Rangliste nur mit aktiven Spielern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rangliste nur mit aktiven Spielern

    Aus aktuellem Anlass möchte ich den Vorschlag erneuern, in der Rangliste nur User zu führen, die auch aktiv Schach spielen.
    Zurzeit haben wir einen Ranglistenersten, der seit mehr zwei Jahren keine Wertungspartien gespielt hat, seine letzte Trainingspartie liegt mehr als ein Jahr zurück. Auch an anderen Stellen findet man Spieler, die seit mehr als drei Monaten keine Partien gespielt haben und trotzdem gelistet werden.
    Sinnvoll würde ich finden, wenn in der Rangliste nur Spieler gelistet werden, die z.B. in den vergangenen drei Monaten eine (Wertungs-)Partie gespielt haben. Dies könnte der Rangliste nur gut tun und die ein oder andere Karteileiche entfernen.
    Und ja, ich weiß, ähnliche Threads gab es schon, ich kann jedoch beiden Vorschlägen des Threaderstellers nicht viel abgewinnen. Und passiert ist auch sonst noch nicht viel.

    @Stefan48: Schau mal auf die Elo, die Ranglistenreihenfolge wird erst morgen wieder angepasst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkternes ()

  • Ich hab da nee Frage.

    Die Elo der "nichtaktiven Spieler" also eigentlich die der "Nichtwertungsspieler" würde aber unangetastet bleiben oder?
    Also sie würden nur nicht in der Rangliste angezeigt?

    Dann hätten wir zwei Listen eine Rang-Liste mit aktiven und eine mit nichtaktiven Spielern.
    *Edit*


    ansonsten:
    Zitat: skeptiker333
    Wir sind hier auf eine Plattform wo Leute aus Spaß an der Freud spielen.
    Wo Wertung eigentlich nebensache ist.

    Fazit
    Im Zweifel ran ans Brett und man schaut mal was los ist, dann sieht man meist.
    Ist Gegner zu Stark, ist man selbst zu schwach.
    Oder umgekehrt. :D


    mfg skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Danke Snoopy :)

    Ich mach nur ungern die Goldwaage. :rolleyes:

    Aber das müßte dann schon angegeben werden irgendwo.
    Sonst könnte es zu Iritationen kommen wenn jemand feststellt das einige Nichtwertungspieler eine höhere Elo haben als eben die Wertungsspieler.

    Auch finde ich die Bezeichnung "Aktive Spieler" irreführend.
    Weil einige spielen ja trotzdem "Aktiv" aber eben nur Training. :rolleyes:

    Grüße skeptiker :rolleyes:

    Nachtrag:
    Noch eine Winzigkeit ist mir aufgefallen. :rolleyes:
    Es reicht also völlig aus wenn man innerhalb der
    drei Monate
    ein Wertungspiel macht,
    wenn man in der "Aktiven" Liste bleiben will.
    Das sollte doch für "Jeden" locker machbar sein oder? ;)
    Nun ich denke da besteht noch Diskusionsbedarf ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Er ist doch aktiv sonst wehre er doch nicht auf dm Server und es ist doch egal ob einer nur Training macht oder Wertung das ist doch das gute jeder kann spielen wo zu er grade Lust hat und eine (Titel Verteidigung ein zu Führen wehre zwar Intressant als Zuschauer wehre aber ein zusätzlicher Zwang) deshalb bin ich dafür alles zu lassen wie es ist.Und einfach Spaß am spiel zu haben.
  • Ob man das nun "aktiv" oder hau-mich-blau nennt ist doch zweitrangig.

    Auch die Frist ist diskutabel. Die drei Monate sind nur ein Beispiel. Sie haben auch nix mit den "drei Monaten nicht anmelden --> löschen" zu tun. Bitte also nicht durcheinander werfen. Und ob eine W-Partie zur "Reaktivierung" genügt ist ja auch nicht gesagt (warum sollte es so einfach sein?). Das sind alles Details, die man später im stillen Kämmerlein klären kann.

    Primär geht es schlicht um die -einleuchtende- Idee das "Karteileichen" aus der Bestenliste fliegen.
    #up7
  • Also bitte!
    Karteileichen
    8|
    So nennt man also Spieler die wie ich täglich online sind und in ihren E-Mail Partien ziehen!
    Und das nur weil sie keine Wertung spielen?
    :thumbdown: :evil:

    Das sind alles Details, die man später im stillen Kämmerlein klären kann.
    :thumbdown:
    Das sind alles Sachen die man öffentlich besprechen kann und das sollte man meiner bescheidenen Meinung nach auch tun!

    freundlichst skeptiker
  • Hallo allerseits,

    eine vor einigen Jahren erbrachte Leistung sollte man für eine aktuelle Rangliste regelmäßig bestätigen müssen. Einen zusätzlichen Zwang sehe ich da nicht, denn man kann ohne weiteres auf einen Ranglistenplatz verzichten, wenn man das Anrecht darauf nicht mehr nachweisen kann oder will.

    skeptiker333 schrieb:

    Zitat: skeptiker333
    Wir sind hier auf eine Plattform wo Leute aus Spaß an der Freud spielen.
    Wo Wertung eigentlich nebensache ist.
    Skeptiker, zum Einen ist eine solche Rangliste für einige dennoch sehr
    reizvoll und bringt ihnen noch mehr Spaß, zum Anderen bräuchte man keine,
    wenn sie mit überholten Werten gefüllt ist.

    skeptiker333 schrieb:

    Fazit
    Im Zweifel ran ans Brett und man schaut mal was los ist, dann sieht man meist.
    Ist Gegner zu Stark, ist man selbst zu schwach.
    Oder umgekehrt. :D
    Die Rangliste ist nicht primär dafür da zu schauen ob einem ein Gegner zu gut oder zu schlecht ist.

    skeptiker333 schrieb:

    [...]
    Oder wir laßen alles so wie es ist und schauen bei akuten Wißensbedarf wann der Spieler zu letzt Wertung gespielt ins Spielerprofil. :whistling:
    Das sollte bereits in der Rangliste stehen. Leider wird stattdessen angezeigt wann man das letzte Mal eingeloggt war. Vom Gefühl her würde ich sagen du hast dir die Rangliste fast nie angeschaut und zudem hast du dir nie Gedanken gemacht wofür sie da ist. Die Beiträge sollen nur den Vorschlag kritisieren, ohne dass du dich einmal mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

    Ich denke eine Umgestaltung in absehbarer Zeit wäre sinnvoll.

    Schöne Grüße, wnl

    PS: Zu deinem letzten Beitrag Skeptiker: Bitte zieh dich doch nicht an solchen Worten hoch. Ich habe das Gefühl du möchtest deinen Widerstand gegen einen sachlich vorgetragenen und aus meiner Sicht auch inhaltlich guten Vorschlag, ohne Argumente mit allen Mitteln aufrecht erhalten.
    Kurz noch eine Erklärung was Snoopy meinte:
    Karteileichen: User die ihren Ranglistenplatz schon sehr lange nicht mehr untermauert haben
    im stillen Kämmerlein: der Webmaster wird in diesem Falle einen angemessenen Zeitraum selbst wählen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen () aus folgendem Grund: Ergänzung zum letzten Beitrag

  • Will_Nurlernen schrieb:



    eine vor einigen Jahren erbrachte Leistung sollte man für eine aktuelle Rangliste regelmäßig bestätigen müssen. Einen zusätzlichen Zwang sehe ich da nicht, denn man kann ohne weiteres auf einen Ranglistenplatz verzichten, wenn man das Anrecht darauf nicht mehr nachweisen kann oder will.

    Leider wird stattdessen angezeigt wann man das letzte Mal eingeloggt war.

    Ich denke eine Umgestaltung in absehbarer Zeit wäre sinnvoll.

    Schöne Grüße, wnl


    Dieser Begründung schließe ich mich an - sehr gut ! Vielen Dank.
    Dann könnte man vielleicht überlegen, ob alle 3 Monate nicht wirklich ein zu lang gefaßter Zeitrahmen ist. Obwohl ich damit gut leben könnte.
  • im stillen Kämmerlein: der Webmaster wird in diesem Falle einen angemessenen Zeitraum selbst wählen können.


    Nun Hauptsache man erfährt was dann dort ausgeklüngelt wurde.
    Oder ob überhaupt etwas dergleichen umgesetzt wird.
    Nur hier im Forum hätte man halt die Möglichkeit offen über die Rahmenbedingungen zu sprechen,
    anstatt sie dann fertig serviert zu bekommen.


    Ich verstehe die Problematik schon.
    Aktuelle Wertungspartien heißt aktueller Elowert.
    Heißt aktuelle Rangliste.

    Deswegen wahr meine eine Frage ja ob die Elo die man jetzt hat so bleibt.
    Egal ob man sie bestätigt.


    Von mir aus tauch ich in der Wertungspielrangliste nicht mehr auf das ist mir relativ schnuppe. 8)
    Deswegen muß ich mich aber trotzdem nicht als Karteileiche abstempeln laßen.
    Da könnte man eine freundlichere Bezeichnung finden :love:
    mfg skeptiker

    Nachtrag:
    stimmt Will im Spielerprofil ist nicht ersichtlich wann jemand Wertung gespielt hat.
    Allerdings wûrde mich schon interessieren ab wann du sagst jemand hat eine aktuelle Elo.
    Ab wieviel Spielen pro Woche oder Monat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • skeptiker333 schrieb:

    Also bitte!
    Karteileichen
    8|
    So nennt man also Spieler die wie ich täglich online sind und in ihren E-Mail Partien ziehen!
    Und das nur weil sie keine Wertung spielen?
    :thumbdown: :evil:


    Genau solche Fälle sind eben nicht gemeint. Du spielst und bist damit aktiver Spieler.
    Und ich denke, auch SnoopyDog versteht den Begriff "Karteileiche" anders.

    Was gemeint ist, sind eben User, die über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht spielen. Im Grunde kannst du in der Rangliste bis St. Nimmerlein als aktiver Spieler gelistet sein, nur indem du alle drei Monate mal nachschaust, ob du noch in der Rangliste stehst.

    Was du anhand deines Falles schilderst, ist sicher ein Argument dafür, "Aktivität" nicht an Wertungspartien festzumachen.
  • Gut ich hab mich am Wort "Karteileichen" festgebissen soory. :rolleyes:

    @Dirkternes
    Spieler die länger nicht spielen werden eben nach 3 Monaten Inaktivität gelöscht, außer PM.
    Also muss ich auch dich direkt fragen.
    Ab welcher Anzahl pro Monat oder Woche, von Wertungsspielen sollte man deiner Meinung nach in der Rangliste auftauchen?
    Oder wahr dein Vorschlag ganz anders gedacht?
    Weil die Rangliste geht nach Elo also wie von vielen ganz richtig bemerkt nach erworbenen und verlorenen Elopunkten.
    Diese gibt's aber nur bei Wertungspartien.

    Grùße skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()