Sizilianische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keres - Eliskases,Semmering 1937

      Vor dem Hintergrund der allgemeinen Tendenzen der 30er Jahre,in denen positionelle Gesichtspunkte oberstes Gebot waren,wirkte diese Partie geradezu als scharfer Kontrast.In ihr triumphierten "ultradynamische" Ideen,wie sie für unsere Zeit typisch sind.
      Bis fast zum Schluss bleibt das Spiel unklar.Hier siegt die grössere Findigkeit, die Fähigkeit zu einer immensen Rechenarbeit.
      Diesen Belastungen zeigte sich Schwarz am Ende nicht mehr gewachsen.
      Von den ersten Zügen an ist Keres bestrebt,der Partie einen scharfen ,um nicht zu sagen irrationalen Charakter zu verleihen.
      Der Wert dieses Gambits ist zweifelhaft.Es verschwand aus der modernen Praxis .
      Zu jener Zeit,als das positionelle Denken vorherrschte,ging Keres,von Natur aus ein glänzender Taktiker und leidenschaftlicher Verfechter eines neuen,für damalige Verhältnisse dynamischen Stils,diese Variante leicht von der Hand.(Das Schachgenie Paul Keres)

      Die Partie:chessgames.com/perl/chessgame?gid=1004763
    • Sizilianisch - Czerniaks 2. b2-b3

      Hallo Leute, ich möchte mal gerne eure Meinungen, Tipps, Empfehlungen usw. hören, kurz gesagt, lasst uns eine Eröffnung analysieren! Welche? Czerniaks 2. b2-b3! Das ist eine Variante im Sizilianer. Sie lautet, wie sich mancher sicher schon gedacht hat

      Meint ihr das ist mit nachfolgendem Fianchetto spielbar? Wie lauten eure Vorschläge? Was ist nun für beide Farben zu spielen?

      Ich denke, dass Weiß das Fianchetto spielen sollte, außerdem Sb1-d2-f3 und Sg1-e2-g3, nachdem f4 g4 gespielt wurden. Vielleicht könnte Weiß auch später lang rochieren.

      Ich hoffe auf euren Antworten!
    • Auch bekannt als "Snyder Variation". Hier ein Online-Artikel dazu von IM Andrew Martin: chessville.com/instruction/openings/Martin/Mar04a.htm

      Im Band 9 der SOS-Reihe gibt es dazu zudem einen 13-seitigen Artikel von Arthur Kogan, der verschiedene schwarze Antworten behandelt.

      Meine persönliche Erfahrung damit ist dass es gut für ein Remis ist, aber man sollte nicht unbedingt auf mehr hoffen, wobei es sicher absolute Anhänger des Czerniak Attacks gibt, die das Gegenteil behaupten (und die resultierenden Positionen wahrscheinlich besser als ich spielen...).
    • Naja dadurch wird das hier aber leider nicht übersichlicher :D
      Wäre irgendwie besser, wenn man wie beim Abgelehnten Damengambit, für die Verschiedenen Varianten einzelne Threads hätte. Nur ein Vorschlag, ansonsten versuch ich mich auch hier zurecht zu finden... Aber finds irgendwie schwer, Varianten zu finden.
      Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
    • Hat jemand Erfahrungen/Bewertungen über die sog. "Rubinstein-Variante" (1. e4 c5 2. Sf3 Sf6!?) ? Ich zitiere aus Konikowski:"..und in dieser scharfen Stellung hat Schwarz gute Aussichten auf Erfolg. Doch seltsamerweise ist diese Variante in den Turniersälen heutzutage kaum zu sehen." Demo:



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lichterMoment ()

    • Hmm,sehr schöne und interessante Variante limo...
      Man kann als Weißer aber ins Alapin reingehn,wenn man möchte. Also:



      Das möchte so manch Schwarzer spieler eben nicht auf sein Brett haben und das ist auch der Grund warum es in Turniersälen nicht so häufig zu finden ist :)


      Natürlich kann man auch in den offenen Sizi einsteigen:




      Eben Zugumstellung,nichts so besonderes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SiegerFCN ()

    • Danke SiegerFCN für Deine Antworten.

      An die (verspätete) Alapin-Variante hätte ich jetzt nicht gedacht. (übrigens nicht mit der Alapin-Eröffnung zu verwechseln). Bei meinen Gegnern (eher so bis 1700 ELO) vermute ich, dass sie beispielsweise 4. c4 spielen mit dann guten Aussichten für Schwarz, auch der offene Sizi stellt Schwarz vor keine Probleme.
      Auch bei Alapin mit nachfolgend d4 sehe ich für Schwarz noch nicht aussichtslos, wenn er mit remis zufrieden ist.
    • Also ich spiele eigentlich "nur" dieses system [mit ausnahmen ]
      Also jetzt kommt es eigentlich drauf an was der Gegner dagegen spielt


      Das finde ich auch recht interessant

      Bis hier kann ich die Theorie anstelle von c3 gibt es die Theorie noch mit Sc3 aber die spiele ich nicht gerne

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Premium_Chess ()

    • Kann mir vielleicht jemand sagen wie man am besten als Weisser mit dem frühern Vorstoß e5 in der sizilanischen Verteidigung umgeht ? Ich versuche wenn ich gegen sizilianisch spiele ziemlich oft 1. e4 c5 2. f4 ?! (wobei in manchen Bücher vielleicht auch kein Fragezeichen steht .... ) Aber dabei ist dann das Problem das Schwarz entweder durch Sc6 und Lg7 d4 nahezu unmöglich macht oder mit Se7 und e6 früh e5 durchsetzt .....

      P.S. natürlich kann Schwarz auch schon im 2ten Zug d5 spielen
    • Chessok schrieb:

      Kann mir vielleicht jemand sagen wie man am besten als Weisser mit dem frühern Vorstoß e5 in der sizilanischen Verteidigung umgeht ? Ich versuche wenn ich gegen sizilianisch spiele ziemlich oft 1. e4 c5 2. f4 ?! (wobei in manchen Bücher vielleicht auch kein Fragezeichen steht .... ) Aber dabei ist dann das Problem das Schwarz entweder durch Sc6 und Lg7 d4 nahezu unmöglich macht oder mit Se7 und e6 früh e5 durchsetzt .....

      Einen normalen Eröffnungzug solltest Du nicht verhindern 'wollen'. Du kannst es nicht erzwingen, daß der Gegner so spielt, wie Du das gerne hast. Schau Dir die Sweschnikow-Variante und die Varianten mit e5 im Najdorf-System an, lerne damit umzugehen und lebe damit, daß manche Gegner das machen werden.

      2. f4 ist kein guter Zug. Wenn Du geschlossen spielen willst ist zu frühes f4 unangebracht und wenn Du offen spielen willst ist es das auch.

      Grüße
    • @Endspielexperte:

      Grand-Prix-Spieler spielen heutzutage meist 2.Sc3 und bereiten somit 3.f4 vor, denn 2.f4 hat schon einen Nachteil, wie Cascavella richtig sagt, denn auf 2.f4 kann 2...d5 folgen und Schwarz steht schon gut.

      Man kann zwar dann als Schwarzer trotzdem noch verlieren, aber dann hat es wirklich nichts mehr mit der Eröffnung zu tun...