Lasker-Verteidigung (Damengambit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lasker-Verteidigung (Damengambit)


      ** Eintrag entfernt, Hybris **
      ** Sorry, aber 1:1 Kopien von anderen Seiten ohne jegliche Zitatangabe gehen gar nicht! **

      Wer spielt die Lasker-Verteidigung alles von euch??? Bitte bei mir melden,
      ich suche einen guten der schon lange diese spielt....er solle mich trainieren
    • Wie sinnvoll ist es, Wikipedia wörtlich zu zitieren?

      Also da ich mich weniger mit dem Damengambit beschäftige, spiele ich meist soetwas nicht. Die Lasker Verteidigung soll, soweit ich weiß, sehr respektabel sein und manchmal sogar etwas unangenehmer für Weiß als andere Varianten.
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de
    • Manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten... 8|

      Erstens: Wikipedia zitieren ist schon für sich schlimm, wenn man nicht mal einen Hinweis darauf gibt. Ich denke auch Du solltest in der Schule etwas über "Zitieren" gelernt haben.

      Zweitens: Prinzipiell behaupte ich, dass man zuerst einmal die Prinzipien des Damengambit verstanden haben sollte, bevor man sich in Varianten verliert. Ich kann falsch liegen mit dieser Ansicht. Aber um es zu verdeutlichen: Wenn ich keine Kenntnisse um die Schottische Partie habe wird sich mir das Göring-Gambit auch nicht erschliessen.
    • Moin zusammen!
      Zunächst einmal wurde das Lasker System zum ersten Mal im Match gegen Marshal angewendet und nicht im Jahre 1935. Kann jeder in Chess Base nachschauen und sich davon überzeugen.
      Der Springermanöver kommt heute in sehr vielen Abspielen des abgelehnten Damengambits vor und beinhaltet die Absicht, durch den Abtausch der Leichtfiguren die Stellung zu vereinfachen. Jedoch ist nichts umsonst auf diese Welt. Entwicklungsrückstand ist der gerechte Lohn, den Schwarz dafür zahlen muss. Allerdings ist die schwarze Stellung so solide, dass Weiss es nicht leicht hat, den spürbaren Vorteil zu erlangen. Zu dem weiteren Nachteil für den Schwarz zählt unstreitig der Umstand, dass Schwarz keine reellen Chancen besitzt, je im Kampf die Initiative zu übernehmen. Dafür müßte Weiß enorme Abhilfe leisten. Exweltmeister Euwe schrieb in seinem Lehrbuch, dass diese Spielweise sich perfekt für die Schwarzspieler eigne, die aufgrund Turniersituation nichts gegen schnellen Unentschieden hätten und von vorneherein den aggressiven Eifer des Gegners abkühlen möchte.
      Als Beispiel möchte ich die Partie bringen, in der Weltmeister Anand seinen Titel gegen Topalov verteidigte.

      V.Topalov-V.Anand World Championship Match (Runde 12)
    • Zitat von Daniel P:

      "Wer spielt die Lasker-Verteidigung alles von euch??? Bitte bei mir melden,
      ich suche einen guten der schon lange diese spielt....er solle mich trainieren "


      Auch wenn man es Deiner Jugend zugute halten könnte, wie Du um Hilfe bittest, finde ich es vermessen, in welcher Tonlage Du dies praktizierst. :(

      Was das fachliche betrifft, solltest Du erstmal schildern, auf welchem Wissensstand Du Dich befindest und welche Spielformen du magst ( Angriffsspieler, defensiv eingestellt z.B.) , am wichtigsten erscheint mir jedoch für dich die Erkenntnis, was Du an Arbeit und Mühe investieren willst, um Dein Eröffnungswissen zu vervollkommnen...

      Gruss
      patzer