Sizilianische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chessok schrieb:

      Interessante Variante Endspielexperte , die sieht nicht mal so schlecht aus nur der Ld3 steht der da gut ? Ich finde der blockiert etwas oder ? ?(
      Das ist wohl war. Lc4 ist nach a6 nur einfacher Ausgleich, weil nach a4 Schwarz b5 abgedeckt hat und das Feld b4 dauerhaft hat.
      Außer Ld3 kann man auch gut 0-0 spielen. Ld3 ist ein Zug für Leute, die gerne mit dem Läuferpaar spielen.
      Mit Ld3 blockiert man auch nicht richtig, weil man mit b3 + Lb2 sich gut aufstellen kann.

      Mfg
      endsp.
    • wenn man als Weisser gegen Sizilianisch spielen muss und die üblichen Fortsetzungen vermeiden will gehen einige Dinge.
      man könnte zum einen einen königsindischen Aufbau wählen (Königsindisch im Anzug ... mit 2 Tempi mehr) .. oder auch Englischer Angriff (mit 6.Le3 oder 6.f3)

      Englischer Angriff mit f3



      hier ist die (wohl stärkste) Hauptfortsetzungen ... e5
      es geht auch e6.
      eine interessante Fortsetzung wäre auch: 6. ... Db6!?
      Man sehe:
      7. Sb3 - e6 8. g4 - Sc6 9. g5 - Sd7 10. h4 - Dc7 11. Le3 - b5 12. h5 - Lb7 (12. ... b4!? ist unklar) 13. Th3 - Sb6 14. a3 - d5 15. exd5 - 0-0-0 16. Lxb6 - Dxb6 und Schwarz hat genügend Kompensation für den Bauern.

      Englischer Angriff mit Le3



      Hier gibt es 3 Hauptvarianten.
      6. ... e6
      6. ... e5
      6. ... Sg4
      näher möchte ich das jetzt nicht vertiefen (ist ja auch fast 3.00 Uhr) ... aber ich mag die Variante mit f3 ... und später Le3.
      Bisher reagierten meine Gegner auf den Englischen Angriff eher missmutig.
    • Ich find man sollte mal über die verschiedenen Grundvarianten in Sizilianisch verschiedene Threads eröffnen. KAum zu glauben- eben noch über den grand- prix angriff diskutiert, schon fangen welche an, sich über sveshnikov zu beharken- das kann doch zu keinem vernünftigem Ergebnis führen- morgen ist dann irgendwie Rossolimo und übermorgen drachen dran- mit völlig unterschiedlichen Positionen- kein Wunder dass Sizilianisch 80 ECO- Nummern zugeordnet wurden.

      Entweder sollte hier jeder auf die vorigen Kommentare eingehen oder in verschiedene Themen aufteilen. Es kann doch nicht sein, dass sich hier Leute über die verschiedensten Varianten zerstreiten und der normale Leser gar nicht weiß, wo er dran ist.
    • SJS schrieb:


      Entweder sollte hier jeder auf die vorigen Kommentare eingehen oder in verschiedene Themen aufteilen. Es kann doch nicht sein, dass sich hier Leute über die verschiedensten Varianten zerstreiten und der normale Leser gar nicht weiß, wo er dran ist.

      Ich find man sollte mal über die verschiedenen Grundvarianten in Sizilianisch verschiedene Threads eröffnen. KAum zu glauben- eben noch über den grand- prix angriff diskutiert, schon fangen welche an, sich über sveshnikov zu beharken- das kann doch zu keinem vernünftigem Ergebnis führen- morgen ist dann irgendwie Rossolimo und übermorgen drachen dran- mit völlig unterschiedlichen Positionen- kein Wunder dass Sizilianisch 80 ECO- Nummern zugeordnet wurden.

      Die Threads gab es schon mal. Ein eifriger (jetzt ex-) Mod hat sie zusammengefügt und die Beschwerdeposts gelöscht ^^ . Vielleicht könnte man auch ne Like-Funktion für die Posts einführen, dann hätte ich Deinen einfach angeklickt.

      Grüße
    • Zuerst zu der Variante e4 c5 f4. Diese wird heutzutage wie schon erwähnt nicht mehr wirklich gespielt auf Grund von d5 . In diesem Fall ist e5 jedoch fragwürdig laut aktueller Theorie. Wenn man jedoch sc6 oder etwas in der Art spielt ist man nach sc3 in der Haupttheorie der Grand-Prix Angriffes die man unbedingt vermeiden sollte wenn man sich nicht auskennt. Nach d5 hat man jedoch eine gute Stellung erreicht.

      Nun zur Kalashnikov-Variante. Diese ist sicher spielbar hat aber im Gegensatz zur Svechnikov Variante (1. e4 c5 2. sf3 sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e5 ) den Nachteil das ein Bauer nach c4 ziehen kann und somit auch die Umgruppierung des vertriebenen Springers erleichtert. Ausserdem wird das Feld d5 weiter überdeckt. Ich hab damals immer lieber gegen Kalashnikov als gegen Svechnikov gespielt.

      Mit freundlichen Grüßen
      -badboy
    • Chessok schrieb:

      Diese Zugfolge hatte ich bei meinen Sizilianisch-Versuchen desöfteren auf dem Brett , und ich denke eigentlich , dass man da doch irgendwie als Schwarzer einen Vorteil rausschlagen kann oder ? e6 oder a6 vielleicht auch einfach Sc6 oder gibt es etwas anderes ?

      Ja, richtig.

      2.Lc4 ist kein besonders guter Zug. Er wird kaum in den höheren Regionen gespielt. Schwarz spielt am einfachsten 2...e6 mit dem Ziel d5, danach verliert Weiss ein Tempo, der Lc4 muss wieder ziehen.

      Wenn Weiss Theorie vermeiden will im offenen Sizi, spielt er häufiger Sachen wie Grand Prix Angriff (Sc3 mit f4) oder Lb5+ Varianten (nach 2.Sf3 d6) oder Rossolimo (nach 2.Sf3 Sc6 3.Lb5).
      Auch hier hat sich mittlerweile eine ganze Menge Theorie angesammelt, oft verläuft das Spiel dafür positioneller als z.B. im Drachen Hauptvariante.
    • Laut meiner über 60 Jahre alten Literatur von Rolf Schwarz und Hans Platz ist 2. Lc4 ein "origineller Gedanke des Schweden Stoltz,der gern die ausgetretenen Pfade der Theorie meidet.Aber Originalität ist nicht gleichbedeutend mit Nachhaltigkeit..."

      2....e6
      2....Sc6 3. Sf3 g6


      Der Zug 2.Lc4 begegnet einem aber öfter als man meint.Auch wenn er in der Schachliteratur ein Exot ist.

      Gruss
      dangerzone
    • Hab eine sehr spannende Gambitfortsetzung gefunden, die laut Komodo auch VOLLE Kompensation für 3 Bauern gibt.
      Doch wie heißt dieses Gambit/diese Variante? Habe sie nur am Brett mal gefunden und auch recht schnell gegen 4 1900er gewonnen.
    • Hallo Linda,

      mit dem Namen der Variante/Gambits kann ich dir nicht weiterhelfen, aber gegen mich hat das mal jemand gespielt und ich spielte so:
      Später habe ich diese Partie gewonnen, da mein Gegner auch knapp 200 ELO weniger hatte....
      Die Variante ist auf jeden Fall gut spielbar und man hat auf jeden Fall mal einen Überraschungseffekt.

      LG FM2000
    • Hi.

      es wurde bereits angesprochen, das Lc4 ziemlich häufig als Zug Nr. 2 gespielt wird. Ich würde mal stark behaupten dass der Grand Prix Angriff mit f4 von weiss avisiert wird.





      durch d5 versucht schwarz den e4 Bauer zu elimieren..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MD_Project ()

    • offener Sizilianer

      In dem 2015 erschienenen umfangreichen 564-Seiten-Werk Modernized: The Open Sicilian stellen IM Zhanibek Amanov (Kasakhstan) und FM Kostya Kavutskiy (Los Angeles) ein Weißrepertoire gegen Sizilianisch vor, das auf dem offenen Sizilianer 1.e4 c5 2.Sf3 gefolgt von 3.d4 beruht.

      Das Ziel der Autoren bei der Auswahl der Varianten war es, Stellungen mit klar definierten Plänen für beide Seiten zu erreichen. Dann wird die Behandlung typischer daraus entstehender Mittelspielstellungen anhand ausgewählter Beispielpartien gezeigt. Das Buch unterscheidet sich damit von vielen anderen Repertoirebüchern bzw. - DVDs, deren Varianten sehr computerlastig und daher relativ schwer zu erlernen sind.

      Dies sind die empfohlenen Varianten gegen die wichtigsten Sizilianer:

      Najdorf: 6.h3
      Kan und Taimanov: 6.g3
      klassischer Sizilianer: 6.Lc4 (Fischer-Sozin-Angriff)
      Drachen: 9.O-O-O d5 10.De1 (Dvoirys-Variante)
      beschleunigter Drachen: Maróczy Bind
      Sveshnikov: 9.Sd5

      Die Leseprobe enthält einen Teil des Najdorf-Kapitels und eine komplette Variantenübersicht.

      Hier eine Rezension von IM John Bartholomew: