Meckerecke III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AAAARRRRGGGHHHHH!!!! *mal platz brauch zum Luft machen*

      Mal ganz groß über Zeitungen und andere Printmedien schimpf, welche sich selbst die Worte "UNABHÄNGIG" und "ÜBERPARTEILICH" auf die Fahne schreiben und einen Artikel verzapfen ohne
      a) ausreichend zu recherchieren
      und/oder
      b) wunderschön beide Parteien eines Konflikts von jeweils nur einer bestimmten Seite beleuchten, dass der unbedarfte Leser schon in eine bestimmte Richtung geschubst wird und dem quasi das Handwerkszeug zum freien Meinungsbilden beim Lesen der Überschrift aus der Hand gerissen wird, ohne überhaupt von deren Existenz zu wissen.

      Nix gegen Redakteure, die das hier vlt lesen!
      Ich weiß in etwa was ihr für nen stressigen Job habt.
      Aber solchen Bockmist zu verzapfen...mir fehlen die Worte (seltener Moment)

      stinkesaurer R_R
      ___________________________________
      "Halt' mal mein Bier! Ich muss überholen."

      "Sänk ju for Träwälling wiss Deutsche Bahn"
    • Gerade bei den "stärkeren" Usern treffe ich leider in letzter Zeit immer öfter auf exrem unsportliche Schachspieler,

      habe kürzlich eine Partie gegen einen deutlich stärkeren Spieler gespielt...nach 42 Zügen entstand folgende Stellung (ich hatte Weiß):



      Diese Stellung kann ich ohne die geringsten Probleme gegen jeder Großmeister der Welt Remis halten.

      Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch einige Minuten (ich schätze ca.6)...mein Gegner lehnt alle Remisgebote ab, hat noch deutlich mehr Zeit und beschließt, mich bis auf 0 Sekunden Runterzublitzen!!!

      nach 119 Zügen stand es so



      Da es bei Schacharena unmöglich ist, in weniger, als ca.1,5 Sekunden zu ziehen und immer noch eine Sekunde mehr abgezogen wird, ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich meine Zeit abgelaufen.

      Als ich danach schreibe, dass das unsportlich war, fragt er noch, was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spieler1 ()

    • Ich meine mal dazu,das es schon Remis war,ich persönlich hätte sicher auch nicht so gehandelt wie Dein Gegner @ Spieler 1,aber man sollte trotzdem meiner Meinung nach mit dem Wort unsportlich vorsichtig umgehen,denn Dein Gegner hat trotz alledem nicht gegen die Regeln verstossen ,ich meine damit,das wenn man sich auf ein Zeitspiel einlässt, sollte man auch bedenken,das es Gewinnsüchtige Spieler hier auf der Arena gibt,die sich dann eben nicht auf ein Remis einlassen ,und die Zeitvereinbarung zur Grundlage Ihres Sieges machen.

      Einfach abhaken und vergessen ist wohl das empfehlendswerteste ,da hat ali vollkommen Recht! 8)
    • OliverM schrieb:

      Wahrscheinlich, weil du das Spiel dann nicht hättest ausgeglichen gestalten können.


      Muss nicht sein...mit Weiß kann es schon mal Vorkommen, dass man gegen ein Programm, dass nur sehr kurz nachdenkt, in so ein Endspiel kommt...ich hab hier auch schon gegen User gewonnen, die kurz danach wegen Programmnutzung gelöscht wurden.

      @ostseepower...sorry, aber das ist zum Teil Unsinn...er hat nur ausgenutzt, dass man bei Schacharena nicht so schnell ziehen kann...und zu den Regeln: Im Realschach hätte ich Remis wegen Artikel 10.2 reklamieren können und jeder Schiedsrichter hätte zugestimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler1 ()

    • Wer ne Partie auf Zeit spielt, der muss auch damit rechnen, dass er auf Zeit verliert.
      "Normalerweise wäre es remis... heul.. jammer... flenn"

      Nein, wäre es nicht !!!
      Wenn du nicht in der Lage bist das Remis eindeutig hinzubekommen, und zuviel Zeit verbrauchst, dann ist es kein Remis.

      Schau halt mal in die Fideregeln.. Da findest du keinen Abschnitt, der da lautet "Die Partie wird Remis gegeben, wenn das Blatt
      gefallen ist, aber der Spieler bei mehr Zeit ein Remis hätte erzielen können."
      Blatt gefallen... Partie verloren.

      Hier mal die Regeln, wann eine Partie wirklich Remis ist : Fide-Regeln

      Wenn ihr nicht verlieren könnt, dann spielt kein Schach.
      Und wenn ihr nicht in der Lage seid es zu verkraften, wenn ihr auf Zeit verliert, dann spielt halt nicht mit Uhr.

      Immer dieses nervige Rumgeflenne von wegen "Unfair", nur weil man nicht in der Lage war, innerhalb der vorgegebenen Zeit,
      ein eindeutiges Ergebnis zu schaffen.

      Und dann gleich immer das Rumgejammere im Forum.
      "Hallo Welt, ich hab eine Partie verloren, weil der böse Spielpartner seinen Zeitvorteil ausgenutzt hat."
      Oh mein Gott... Eine verlorene Partie... Wie schrecklick.... Hallo Nachrichten.. Bitte unbedingt überall kundtun.



      Im übrigen gibt es eine Regel, bzgl Anprangern. Und das heisst nicht "einfach nur nicht den Namen schreiben".
      Wie lächerlich ist das denn? Die Elo hinschreiben, damit jeder andere User nach einem Blick in das Profil weiss,
      um wen es geht.
      Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
    • *schallend lach* Ja ne.. ist klar.

      Nach welchem Artikel/Absatz der Fideregeln ist sowas remis?
      Bitte mit Verweis, damit man es nachlesen kann.


      *schmunzel*
      Das merke ich mir für mein nächstes Schachturnier.
      Da halte ich dann die Zeit an und sage: "Das würde ich normalerweise Remis halten, aber meine Zeit läuft ab.
      Bitte als Remis werten".
      Bin gespannt, was der Schiedsrichter sagt.
      Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
    • nun du könntest einen groben fehler machen oder deinen könig in eine reihe mit dem turm bringen da DU mehr Zeit für deine Züge GEBRAUCHT hast hat er gewonnen... ergo du tauscht die türme und die sache ist gegessen... bekommst du das nicht hin 50züge regel wenn das auch nicht geht hast du viel zu viel zeitverbraucht und es ist deine schuld

      Meine Meinung: wenn du im krieg bist und dein gegner in 30 tagen verstärkung bekommt du ihn bis dahin aber nicht besigen kannst hast du verloren...

      was ich sagen will wenn du mit zeit spielst kannst du auf zeit verlieren und daran ist nichts verwerflich...

      Ist es unfair wenn mein gegner den eingestellten springer schlägt?
    • Zitat von Errtu:


      "Das merke ich mir für mein nächstes Schachturnier.
      Da halte ich dann die Zeit an und sage: "Das würde ich normalerweise Remis halten, aber meine Zeit läuft ab.
      Bitte als Remis werten".
      Bin gespannt, was der Schiedsrichter sagt. "


      Hmm, User Errtu, man merkt schon, dass Du mit dem Nah- bzw. Realschach nur ungenügend vertraut bist. Das von Dir geschilderte Szenario findet genauso statt.
      Entsprechend der Fide-Regeln wird der Schiedsrichter gerufen und Remis reklamiert. Der Schiedsrichter kann sich dann vor Ort ansehen, inwieweit, der Gegner konstruktive Gewinnversuche unternimmt. Wenn der Schiedsrichter darauf entscheidet, dass die Remisreklamation nicht gerechtfertigt war, gibt es für den Reklamierenden eine Strafzeit, mindestens von 2 Minuten, Abzug von der vorhandenen Bedenkzeit.



      @spieler1, ich kann Deine Gefühle schon nachvollziehen, allerdings ist in der angegebenen Ausgangsstellung ein Weiterspielen Deines Gegners gerechtfertigt und auch in Turnierpartien sportlich und moralisch legitim.
      Ein Weiterspielen in der Konstellation König, Turm gegen König, Turm ist jedoch höchst fragwürdig und vor allem unter dem Aspekt, dass hier um virtuelle Elo geht, lächerlich...

      Freundliche Grüsse
      patzer
    • patzer59 schrieb:

      @spieler1, ich kann Deine Gefühle schon nachvollziehen, allerdings ist in der angegebenen Ausgangsstellung ein Weiterspielen Deines Gegners gerechtfertigt und auch in Turnierpartien sportlich und moralisch legitim.
      Ein Weiterspielen in der Konstellation König, Turm gegen König, Turm ist jedoch höchst fragwürdig und vor allem unter dem Aspekt, dass hier um virtuelle Elo geht, lächerlich...

      Freundliche Grüsse
      patzer

      Ja, am Anfang kann man noch weiterspielen, wenn man noch etwas versucht...sein Plan von Anfang an war aber, mich über die Zeit zu heben.

      @Reinhold...es ist nicht schlimm, keine Ahnung von Regeln zu haben, in diesem Fall sollte man allerdings nichts zu denen sagen sagen, jeder Schiedsrichter hätte es remis gegeben!!!
    • eben nicht... ich hatte eine Partie in der jeweils 1 Turm und zwei sich gegenüberstehenede Bauern durch Zeit verloren. Der Schiedsrichter meinte bei einem Zeit unterschied von 5minuten (ich hatte 5 mein gegner 10 min)
      mit einem Bauern gibt kein remis... nun die bauern waren h4/h5 und naja das hab ich auf Zeit verloren weil der schiedsrichter weiterlaufen lassen hat
    • Ich habe einen ähnlichen gearteten Fall auch schon einmal im Realschach auf einem Turnier als Zuschauer erlebt.
      Dort hat am Ende der Spieler , der Bauer und Turm hatte gegen einen Spieler, der nur einen Turm hatte, durch Zeitüberschreitung verloren.
      Der dort anwesende Schiedsrichter hat jedoch gesagt, wenn der Spieler mit dem Mehrbauern Remis beantragt hätte, dann hätte er auch sofort Remis gewertet.
      Um solch unnötigen Streitfälle und Ärgernisse zu vermeiden, wird auf den Turnieren vom deutschen Schachbund mitlerweile nur noch mit Zusatzzeit gespielt-es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dies auch auf anderen Turnieren der Fall sein wird.
    • Errtu darf sich wohl alles erlauben. Finde seinen Beitrag aggressiv und beleidigend und völlig überzogen.

      Zumindest zum Ende des Spieles, war kein Siegeswille bei Spielers Gegner mehr zu erkennen, also hätte man durchaus den Schiri rufen können. Und selbst, wenn der dann nee sagt, darf man ruhig mal seinen Unmut darüber äussern, diese Partie verloren zu haben. Auch im Schach gibt es ungeschriebene Gesetze. Das Spiel war remis, Punkt. Ich behaupte mal, jeder vernünftig erzogene Mensch sieht das auch ein, selbst wenn er noch ne Minute mehr auf der Uhr hat.