erst einmal gelungen, wobei die Partie remis endete - am Schluss fragte mich der Gegner, ob ich Maurer von Beruf bin ? :D :D :D

    P.S. Der User Schroeder hatte dazu mal einen link, vielleicht kann er ihn wieder reinstellen - das Ganze ist auf jeden Fall eine Lachnummer ! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

  • Warum denn nicht öffentlich? Die Frage haben mit Sicherheit mehr als eine Person .
    Das ist wenn man mehrere Turnierbretter hat und den Zug eines Gegners von einem anderen Brett übernimmt.
    So spielen die Gegner gegeneinander und man selber kopiert nur die Züge.
    Gruss tommy
    :) Gruss Tommy555 :)
  • Meiner Meinung wird der Begriff "Spiegelschach" hier falsch interpretiert.

    Unter Spiegelschach versteht man eine spaßige Variante des Schachs, in der Schwarz alle erlaubten Züge von Weiss symmetrisch nachahmen muß. Das kann mit einem guten Freund und einer Flaschen guten Rorwein viel Spaß machen. In der Theorie gibt es auch einige Abwicklungen, wo bis zum 20. Zug die Symmetrie aufrecht erhalten bleibt, z. B. in der Englischen Eröffnung. Dort ist man oft dann geneigt, Remis zu spielen.

    Ich denke aber, dass hier etwas anderes gemeint ist.