Königsindischer Angriff (eine Einführung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Königsindischer Angriff (eine Einführung)

      Sehr erfolgreich war ich viele Jahre mit dieser Eröffnung,
      sowohl in der Verbandsklasse, Verbandsliga und der Regionalliga.
      Meist sind die ersten 7 Züge Standard und leicht zu merken.
      Natürlich hat Schwarz eine grosse Auswahl, aber in welcher
      Eröffnung hat er das nicht.

      Partie 1 ist leichte Kost, obwohl Schwarz grundsätzlich positionell
      richtig spielt, verliert er auf taktische Art.
      "Ein taktischer Fehler verliert meist die Partie."

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf)


      Partie 2 ist sehr typisch für alle Stellungen wo Weiss zu e4-e5
      kommt. Der Königsangriff von Weiss ist sehr beachtenswert.

      Wizzard vs N.N.



      (Schwarz gab auf)

      Partie 3 Zeigt einen frühen Vorposten. Er hätte in einen gedeckten
      Freibauern umgewandelt werden können.(müssen)
      Die selbst zugefügte Schwäche der Königsstellung von Schwarz
      folgte eine längere Phase des Lavierens.(Hin und her geziehe
      könnte man meinen) Das sich ergebene Mattbild ist einfach schön.

      Wizzard vs N.N.


      (Schwarz gab auf)

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Erstes Schachspiel Januar 1955 und 5 Jahre nur verloren

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von Wizzard ()

    • Danke Wizzard, für den kurzen Überblick in Sachen KIA.

      Ich habe diese Eröffnung eine Zeit lang ausprobiert/getestet/gespielt und hatte immer den Eindruck, man muss schon ein bekennender Masochist sein (kleines Scherzo zum Wochendende), um sich in den oft auch für weiß entstehenden Irrgärten erfolgreich zurecht zu finden. Oder eben Spass an schon wahnverhafteten Verwicklungen haben. Aber interessant ist diese Eröffnung allemal, schon aus dem Grunde, weil schwarz oft selten eine Antwort auf die Grundzüge und damit die Grundideen dieser Eröffnung findet.

      Im übrigen finde und empfinde ich die Rubrik der Schachwelt, samt Unterforen, als immer wieder lesenswert und wertvoll und deshalb und an dieser Stelle meinen besonderen Dank an alle die erfahrenen Schachspieler, die ihr langjähriges Wissen und ihre Erfahrungen hier weiter geben!

      Grüße

      Willem
    • Seltsam bei den hier vorgeführten Partien: Hier wird von schwarz oft c5 gespielt, ist mir selbst und so noch nicht oft begegnet, am realen Brett des Lebens jedenfalls. Die KIA-Partie, die hier noch von mir existent ist, die verlief folgendermaßen:



      Also dann eine Caro Kann ähnliche Situation in der schwarzen Anfangsstellung, oft auch gefolgt von einem e5. Ich muss zu dieser Partie sagen, das sich mein Gegner im KIA sehr gut auskannte und diese zuerst etwas seltsam anmutende Springerwanderung durchaus Sinn macht, wenn richtig umgesetzt. Diese Zugfolge sehe ich in den realen Brettschlachten öfter, als dieses 3... c5 von schwarz. Ebenso ein e5 und d5 von schwarz. Bobby Fischer und Michail Tal waren eine Zeit lang Wegbereiter dieser Eröffnung, jedenfalls in ihren jüngeren Elevenjahren, und einige ihrer Partien gehören in die Sammlung meiner persönlichen "Unsterblichen".

      Aber ich schwiff jetzt wohl etwas sehr ab...
    • nette schachkommentare

      Willem schrieb:

      Aber ich schwiff jetzt wohl etwas sehr ab...
      nein, nein Willem überhaupt nicht, nett zu lesen und ein wohltuender kontrast zu dem vielen anderen geschreibsel im forum; nur weiter so, es geht ja einfach um schach und nicht um die verarbeitung persönlicher eitelkeiten, naja und Wizzard bin ich immer wieder dankbar für seine schön aufbereiteten schachkommentare, ciao, luca
    • KIA-Varianten nach 1.e4 e6 2.d3

      Ich wollte hier mal ein paar Varianten des Kia nach 1.e4 vorstellen.
      1.Das klassische System:
      Die Pläne: 1.Sg4 zu spielen um den Druck auf den Königsflügel zu erhöhen.
      2.h4 h5 und h6 um die schwarzen Felder zu schwächen.
      3.Die Überdeckung des e5-Bauern mit De2 Lf4 usw.

      2. Das Fianchetto System


      3. Das " Ld6 und Sge7 " System


      4. Die Vermeidung von c5


      Zuletzt muss man noch sagen, dass jeder Kia-Spieler auch auf 2...c5 gefasst sein muss, auf den Sf3 folgen sollte, womit man in Kia-Terrain im Sizilianer gerät( Vielleicht schreibe ich ja mal demnächst darüber) . Das ist halt nicht jedermanns Geschmack.

      So und jetzt habe ich ja endlich mal genug geschrieben. 8)
    • KIA-Strukturen nach e4 entstehen nicht nur im Franzosen, sondern auch ab und an im Geschlossenen Sizilianer- besonders Spasski war ein Meister darin. Eine typische Zugfolge ist:



      Es gibt zwar noch weitere Verzweigungen, vor allem in den vorigen Zügen(viele Sizilianisch Spieler kennen das System nicht), und auch jetzt für Weiß: Spasski zog Le3, wers aggressiver mag zieht f4-es folgt auf jeden Fall Sf3.
    • @SJS: Das sind aber nur die KIA-Strukturen. Das Original lässt sich gegen c5 durchaus auch spielen.
      Damit zu meiner Frage: wie spielt Weiß gegen einen Schwarzen Aufbau ohne e6? z.B.

      In dieser Stellung hab ich mir einige Gedanken gemacht, aber ich werde nicht Glücklich. Sollte Weiß h3 nebst Sh4 und f4 spielen, oder erst c3 und Sbd2, oder villt gibts nen ganz anderen Plan?!?! Te1 nebst Sb1-d2-f1 scheint ja nicht gut zu funktionieren

      mfg ente
    • Hi Psychoente,
      gegen 2..d6 und 2...Sc6 ist d3 nicht so gut wie gegen e6. Zwar wurde es auch schon von Spielern wie Nispeanu gespielt, aber der Hauptgrund warum d3 nach 2...e6 beliebter ist, ist, dass der Läufer c8 nicht versperrt ist und zweitens, dass Schwarz auch in der Variante nach 2...e6 meist e5 folgen lässt und er hier ja sozusagen 1en Zug gratis bekommt.

      Mfg
      endsp.
    • Ich denke auch, dass hier das Standartverfahren mit Sf1 angebracht ist. Dann mit h4, Lf4,S1h2 usw fortfahren
      der Zug f6 ist oft kritisch. Schwarz muss immer aufpassen, dass Weiß den Bauer nicht mit Lh3 usw zu stark unter Beschuss setzt

      mfg
    • Jetzt muss hier mal Werbung machen
      Ich das Buch von Emms. Es ist wirklich zu empfehlen. Er geht auf so ziemlich jede schwarze Spielweise ein. Schön erklärt, warum wann welcher Zug gut ist usw. Wie in jedem starting out uch sind auch wieder ne menge Tipps drin.
      Wirklich zu empfehlen, man merkt in dem Buch auch, dass es keine Schablonen-Eröffnung ist!

      mfg ente