Meckerecke III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann Köhler gut verstehen, gerade für Spieler mit einer echten, guten Spielstärke muss es frustrierend sein, so oft auf Programme aufzulaufen.

      mir selber ist es mittlerweile egal, dass die Schacharena zu einem Tummelplatz für progger geworden ist. dem webbi und seinem Team scheint das ja nicht sonderlich zu interessieren (die letzten Progger wurden vor 5 Monaten gelöscht). auch da kann ich die Kritik Köhlers nachvollziehen. ich habe schon vor längerem die Konsequenzen gezogen, bin kein PM mehr und spiele auch weder Einzel- noch Mannschaftsturniere mit. und wenn ich mittlerweile auch des öfteren auf user mit relativ niedrigen elozahlen stosse, gegen die ich kein Land sehe, so what, ärgerlich aber kein Weltuntergang.
    • Also ich will eigentlich nicht meckern,
      nur finde ich es sehr schade, dass bei
      einigen Werte wie Anstand und Respekt
      untergegangen sind. z.B; zurück zu grüßen
      oder sich zu bedanken, oder tschau zu sagen.
      Natürlich kann man keine "Benimm Regeln" aufstellen,
      und nicht jeder hat das so gelernt, doch ein gewisses Bemühen
      um einen korrekten Umgang sollte sich ein jeder! Denn hinter jedem
      Namen steckt ein Mensch, der wo betrügt, betrügt sich selbst am meisten
      und schadet sich letztendlich selbst damit. Doch es gibt auch sehr viele tolle
      Spieler, die es wert sind, sich weiter in der Arena zu bemühen, denen gilt meine
      volle Anerkennung!!!

      LG Mohni
    • Gambitspieler schrieb:

      ich wundere mich gerade dass hier potentielle Progger mehr verteidigt werden als die Person die es ausspricht.
      Das Problem sehe ich eher darin, dass doch nur ein User mit der Spielstärke von Herrn Köhler einen Progger evtl. erkennt, was aber auch dann erst noch bewiesen werden muß. User meiner Spielstärke merken doch gar nicht, wenn sie betrogen werden.

      Gruß Wingen
    • Gambitspieler schrieb:


      Fakt ist, dass in dem betreffenden Turnier ein Spieler mindestens eine sehr verdächtige Partie gezeigt hatte.

      Bei der zweiten Person will ich mich nicht äußern, da dies meiner Meinung nach nicht so sicher ist.
      Jetzt frage ich mich welche Rolle Du in dieser bizarren Geschichte spielst, hast Du mit Köhler zusammen auf der Couch gesessen oder bist Du der Problemlöser und Analytiker seiner Verschwörungstheorie?

      Damit Du mich auch verstehst: Ich verteidige keine potentiellen Progger und wäre auch dankbar darüber wenn in dieser Kategorie ordentlich aufgeräumt wird, ich bin aber gegen einen Generalverdacht gegen alle die gegen XXXX gewinnen oder einfach nur gut spielen.
      Das darf doch im Interesse der vielen netten Mitstreiter nicht zuviel verlangt sein.

      Was XXXX mit seiner in einigen Passagen sehr eigenwilligen Antwort mal wieder für ein Theater losgetreten hat liegt in einer anderen Verantwortung.
    • Wingen schrieb:

      Das Problem sehe ich eher darin, dass doch nur ein User mit der Spielstärke von Herrn Köhler einen Progger evtl. erkennt, was aber auch dann erst noch bewiesen werden muß. User meiner Spielstärke merken doch gar nicht, wenn sie betrogen werden.
      Das Problem sehe ich allerdings darin das ein Herr Köhler nicht der Meinung ist einen Progger zu erkennen sondern davon unerschütterlich und felsenfest überzeugt ist und mit seinen verwaschenen Äußerungen im Chat erst einmal alle Gegner des Turnieres an den Pranger stellt. Spieler wie wir sind ganz sicher nicht in der Lage zu erkennen ob Müller, Meier oder Lehmann beschissen hat - vielleicht haben sie, vielleicht aber auch nicht.
      Aber besudelt sind sie alle erst einmal und manch einer der mit einem diese Leute schon mal ein Problem hatte wird jetzt davon überzeugt sein. Und sollte es nicht nachgewiesen werden, das da was dran sein könnte glaubt ein großer Teil der Mitglieder hier.

      Es wäre wirklich das beste für die Schacharena mal mit dem eisernen Besen durchzukehren und dann wenigstens 2 A4-Seiten vollzuschreiben.
    • Ich möchte nicht speziell auf einzelne Beiträge eingehen, da dies etwas ausufernd werden könnte. Im Großen und Ganzen habe ich zwei Kritikpunkte ausgemacht, zum einen den, dass ich Leuten Betrug vorwerfe, ohne Belege/Beweise vorweisen zu können, und zum anderen, dass ich keinerlei Kommunikation im Partiechat betreibe; auf beide Punkte möchte ich kurz eingehen:

      Ad 1:
      Zunächst einmal glaube ich nicht, dass man im Internet tatsächlich Beweise dafür erbringen kann, dass jemand betrügt, sondern grundsätzlich nur Indizien - dies aber nur am Rande. Im richtigen Leben wäre der korrekte Weg, bei Polizei oder Staatsanwaltschaft eine Anzeige zu erstatten, woraufhin diese entsprechende Ermittlungen einleiten. Analog hierzu meldet man auf der Schacharena seinen Verdacht dem Prüfteam, das darauf hin aktiv wird. Wenn man nun im richtigen Leben den Eindruck hat, dass die Strafverfolgung nicht so funktioniert, wie sie sollte, gibt es Aufsichtsbehörden, an die man sich wenden kann. Auf der Schacharena führt der entsprechende Weg über den Webmaster. Wie ich nun bereits sagte, habe ich diesen Weg beschritten. Welch kolossalen Erfolg ich damit hatte, können Sie überprüfen, indem Sie nach uralten Threads suchen (vermutlich so alt, dass sie in diesem neuen Forum gar nicht mehr zu finden sind) oder sich den Thread mit den Proggerlöschungen anschauen. Und es behaupte bitte keiner, dass früher eben mehr betrogen wurde, während jetzt nur noch faire Schachspieler herumlaufen - ausgerechnet in einer Zeit, in der sich sogar die FIDE anschickt, gegen den aufkommenden Betrug vorzugehen. Wenn nun die regulären Wege nichts genutzt haben, bleiben nur noch zwei Wege: Man verlässt die Schacharena oder man greift auch auf irreguläre Wege zurück. Etliche der starken Spieler, die hier früher jedes Blitzturnier bereichert haben (Octalon, Gradj8adoube, endspielexperte, cofman, Unkreativ3 etc.) spielen hier nicht mehr - vielleicht nicht unbedingt genau aus diesem Grund, aber ihr Bleiben dürfte es auch nicht gefördert haben.

      Was die Erkennung von Betrügern angeht, müssen Sie mir einfach auch mal zugestehen, eine gewisse Erfahrung zu besitzen. Ich spiele seit knapp 20 Jahren Internetschach, und das Schema, an dem man Betrüger erkennt, hat sich in dieser Zeit nicht geändert. Durch die technische Entwicklung ist es schwieriger geworden, jeden Betrüger sofort zu erkennen, aber umso plumper ist es, wenn ein Spieler in Blitzpartien immer einen konstanten Zeitverbrauch zwischen drei und sieben Sekunden hat, und wenn dieser Zeitverbrauch unabhängig von dem Schwierigkeitsgrad der Stellung ist.


      Ad 2:
      Sicherlich nicht die netteste Verhaltensweise, aber auf anderen Schachseiten, auf denen ich spiele auch nicht unüblich, ohne dass sich deswegen jemand zurückgesetzt fühlt; so richtig dolle sind die Gespräche, die ich hier mitbekomme, auch eher selten - mehr als "hi", "gw", "dfs", "ciao" lese ich selten - wenn ich das nicht mitmache, verpasse ich nicht viel. Wenn ich deswegen ein Idiot bin, kann ich damit leben; zumindest wohl besser als einige derjenigen, die sich dadurch missachtet fühlen, dass ich sie nicht grüße. Ansonsten bleibt es dabei: jeder hat das Recht, zu spielen, gegen wen er möchte; noch gibt es hier ja genügend andere Spieler.
    • Köhler schrieb:

      Sicherlich nicht die netteste Verhaltensweise, aber auf anderen Schachseiten, auf denen ich spiele auch nicht unüblich, ohne dass sich deswegen jemand zurückgesetzt fühlt; so richtig dolle sind die Gespräche, die ich hier mitbekomme, auch eher selten - mehr als "hi", "gw", "dfs", "ciao" lese ich selten - wenn ich das nicht mitmache, verpasse ich nicht viel. Wenn ich deswegen ein Idiot bin, kann ich damit leben; zumindest wohl besser als einige derjenigen, die sich dadurch missachtet fühlen. Ansonsten bleibt es dabei: jeder hat das Recht, zu spielen, gegen wen er möchte; noch gibt es hier ja genügend andere Spieler.
      Sehr geehrter Herr Köhler,

      hier muß ich ihnen Recht geben. In Blitzpartien schreibe ich auch nicht gerne etwas. Ich habe festgestellt, dass ich mit der Maus wesentlich langsamer bin als in Realblitzpartien. Und dann auch noch schreiben? Ich habe in Dresden auf dem Schachachtreffen bis auf eine Partie alle Blitzpartien gewonnen. Hier auf der Arena habe ich eine Blitzelo von ca. 1550. Deshalb spiele ich hier keine Blitzpartien mehr. Real wäre meine Blitzelo sicher um einiges höher. Blitzen und dann auch noch chaten funktioniert zumindest bei mir gar nicht.

      Gruß Wingen
    • @Köhler

      Könntest Du denn mit meinem Vorschlag leben, dass man bei Turnieren Proggern im nachhinein die Auszeichnungen aberkennt und diese dann den jeweiligen Nachfolgern zukommen lässt ?

      Es bringt doch nichts, sich darüber aufzuregen, im Internet auch mal gegen Progger zu spielen, aber wie ich bereits schrieb, könnte man zumindest versuchen, die Turniere möglichst sauber zu halten und dann auch den entsprechenden Nachfolgern die jeweiligen Auszeichnungen verleihen...

      Ich rate Dir jedoch dringend dayvon ab, hier im Internet auf eine möglichst hohe Elozahl zu spielen, das ist ein Fass ohne Boden und eine hohe Elozahl soltest Du am besten nur im Verein anstreben, das ist bestimmt besser für Deine Nerven...
    • @HorstSchlaemmmer,

      du stellst diese Auszeichnungen völlig grundlos über die Leidenschaft, Schach zu spielen. Diese Sichtweise werden die wenigsten hier vertreten.
      Aus meiner Sicht könnte das Profil eines Proggers mit Auszeichnungen zugeparkt sein, wenn ich dafür die Sicherheit hätte, niemals gegen ihn zu spielen.
      Es ist das Spiel an sich, das keinen Spaß bereitet, wenn man betrogen wird. Dabei ist es egal, ob man eine Trainings-, Wertungs- oder Turnierpartie spielt.
    • Richtig Rico,

      immer schön vom Thema ablenken.

      Wenn Herr XXXX nicht grüsst stört das mich nicht. Aber wenn so etwas geschieht....

      Rohb schrieb:

      Jemand dem in einem Blitzturnier in der letzten Runde VOR dem letzten Zug vom Spielgegner zum Turniersieg gratuliert wird (im Partiechat) bevor dieser aufgibt und der dann einfach wortlos verschwindet, der hat einfach keinen Anstand. Gegen so jemand spiele ich sicher nicht.
      schon. Genau so stört es wenn er alle neuen User welche sich rasch hocharbeiten pauschal als Progger verunglimpft. Das er nicht immer recht hat wurde ihm übrigens auch schon bewiesen.

      Rico schrieb:

      Es ist wieder soweit, XXXX hat es wieder geschafft, dass man sich über Progger unterhält!!!
      mfG Rico
      Anmerkung von mir: Ausschliesslich über Progger unterhält und nicht mehr über den fehlenden Anstand einiger User. Wenn man schon als Herr hier angesprochen werden will, so sollte man sich auch als solcher benehmen und nicht derart unerzogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rohb () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • @wNL

      Nein, das sehe ich anders und ich denke, dass in Wahrheit die Mehrheit das auch so sieht, insbesonders die Vereinsspieler.
      Eine Partie, bei der es um etwas geht macht doch viel mehr Spass und ist auch etwas völlig Anderes als irgend eine Trainingspartie oder nur stures Spielen auf die Elozahl.
      Und als Vereinsspieler müsste man dies im Grunde auch so sehen.
      Wenn man nur Partien spielen will, bei denen es um nichts geht, dann kann man auch direkt zu Hause mit Bekannten spielen und braucht dann auch keinen Schachverein, höchstens dann, wenn man nicht genug Bekannte hat, die Schach spielen können, aber Schach spielen können viele Leute, ohne dabei in einem Verein zu spielen.
      In einer Trainingspartie ist angekündigtes Proggen sogar erlaubt, falls der Gegner damit einverstanden ist, aber das nur nebenbei...
      Und warum es sinnvoller ist, hier nur die Turnierpartien zu kontrollieren dürfte wohl klar sein, denn dann halten sich die zu überprüfenden Partien in einem überschaubaren Rahmen, ansonsten jedoch nicht.
      Und solange die Turniere nicht sauber ablaufen und Progger sich irgendwann mit samt ihren Auszeichnungen verabschieden, während die fairen Nachfolger in die Röhre schauen, ist es klar, dass einigen Leuten dann hier die Lust vergeht, hier noch bei Turnieren oder auch überhaupt noch in der Arena mitzuspielen, denn Turniere sind das Salz in der Suppe und nicht das sture Spiel auf Elozahl oder Trainingspartien.
      P.S.
      Und wenn es einem beim Schachspiel nur um eine jeweilige Partie selbst geht, ist es doch im Grunde genommen egal, ob man dann gegen ein Programm oder einen Mensch spielt, denn Partien gegen Programme können auch durchaus interessant sein, denn es geht letzten Endes doch dann schliesslich nicht ums Gewinnen, sondern hauptsächlich darum, etwas zu lernen und interessante Partien zu haben !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Wenn ich mal spiele und das ist relativ selten, weiß ich im Vorfeld nicht,
      ob ich in Form bin oder am Ende nur Schrott spiele.

      Oft verhaue ich Partien, die selbst der 6 jährige Felix meines Nachbarn gewinnen würde,
      dann wieder gelingen mir ab und zu wieder Siege, wo man Angst haben muss,
      hinterher als Progger denunziert zu werden.

      Meine extremen Leistungsschwankungen, sind mit der Hauptgrund, warum ich selten spiele
      und auch weil mir schon mal nach einer Partie unterstellt wurde zu bescheißen...^^
      Auf letzteres habe ich keinen Bock, ich verliere ohne zu jammern und wenn ich mal ab und zu gewinne - dann stets ehrlich

      Es gibt eben manchmal Gegner, oft die starken ab 1700 Elo, die einem liegen und gegen die man gut zurechtkommt, andererseits spielen oft die User mit etwa 1200 Elos manchmal so verdammt stark, dass man in die Ecke gedrängt, oft unnötige und vermeidbare Fehler macht.

      Ich selbst hatte noch nie den Eindruck, dass jemand gegen mich unerlaubte Hilfsmittel einsetzt,
      ich bin fest der Überzeugung, dass meine Gegner stets ehrlich gespielt haben.
    • An Schachfreund Köhler : Melde Dich an beim Prüfteam . Leiste dein Eid und sei fair und neutral . Gute Leute braucht die Arena

      An Horst Schlemmer : Die Pokalrückgabe von Proggern ist logisch und es muß der folgende der Platzierten den 2. Platz zum ersten Platz innerhalb von 2 Jahren bei Beweislast erfolgen .
      Die Nachhaltigkeit der Pokalvergabe sollte Gewährleistet sein . Dafür sind die Turnierleiter zuständig auf Nachhaltigkeit zu achten.
    • @ Peter Herzberg

      Die Auszeichnungen werden hier aber nur vom Webbi ins Profil eingebunden und nachträgliche Änderungen gibt es nicht.
      Wenn das Einbinden jetzt auch die Turnierleiter machen, wäre mir dies neu.
      Ich weiss dies, weil ich früher selbst Turnierleiter war.

      @Tatortreiniger

      Ja, das Phänomen mit den Leistungsschwankungen kenne ich auch.
      Ich wurde hier auch schon mal des Proggens verdächtigt, als mir eine sehr gute Partie gelungen ist.
      Und Derjenige, der mich damals verdächtgt hat, wurde übrigens inzwischen selbst als überführter Progger gelöscht, das ist noch die Krönung bei dieser ganzen Geschichte...: :cursing:

      Im Vereinsschach sind mir übrigens auch schon einige Remisen gegen 2000 er Spieler gelungen, kommt aber natürlich eher recht selten vor... ;)
    • @tello,

      das habe ich versucht in meinem Team (Wolfsrudel) durchzusetzen. Es gab aber vernünftige Gegenargumente. Beispiel: warum soll ich einem neuen und vielleicht auch jungen Mitglied die Möglichkeit nehmen in einem Team zu spielen?

      Was ist denn ein alt eingesessener User? Nach einem Jahr Mitgliedschaft auf der Arena, nach 2, 3 oder noch mehr?

      Gruß Wingen