Warum Blitzen mit Delay-Timer statt mit Inkrement?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum Blitzen mit Delay-Timer statt mit Inkrement?

    moin

    Ich wollte gerne mal wissen warum beim blitzen auf den Delay-Timer zurückgegriffen wird statt auf das sonst übliche Zeit-Inkrement.

    Hat das technische Gründe?

    persönlich denke ich, dass dieser Modus bestimmt bei etlichen Neulingen für Verwirrung sorgen wird.

    Ein weiterer Nachteil des Delaytimer ist der Umstand, dass man ihn nict wirklich weiter entwickeln könnte für andere Bedenkzeiten.

    Beim Zeit-Inkrement könnte man zum Beispiel für lange Partien den Fischermodus einführen (sprich Inkrement + 30), was beim delaytimer sinnlos wäre.
  • Deine Definition ist so nicht ganz richtig Gambitspieler, als Inkrementierung wird das Erhöhen des Wertes einer Variablen um einen festgelegten Betrag bezeichnet, in diesem Fall also Sekunden bzw. Millisekunden, wenn man den Wert einer Variablen aber um einen festgelegten Betrag vermindert, dann spricht man von Dekrementierung.

    Ich kann hier beim besten Willen keine Erhöhung der Zugzeit feststellen ...
  • @illogical

    ehrlich gesagt sehe ich jetzt keinen richtigen unterschied zu meiner Erklärung, außer dass deine Wissenschaftlicher ist und meine sich ausschließlich auf den Schachsport bezog

    ansonsten kannst du hier auch keine Erhöhung der Zugzeit auf der arena feststellen, denn hier wird nach dem delaytimer gerechnet.
    Siehe dir dazu den Thread an auf den Mamalinchen hinweist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler ausmerzen

  • Zugegeben ein ungewöhnlicher Modus, der sicher der einfacheren Programmierung geschuldet ist, und auch unter Vereinsspielern eigentlich nie praktiziert wird.

    Trotzdem kann man damit sicher gut spielen, nur sollten dann meiner Meinung nach auch kürzere Bedenkzeiten angeboten werden, also 1 Minuten- und 3 Minutenpartien. Sonst zieht sich das doch nur unnötig in die Länge. ;)

    @SeemsIllogical: Bullshit! Reine Haarspalterei und vom Wiki kopiert. Im Schach wird die Zeitgutschrift pro Zug, im sogenannten Fisher-Modus, nun mal als Inkrement bezeichnet. Daran wird auch dein schlechter Versuch schlau zu wirken nichts ändern.
  • allaxxor schrieb:


    @SeemsIllogical: Bullshit! Reine Haarspalterei und vom Wiki kopiert. Im Schach wird die Zeitgutschrift pro Zug, im sogenannten Fisher-Modus, nun mal als Inkrement bezeichnet. Daran wird auch dein schlechter Versuch schlau zu wirken nichts ändern.


    Es gibt ganz bestimmt keinen Grund gleich unhöflich zu werden ;)


    P.S. vom wiki kopiert?
  • Maurice schrieb:

    Ich persönlich fände es Blödsinn beim Blitz mit Inkrement zu spielen
    Ich nicht.
    Wenn, dann ist Inkrement / Fischer-Zusatzzeit usus. Macht durchaus Spaß! Bspw. Varianten wie 2/12 (sprich:2 Minuten + 12 Sekunden) sind recht gemütlich i.V. zu Blitz. Die #Sekunden (und Minuten) sollten natürlich definierbar sein. Wenn Du es nicht magst, dann spielste eben "5+0". Sprich: 5 Minuten, 0 Sekunden je Zug dazu. Das ist dann das klassische Blitz.

    Oder anders formuliert: stimme allaxor zu.
    #up7
  • Das Inkrement ist in der Schachwelt längst gang und gäbe - vom Blitzschach (z.B. 5min + 5 sec/Zug) über die Turnierpartien (z.B. 90 min/40 Züge + 30 min/Rest + 30 sec pro Zug) bis hin zum Fernschach (z.B. 10 Tage Basis + 1 Tag Inkrement/Zug). Das Inkrement bietet nur Vorteile: es ist kein "Über-die-Zeit-heben" mehr möglich, deshalb auch keine leidigen Diskussionen mehr über § 10.2 und keine Aussetzung der Mitschreibepflicht in Zeitnot mehr (beides ist eine Entlastung für die Schiris).

    Der einzige Grund dafür, daß das Inkrement in den unteren Spielklassen und bei kleineren Turnieren noch nicht obligatorisch ist, ist der, daß noch nicht alle Vereine mit Fischer-Uhren ausgestattet sind und deshalb noch eine gewisse Übergangszeit gewährt wird.

    Im Internet läßt sich das Inkrement problemlos implementieren, und das wird es auch von fast allen Servern - sowohl bei Live-Partien als auch bei eMail-Partien. Die Schacharena stellt in diesem Punkt leider noch die (negative) Ausnahme dar.
  • Ich habe auf vielfachen Wunsch die Schachuhr dann doch auf den sogenannten Fischer-Modus umgestellt.
    Man hat also eine normale Schachuhr, bei der nun pro Zug zusätzliche 3 oder 5 Sekunden addiert werden.
    Wer also sehr schnell zieht, kann die Uhr quasi "auftanken". (Ging beim Delay-Timer nicht)

    Wie auch bein alten, abgeschafften Delay-Timer, kann man so den Gegner nicht mehr über die Zeit heben.

    In Kürze gibt es dann auch mehr Auswahl bei der Schachuhr. (Weiß nur nicht, welche Setups noch gewünscht werden)

    siehe dazu auch wiki-schacharena.de/index.php/Fischer-Modus
  • Scheint mir eine ausgezeichnete Variante zu sein, allerdings finde ich es im Blitz (persönlich) garnicht so toll. Blitzen ist 4dimensional, Höhe, Breite, Länge, Zeitnot. Wo bleibt denn dann die Zeitnot?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheldonCooper ()