Bretteditor und Zug zurücknehmen (Bug), Partieende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bretteditor und Zug zurücknehmen (Bug), Partieende

    Stellt man in einer Traningspartie eine Startposition mit dem Editor auf und möchte später einen Zug zurücknehmen, tritt ein Bug auf. Auf einmal ist das Brett wieder voll, die meisten Figuren stehen in der Grundstellung. Es sieht so aus, dass nach der Bestätigung von hier aus weiterspielen alle bislang gespielten Züge von der Startstellung aus gespielt werden, wobei fehlerhafterweise nicht erkannt wird, dass die Startstellung nicht die Grundstellung ist.

    Ein anderer Punkt, das Partieende: Ich habe gelesen, eine automatische Prüfung auf Matt und Patt findet nicht statt, weil man die Last des Servers fürchtet. Ich kann das nicht glauben: Man kann mit sehr wenigen Rechenoperationen prüfen, ob der König in einem Zug schlagbar ist und das in eine Funktion codieren. Dann kommt eine Schleife über alle "arithmetisch möglichen" (d.h. Turm gerade, Läufer schräg, aber keine Prüfung ob man damit ins Schach läuft) Züge: Der Zug ist erlaubt, wenn der Gegner danach nicht mit einem Zug den König schlagen kann. Sobald ein Zug gefunden wurde, ist nicht Matt/Patt. Wenn die Schleife zu Ende läuft, gibt es keinen gültigen Zug. Kann der Gegner meinen König in einem Zug schlagen, bin ich Matt, sonst Patt. In einer compilierbaren Sprache implementiert kann das nicht ernsthaft Rechenzeit kosten. Andere Schachserver haben kein Problem damit.

    Zur 50-Züge-Regel bzw. dreifacher Stellungswiederholung: Was haltet ihr davon, wenn man ein Häkchen setzen kann, ob man diese Regel automatisch überwacht haben möchte. Dann kann man einerseits Partien unter Turnierbedingungen spielen, bei denen man selber aufpassen muss und andererseits lockere Partien, die man normal nicht mitschreibt. Gerade bei Email-Partien ist die Sucherei in der Partiehistorie lästig. Vorschlag. Es gibt ein ähnliches Feld wie Remis anbieten, das heißt "50 Züge/3-fache Wiederholung automatisch prüfen". Wenn das beide Spieler anklicken, nur dann wird automatisch gecheckt. Der Default wird als Häkchen bei der Partieeinladung gesetzt.

    Bitte überarbeitet mal die Software: Man liest hier so häufig von Bugs, ich finde das durchaus störend. Meinen Beitrag hier gerade musste ich auch zweimal schreiben, weil die Seite nach Anklicken der Vorschau eine Fehlermeldung geliefert hat und weg war der Text... :( Danke!
  • Das sind ziemlich viele Themen für nur einen thread.
    Es wäre für eine Diskussion wesentlich sinnvoller, wenn Du in einem thread auch nur ein Thema ansprichst.
    Das kannst Du z.B. mit "Bearbeiten" tun und den jeweiligen Text in weitere threads kopieren.

    Dass man Stellungswiederholung und die 50 Züge Regel selbst aktiv reklamieren muss, ist analog zu den üblichen Schachregeln gelöst.
    Gerade die 50 Züge Regel kommt auch extrem selten zur Anwendung.
    Siehe auch hier: Remis wurde trotz mehrmaligen Drücken des Buttons nicht erkannt