Sizilianische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der c3 Sizilianer

      Hier möchte ich jetzt mal meine Lieblingseröffnung etwas vorstellen. Und zwar den Alapinsizilianer, dessen Zugreihenfolge 1.e4 c5 c3 ist. Vielleicht gibt's ja hier Schachspieler die diese Eröffnung besser können als ich, aber da von denen noch keiner Alapin gezeigt hat mach ich das eben :D .

      Der Alapinsizi: Als gute Einstiegslektüre sehe ich da starting out: the c3 Sicilian und als Vertiefung ab Elo/Dwz ~ 1900-2000 The Complete c3 Sicilian von Sveshnikov (letzteres hab ich mir zu Weihnachten geholt :) )


      Ein paar Worte zur Eröffnung: Sveshnikov ( der beste Alapinsizi-und Vorstoßfranzosenspieler überhaupt ) sagt das nur die HV 2...d5 und 2...Sf6 zu vollem Ausgleich führen. Alles andere wie 2...d6,Sc6,e6,e5,e6 usw. ist bei guten Spiel von Weiß schlechter


      Eines der Hauptziele des Alapinsizlianers ist die Postierung von 2 Bauern im Zentrum. So schlägt Sveshnikov nach z.B. 1.e4 c5 2.c3 e6 3.d4 d5...4.e5! und nicht 4.exd5 vor.Nach 4.exd5 mündet zwar 4...Dxd5 in eine für Schwarz zweifelhafte Variante der Hauptvariante.
      nach 4.exd5 exd5! hat Schwarz jedoch schon beinahe Ausgleich oder zumindest nicht allzu schweres Spiel.

      Zweitens hat 4.e5 psychologische Gründe. Welcher Amateurspieler kann schon Sizilianisch und Französisch ? Außerdem liegt vielen Spielern das beengte Schwarzspiel in der Vorstoßvariante nicht.

      Und nun vielleicht noch wieso ich selber Alapin statt der Offenen Variante spiele. Sicher gibt es natürlich auch noch Grand-Prix und andere geschlossen Weißspielweisen aber Alapin hat mir gleich auf anhieb gefallen.

      1.Der Überraschungseffekt! Viele Schachspieler gegen die ich bei meinen Jugendmeisterschaften spiele kennen den Alapin nicht. Die Offene Variante dagegen sehr gut.

      2. Zweifelsohne fällt der Punkt das Alapin viel weniger Theorie hat als die Offene Variante ins Gewicht. Und das ich mich nicht mit Najdorf rumschlagen will ist auch ein Punkt :)

      und 3. ich wollte halt nicht wie alle anderen in meinem Verein die Offene Variante spielen. :D


      ich weiß das war jetzt vllt. mehr zu mir als zum Alapin ^^ aber fügt einfach noch was hinzu wenn ihr wollt.

      Und drum auch noch eine Partie und zwar etwas ganz charakteristisches für Alapin, etwas was Schwarzspieler die Alapin nicht kennen immer wieder gerne machen.



      hab leider keine Zeit mehr die Partie zu kommentieren. Hol ich aber best. nach. Und ich hoffe natürlich mein Beitrag gefällt euch ein wenig :thumbsup:

      viele Grüße

      muss man die Notation per Hand eingeben ? hab sie von Fritz kopiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odysseus ()

    • ja der sogenannte Anti-Sizilianer ist immer gut. Aber mir fehlt in deiner Aufstellung der sogenannt "Anti-Anti-Sizilianer" also mit b6.

      Ansonsten ist in meinen Augen der Zug 2.... d5 am agressivten wogegen 2. ... Sf6 eher zum Remis führt. Zumindest aus eigenen Erfahrungen als Alapin-Spieler.

      Ich persönlich würde auch nie auf den Franzosen umsteigen, denn mein Ziel ist der Isolani und die Nutzung der offenen und halboffenen Linien.
    • hallo alle,

      also 2...d5 ist best. am agressivsten aber Sveeshnikov hält 2...Sf6 für am stärksten.

      hier noch etwas zu 2...b6: hier zitiere ich mal auf Englisch von Sveshnikov :) : If Black reacts passevily (by 2...b6? or 2...g6?) then White seizes the centre and gets a position with a great advantage, in my opinion one sufficient for victory.

      Moreover if 1.e4 c5 2.c3 b6? 3.d4 Lb7 4.Sd2 Sf6 5.Ld3 cxd4 6.cxd4 Sc6

      both 7.Se2 and the more modern and the present insufficiently explored 7.Sgf3 are good for White

      @NEO mach ich diese Woche noch. oder Gambitspieler :)
    • hallo alle zusammen,

      in der fernen Vergangenheit hatte ich öfters Probleme mit der laut aktueller Theorie stärksten Verteidigung 1.e4 c5 2.c3 Sf6!

      die stärkste Antwort darauf ist 3.e5 Sd5 4.d4 mit dem ich aber nicht sehr gut gespielt habe. darum bin ich auf einen Zug umgestiegen dessen Stellungen mir besonders gefallen und der auch recht giftig ist. 4.g3!?

      hier ma eine meiner ersten Partien auf der Arena: und eine sehr knappe Kommentierung :D




      ich weiß leider nicht wie man das mit Kommentareneinfügen macht. Sagt mit das bitte wer ? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zelenat ()

    • Sitzilianisch

      Hallo!!!

      Sitzilianisch ist meine Lieblingseröffnung



      Eine Variante im eher offenen Sitzilianer
      Es geht auch 1.e4 c5 2.Sf3 d6
      Es gibt viele Varianten in der Sizilianischen Eröffnung.Sizilianisch ist schön, brobiert es mal.
      Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel(Lukas Podolski)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JUKIMATT ()

    • Ich denke nach 1.e4 c5 2. Sf3 Sc6 sollte 3. d4 kommen worauf schwarz mit cxd4 antwortet.Darauf folgen 4. Sxd4 worauf der schwarze mehrere möglichkeiten hat, ich bevorzuge g6 5. Sf3 Lg7 6. Le3 Sf6 7.Lc4 0-0...

      ich persönlich bevorzuge auch die sizilianische eröffnung


      marcelino 8)
    • juki, in der variante die du zeigst kommt jetzt einfach Sxd5 (oder Lxd5) mit mehrbauer
      wie marcelino richtig sagte kommt 3.d4, sonst sehe ich nicht wie weiß vorteil kriegen kann, wobei ich mit weiß zum königsindischen angriff überleiten, mit 3.d3 oder nach 1.e4 c5 2.Sc3 nebst f4...nennt sich grand prix angriff
      marcelino, warum nach g6 Sf3? ich hätte mit Le3 Lc4 Sc3 f3 langerochade und königsangriff gespielt
      in deiner variante ist e4 nicht gedeckt
      ich hab ja auch mal sizi gespielt folgende variante: nebst d6 Le7 Sf6 0-0 und dann je nach stellung Sbd7 oder Sc6 nichts desto trotz gibt es einen sizi threat schon, weshalb es eig unsinnig ist hier zu schreiben

      ente
    • 1. Möchte Schwarz den Flügelbauern gegen den etwas wertvolleren Zentrumsbauern von Weiss tauschen.
      2. Auf der so halbgeöffneten c-Linie einen Angriff am Damenflügel beginnen.
      3. Die notwendige Kontrolle im Zentrum nicht verlieren.
      Dies ist natürlich noch sehr vereinfacht.
    • Evgeny Sveshnikov spielt seit 1967 gegen Sizilianisch fast ausschließlich 2.c3 und gilt als einer der größten Kenner dieser Variante.
      Im September 2010 ist sein Buch The Complete c3 Sicilian herausgekommen. Hier eine Leseprobe.

      Neben den beiden Hauptzügen 2.-d5 und 2.-Sf6 hat Schwarz noch mindestens 4 weitere gute Antworten auf 2.c3.

      In dem Artkel More than a Footnote: 2.-Qa5
      chesscafe.com/text/kaiss64.pdf
      stellt Stefan Bücker eine davon vor, nämlich die von Tarrasch stammende Fortsetzung 1.e4 c5 2.c3 Da5!?.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Interessanter Bericht. Aber meine persönliche Erfahrung von Blitzpartien auf schach.de gegen 2...Da5 ist positiv. Meiner Meinung nach braucht man diese
      Schwarzvariante nicht zu fürchten auch wenn ein paar Varianten etwas nervig sind :)
    • Meine Literaturtipps zur Alapin-/Sveshnikov-/c3-Variante:

      Sam Collins hat sowohl in seinem Buch "Attacking Repertoire for White" als auch in seiner DVD "1.e4 Repertoire" jeweils einen umfangreichen Teil zu dieser Eröffnung aus weißer Sicht.

      Sergei Tiviakovs DVD "Sicilian Defense with 2.c3" erläutert die wichtigsten Pläne in den verschiedenen Varianten aus weißer Sicht (gegen 2.Sf6 mit den von ihn bevorzugten Varianten mit spätem d4 und früheren Sf3 und Lc4).

      Sveshnikovs 2010 neu erschienene Schachbibel für c3-Anhänger: "The Complete c3 Sicilian".
    • Psychoente schrieb:

      den sam collins mag ich nicht! der hat ein buch geschrieben: Schacheröffnungen richtig verstehen"
      da sind ein haufen fehler drin, also weiß ich nicht ob man seinem material trauen sollte

      ente
      Dieses Buch kenn ich nicht. Ich kann nur über die von mir erwähnten Werke sprechen und da sind beide gut. Auch sein Buch/CD zur Vorstoßvariante im Franzosen ist von den Rezensenten gut aufgenommen worden. Zur e4-Repertoire-DVD im Speziellen: Die ist 100mal besser als das Gegenstück, die d4-Repertoire-DVD von Ftacnik. Er erklärt Pläne und Ideen (z.B. Wie behandle ich IQP-Positionen) und hetzt nicht nur eine Variante nach der anderen durch. Aber: man braucht passable Englischkenntnisse, um ihn (leichter irischer Einschlag) zu verstehen. Zudem schadet es wie gesagt nicht, wenn man außer der DVD noch ein Buch befragt oder im Netz sucht und so noch etwas zusätzliche Arbeit leistet. Gerade die "odds and ends" wie 2.b6, 2.e6, 2.g6 oder 2.Da5 werden auf Collins DVD nur beiläufig oder gar nicht behandelt. Aber die Abschnitte zu 2.Sf6 und 2.d5 sind sehr gut.
    • Moin

      Zum Thema 'Sizilianisch' hat mir persönlich:
      "Modernes Sizilianisch - richtig gespielt" von Jerzy Konikowski (Joachim Beyer Verlag) und der Abschnitt über Sizilianisch in "Modernes Eröffnungstraining" von Mark Dworetzki und Artur Jussupow (ebenfalls J. Beyer Verlag) sehr geholfen.
      In ersterem gefällt mir persönlich die Bauernraub-Variante 7. ...Db6 (gern gespiel von u.a. Kasparow und Topalow) sowie der Englische Angriff mit entweder 6.f3 oder 6. Le3 am Besten.
      In letzerem sind besonders die Pläne die mit den verschiedenen Stellungstypen verbunden bzw. möglich sind hervor zu heben.
      Gerade in dieser Eröffnung gibt es unglaublich viel Therorie und dementsprechend viele Bücher etc. darüber.
      Ich erwähne diese beiden Bücher weil in diesen die Pläne (das Wie, Wann und Warum) eben sehr gut erläutert sind.
      In "Modernes Eröffnungstraining" gibts dann auch eine Erläuterung wie man auch als Weisser ein nettes Sizilianisch spielen kann (mit einem Tempo mehr sozusagen)
      Die beiden Bücher kosten heute nur noch etwa an die 10 Oi - sind also fast geschenkt.

      Gruss Heim