Welchen Zug in dieser Stellung als nächstes machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Zug in dieser Stellung als nächstes machen

      Hallo, ich spiele gegen meinen Computer auf höchster Stufe mit Weiß, und es ist zu folgender Stellung gekommen:



      Ich finde, bisher hab ich mich ganz gut entwickelt, und wenn ich mich nicht irre, bin ich gegenüber Schwarz leicht im Vorteil, weil meine Figuren besser stehen. Aber welchen Zug als nächstes machen? Ich überlege schon seit über einer halben Stunde aber mir fällt nichts ein. Was ich in Betracht ziehe ist 1.a2 - a4 und dann 2.a4 x b5 um meinen Trum ins Spiel zu bringen.
    • Naja, nicht wirklich mein Stellungstyp - aber für e4 stehen die Weißen Figuren meiner Meinung nach nicht richtig. Ich hätte eher an Se2 gedacht, um dann mittels Dc3, b4 erstmal e5 zu verhindern, um danach die Position der einzelnen Weißen Figuren zu verbessern.
      Aber a4, um am Damenflügel zu spielen sieht auch nach einem gangbaren Weg aus. Wobei man dabei evtl. Schwarz eine zu gute Möglichkeit gibt, auf der a-Linie nach a4, a6 ... zu viel Material abzutauschen.
    • Der Computer hat mengel z.B. schwachen läufer
      Du stehst hingegen zu deinem Compi besser.

      evtl. wie denonym schon erwähnte a4 um den Damenflügel anzugreifen . a4 wird evtl. von a6 beantwortet damit kein Bauer fällt und hat eine extre miese struktur .
      ich denke an evtl. Dc2,b4,a4,

      ich weiss nicht ob das vorteile mitsich bringt, aber um e5 zu verhindern kann man versuche f4 zu spielen und auf die f-linie sich zunutze zumachen.

      Um e4 zu spielen, müsste eine andere stellung aufm brett sein.

      gruß Ente

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkWingDuck ()