Wichtige Massnahmen und Änderungen beim SJT (Schlaemmmer´s Jahresturnier)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Massnahmen und Änderungen beim SJT (Schlaemmmer´s Jahresturnier)

      Wie soll in den Endrunden und im nächsten Turnier bezüglich der Zeit verfahren werden? 44
      1.  
        ein 4 wöchiger Zeitbonus pro Partie (Urlaubsanmeldung nicht möglich)-also wie bisher (6) 14%
      2.  
        ein 3 wöchiger Zeitbonus pro Partie (Urlaubsanmeldung ebenfalls nicht möglich) (0) 0%
      3.  
        ein 2 wöchiger Zeitbonus pro Partie (Urlaubsanmeldung nicht möglich) (10) 23%
      4.  
        ein 2 wöchiger Zeitbonus pro Partie (mit möglicher Urlaubsanmeldung) (8) 18%
      5.  
        ein 1 wöchiger Zeitbonus pro Partie (mit möglicher Urlaubsanmeldung) (20) 45%
      Achtung Achtung
      Wichtige Massnahmen und Änderungen
      Wie schon in der TO angegeben, wurden alle bisher gespielten Partien eines gelöschten Users annuliert !
      Somit sind in Gruppe 4 nun sowohl uhulosse als auch annette1972 direkt für die Endrunde qualifiziert !
      Ich hoffe für den weiteren Turnierverlauf, dass dies der einzige Fall einer Löschung im Turnier bleibt !
      Nachnominierungen, falls noch ein weiterer User während der Endrunde gelöscht wird, wird es nicht geben-im Fall von Gruppe 4 kann diese Massnahme nur greifen, da die Endrunden noch nicht begonnen haben !
      Es ist zudem meinerseits geplant, in der Endrunde nur noch einen Zeitbonus von einer Woche pro Partie zu lassen, da ich gerne im Juli ein neues Turnier starten will und das SJT dann in SHJT (Schlaemmmer´s Halbjahresturnier) umbennen kann.
      Sollte dann jemand Urlaub machen wollen, muss dieser bei der TL angemeldet werden, da ja in der TO ein 4 wöchiger Gesamtzeitbonus versprochen war! (aber leider so nicht umsetzbar)
      Bitte bedenkt auch dass nach einem Urlaubsfall bei den Partien, die schon vor dem Urlaub liefen, täglich gezogen werden muss, da ja der einwöchige Zeitbonus dann auch weg ist und dass bei Zeitüberschreitungen immer zuerst bei der TL gefragt werden muss, ob man auch auf Zeitüberschreitung klicken darf ! (wegen eventueller Urlaubsfälle)
      Falls irgend jemand Kritik oder noch andere Vorschläge äussern möchte, kann man dies gerne hier im thread tun, denn es soll sich möglichst niemand ungerecht behandelt fühlen und möglichst demokratisch verfahren werden !
      Es grüsst Euch der hartnäckige Umfragen-Horst, der gleichzetig allen einen weiteren schönen Turnierverlauf wünscht! ;)
      P.S. Falls irgend jemand gegen die neue Zeithandhabung in der Endrunde sein bzw. irgendwelche Bedenken haben sollte, bitte ich um entsprechende Meldungen, denn dann können wir dies wohl erst beim nächsten Turnier so machen !
      P.P.S. Damit betimmte User nicht zu lang auf den Einzug in die Endrunde warten müssen, werde ich katerama´s Vorschlag aufgreifen und dort , wo freie E-Mail Bretter sind, schon die entsprechenden Rückspiele zuteilen, auch dann, wenn noch gleichzeitig die Hinrundenspiele laufen, denn ich kann wohl davon ausgehen, dass bei einer dortigen 4 wöchigen Bonuszeit pro Partie auch niemand etwas dagegen hat !
    • Hallo Horst,

      sollte deine Umfrage ergeben, dass für die Endrunde nur eine Woche Zeitpolster vorhanden ist ich qualifiziert sein sollte und du dieses dann auch umsetzt, melde mich bitte von der Endrunde ab und gib einem anderen die Chance. In der Ausschreibung zur Anmeldung wurden 4 Wochen Zeitpolster für die Partien des gesamten Turnieres genannt, deswegen auch meine Anmeldung. Ich verstehe, dass der Turnierverlauf sich dadurch sehr verzögert und du, um den Ablauf reibungsloser zu gestalten während des Turnieres die Regeln ändern möchtest aber wenn es so extreme Abweichungen vom Turnierplan sind und ich nicht mehr gewähren kann, die neuen Regeln einzuhalten muss ich mich aus dem Turnier zurückziehen um nicht von dir entfernt zu werden.

      Mein Vorschlag für die Zukunft (neues Turnier) wäre, den Rückspielen das Restzeitpolster der Hinspiele aufzuerlegen. Technisch sicherlich am einfachsten umsetzbar, da man Spiele gegen den gleichen Gegner (Rückspiele) leichter koppeln (automatische Einwahl ins Rückspiel...Pufferzeit übertragen) kann.

      Schönen Gruß, wnl
    • @Phantomias
      Beim nächsten Mal wird es 9er statt 10er Gruppen geben-kleiner als 9 ist jedoch leider nicht möglich, da sonst kein direkter Elo-Konkurrent vorhanden wäre, gegen den man sich qualifizieren muss !
      Wenn man allgemein lieber nur gegen gleich starke Gegner spielen möchte, dann sollte man sich besser nur beim Kai-Turnier anmelden !
      @WNL
      Rückspielen das Restzeitpolster aufzuerlegen ist technisch leider (noch) nicht umsetzbar !
      Usprünglich war es von mir ja so gedacht, dass jeder ein individuelles Gesamtzeitpolster von 4 Wochn für das ganze Turnier hat!
      Da dies jedochn technisch (noch) nicht umsetzbar ist, hatte ich keine andere Möglichkeit, als in jeder Partie ein 4 wöchiges Zeitpolster zu erstellen, was jedoch dann insgesamt länger als ein 4 wöchiges Gesamtzeitpolster ist !
      Würde es Dir denn nicht auch reichen, wenn Du in der Endrunde zusätzlich Urlaub nehmen könntest und ansonsten in 5 Partien täglich ziehst?
    • Also Horst,

      jetzt lass das Turnier doch einfach mal laufen :!: Im nachhinein die Bedingungen zu ändern, ist ja schon ziemlich grenzwertig. :thumbdown: Da hilft auch keine Abstimmung. :D

      Gruss
      NIN

      P.S. Wieso stehen in Gruppe 4 die Endrundenteilnehmer schon fest (den Genannten sei es gegönnt), da sind doch noch einige Spiele offen :!: :?:
      Edit: Deine Antwort bezüglich Endrundenteilnehmer ist überzeugend. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NIN ()

    • @NIN
      Ich habe ja in meiner Antwort an WNL schon begründet, warum ich eine Änderung des Zeitbonus für angebracht halte !
      Wenn man in jeder Partie ein Zeitpolster von 4 Wochen hat, ergibt sich dadurch ein Gesamtzeitpolster, was länger als 4 Wochen ist-insofern ist es auch keine direkte Änderung der TO.
      Ausserdem steht es allen frei Urlaub bei der TL zu nehmen, wodurch das versprochene 4 wöchige Gesamtzeitpolster der TO gewährleistet wäre!
      Annette und uhulosse sind schon qualifiziert, weil sie nun keinen direkten Elokokurrenten mehr haben !
      Es spielt dabei keine Rolle, ob sie noch von anderen Gruppenteilnehmern eingeholt werden !
      Nehmen wir z.B. einmal den Fall, dass meine Wenigkeit am Ende mehr Punkte als einer der beiden hätte , würde ich dennoch in der Endrundengruppe der Elogruppe B spielen-annette und uhulosse jedoch können nur entweder um den Gesamtsieg oder um den Sieg der Elogruppe A spielen, jedoch niemals in einer niedrigeren Elogruppe !
      Derjenige, der von den beiden genannten Spielern vorne steht, darf sich aussuchen, ob man lieber in der Endrundengruppe der Elogruppe A antritt oder lieber um den Gesamtsieg spielen möchte !
    • Horst, ich kann dir nur meine persönliche Situation beschreiben. Einen Urlaub zu beantragen würde meinem möglichen Problem in keiner Weise helfen.

      Bsp.: Eine längere Partie läuft über 80 Züge. Sicherlich ist es dann auch eines der schwierigeren Spiele.
      An den Tagen, an denen ich ziehe komme ich schätzungsweise durchschnittlich auf 1,6 Züge
      Also würde die Partie ohne Unterbrechung 50 Tage(ca. 7Wochen) dauern.
      Durchschnittlich 1 von 10 Tagen habe ich gar keine Gelegenheit zum ziehen. (=5 Tage für dieses Spiel)
      Ziehe ich mal früh am Morgen und mein Gegner 10 Minuten später und schaff es erst am nächsten Abend wieder reinzuschauen, sind auch schon wieder ca. 12 Stunden weg. Passiert das ganze durchschnittlich 3 mal...(=36h)
      Ich denke oft sehr lang über meine Züge nach und wenn es mir zu kompliziert wird, schaue ich in einer entspannteren Situation (auch gern mal ein Tag später an dem ich mich wohler fühle) wieder rein. Nehme ich mir diese Zeit bei 4 Zügen in dieser vermutlich schwierigen Partie...(=4 Tage)

      Also würde ich in dieser Partie ein Zeitpolster von 11,5 Tagen benötigen ohne je im Urlaub gewesen zu sein und kann nicht garantieren das Limit von einer Woche einzuhalten.
      Der zu beantragende Zusatz-Urlaub ist nur für Spieler, die über einen zusammenhängenden Zeitraum keine Zugmöglichkeit haben, geeignet und nicht flexibel einsetzbar.

      Horst_Schlaemmmer(Anmeldethread)
      3.) Jeder Teilnehmer erhält ein gesamtes zusätzliches Zeitpolster von 28 Tagen (4 Wochen)

      4.) Das Zeitpolster wird abgebaut, sobald für einen Zug länger als 24 Stunden gebraucht wird


      Zu deinem Kommentar zu NIN, dass es keine direkte Änderung der TO wäre, muss ich dir insofern widersprechen, dass entweder die TO verschieden Interpretierbar ist oder wenn man den üblichen Ablauf der Nutzung von Zeitpolstern auf Schacharena kennt man eindeutig eine Änderung der TO sieht.

      Danke, dass du dir die Zeit genommen hast mein Anliegen zu bearbeiten.

      Schönen Abend noch
      Gruß, wnl
    • @WNL
      Das Problem ist halt, dass das Zeitpolster auch missbraucht wird.
      Mir liegen Beschwerden vor, dass einige wenige Teilnehmer (Namen nenn ich hier natürlich nicht) bei anderen E-Mail Partien ziehen, während sie in der Turnierpartie gar nicht bzw. nur sehr selten ziehen und das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders !
      In der TO steht auf jeden Fall Jeder erhält ein gesamtes zusätzliches Zeitpolster von 28 Tagen-das ist etwas Anderes als 28 Tage pro Partie !
      Turnierpartien sollten vor normalen E-Mail Partien immer zeitlich vorgezogen werden !
      Bei Dir liegt der Fall natürlich anders, da Du ja nur Turnierpartien spielst und offenbar generell wenig Zeit hast !
      Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass nur diejenigen, die es ausdrücklich wünschen, ein längeres Zeitpolster bekommen und alle anderen 1 Woche, da die meisten nicht gerne lange auf die Züge des Gegners warten wollen und lieber zügig spielen!
      Wenn jetzt aber irgendeiner sagt,dass alle das gleiche Zeitpolster haben müssen, werde ich in der Endrunde nichts verändern und das neue Zeitpolster von 1 Woche wird erst beim nächsten Turnier angewandt !
      Hauptsache, wir sind bis spätestens Ende Juni mit dem Turnier durch, da ich im Juli gern ein neues Turnier starten würde!
      Ich hoffe, dass Du bis dahin all Deine Partien gespielt hast, geehrter WNL ! ;)
      P.S. Wäre in der Endrunde eventuell ein Zeitpolster von 2 Wochen pro Partie ein Kompromiss für Dich ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Hallo Horst!

      Ich fand zu Anfang des Tuniers das Zeitpolster ganz interressant "Jahrestunier". Vielleicht hatte ich die TO nicht genug studiert, aber das ich so viele ELO stärkere Gegner bekomme hatte ich nicht gedacht. In unserer Gruppe befinde ich mich noch im Mittelfeld und betrachte mich schon als "Opfer"! WARUM NICHT GLEICHWERTIGE GEGNER? Was soll erst das letzte Drittel der Elogruppe sagen?

      Gruß X(
    • @carmcenter
      Auch als Mitglied des letzten Drittels kann man sich für die Endrunde der Elogruppe D qualifizieren, das ist doch grad der Witz an der Sache. Es geht nicht darum, unter die ersten 5 zu kommen, sondern im Vergeich zu denen, die sowohl in der gleichen Vorrundengruppe als auch Elogruppe sind, mehr Punkte zu haben !
      Beim EMT hingegen kommen nur die ersten 2 weiter und beim Kai spielt man von vorne herein nur gegen gleichstarke.
      Wenn ich direkt nur Gruppen mit annähernd gleicher Elostärke gebildet hätte, dann hätte ich das Turnier auch direkt Kai 2 Turnier nennen können !
      Beim nächsten mal wird es statt 10er Gruppen nur noch 9er Gruppen geben, so dass eine Qualifizierung für die Endrunde innerhalb der Elogruppe D noch wahrscheinlicher wird, denn dann hat man in dieser Elogruppe nur noch einen statt 2 direkte Elokonkurrenten !
      Vieleicht kanst Du Dich ja für die Endrunde qualifizieren, denn da wirst Du nur noch auf gleichstarke Gegner treffen !
      Mein Turnier ist sozusagen eine Kombination aus EMT und Kai-Turnier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Hallo Horst,

      nun hab ich auch noch mal eine Frage,es geht hier um das Zeitpolster -ob jetzt im SJT,EMT oder
      Kai-Turnier.
      Gibt es einen Oberschiedsrichter der die Zeiten bzw die Bonuszeiten kontroliert?

      Warum ich frage,nun wenn Spieler A seine Bonuszeit verbraucht hat gilt die Partie als verloren--
      das jedenfalls steht in jeder Turnierordnung--
      wenn nun aber Spieler B dies nicht beim Turnierleiter meldet,läuft die Partie weiter und mit
      etwas "Glück gewinnt Spieler A die Partie trotz Zeitüberschreitung--dass kann es ja auch nicht
      sein!?

      Mfg Ferdi
    • Hallo Ferdi
      In der Vorrunde hat jeder beim SJT einen Zeitbonus von 4 Wochen pro Partie. (beim Kai-Turnier nur 1 Woche)
      Sobald dieser Zeitbonus aufgebraucht ist und dann für einen Zug länger als 24 Stunden überlegt wird, kann auf Zeitüberschreitung geklickt werden und die Partie ist verloren !
      In der Endrunde soll es jedoch anders laufen.
      Dort erhält jeder einen Zeitbonus von einen oder 2 Wochen (wird noch entschieden) pro Partie und kann noch zusätztlich Urlaub anmelden !
      Wenn ein Spieler Urlaub angemeldet hat, darf nicht auf Zeitüberschreitung geklickt werden!
      Wenn ein Spieler dann aus dem Urlaub wieder kommt, muss er allerdings auch täglich ziehen, da mit dem Urlaub auch gleichzeitig das Zeitpolster abläuft !
      Es ist leider technisch (noch) nicht umsetzbar, dass jeder Teilnehmer ein individuelles Zeitpolster für das gesamte Turnier erhält, denn dies wäre natürlich die beste Lösung !
      Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, eine Zeitüberschreitung bei der TL zu melden, einen Oberschiesrichter gibt es so gesehen nicht bzw. dies ist mir zumindest nicht bekannt.
      Beim normalen Schach ist es schliesslich auch so, dass eine Zeitüberschreitung direkt vom Spieler reklamiert werden muss, auch auf Turnieren.
      Gruss Horst
    • Danke Horst für die schnelle antwort --nur was ist wenn Spieler B keine reklamation an den
      TL weiterleitet und am Ende die Partie verliert obwohl er hätte gewinnen müssen .
      Ich seh das mal rein spekulativ
      Wenn Spieler C nun aussicht hat in der Gesamtplatzierung auf Platz 3 zu kommen wenn
      Spieler A seine Partie verliert,diese jedoch gewinnt weil Spieler B keine Reklamation wegen ZÜ
      einreicht,so ist am Ende Spieler C benachteiligt,folgedessen sollte es eine Regel geben die besagt:
      dass eine ZÜ automatisch zum Punktverlust führt auch wenn es nicht reklamiert wird.

      Gruß Ferdi
    • Ich denke , dass es bei dem 4 wöchigen Zeitpolster sowieso nicht zu Zeitüberschreitungen kommen wird !
      Mal davon abgesehen, warum sollte hier bezüglich des Punktes Zeitüberschreitung etwas geändert werden, wenn es im normalen Schach nicht auch so ist ?
      Falls eine diesbezügliche Änderung auf virtueller Ebene dennoch gewünscht ist, solltest Du mal den Webbi anschreiben, ob dies technisch umsetzbar wäre und ob dies überhaupt von der Arenaleitung bzw. von der Mehrheit auch erwünscht ist !
      Dafür mach ich jetzt aber keine Umfrage ! :D :D :D
    • ich finde, die ganze diskussion geht an dem kern des problems vorbei.
      ein turnier sollte in zukunft so ausgeschrieben werden, dass jeder teilnehmer weiss, auf was er sich einlässt. wenn jemand urlaub plant und in dieser zeit ein turnier läuft, dann muß er entweder auf das turnier verzichten oder er verschaft sich im urlaub die möglichkeit online zu gehen. immer wieder über bestimmte auftretenden sonderfälle zu reden oder zu schreiben ist nicht im sinne von turnieren. diejenigen, die schon am schachvereinsleben teilgenommen haben, wissen aus eigener erfahrung, dass bei bestimmten meisterschaften man anwesend sein muß, oder der punkt ist weg.
      langer rede kurzer sinn:
      schreibt die turniere so aus, dass jeder weiss, woran er ist.
      gruß
      katerama
    • Was heisst hier Sonderfälle ?
      Wenn abzusehen ist, dass ein Turnier mindestens ein halbes Jahr dauert, dann ist ein Urlaub, der länger als 1 Woche dauert, doch kein Sonderfall !
      Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal technisch umsetzbar ist, dass jeder ein individuelles Gesamtzeitpolster von 4 Wochen erhält, denn dies wäre die allerbeste Lösung !
      Ein individuelles Gesamtzeitpolster von 4 Wochen, wie es in der TO ausgeschrieben ist, ist etwas Anderes als ein 4 wöchiges Zeitpolster in jeder Partie, denn letzteres würde im Endeffekt noch mehr Zeit bedeuten !
      Meine TO ist klar formuliert, doch ich wusste vorher leider nicht, dass es technisch (noch) nicht umsetzbar ist !
      Falls beim nächsten Turnier noch keine technische Umsetzung möglich ist, wird die Möglichkeit gewählt, für die sich die absolute Mehrheit (also über 50%) hier ausspricht !
    • Ein Zeitpolster fürs gesamte Turnier bringt aber eine gewaltige Ungleichheit ins Spiel. Wohl dem, der dann das Glück hat, im späten Turnierverlauf auf jemanden zu treffen, dessen Polster bereits großteils abgelaufen ist!
      Nee, ich halte ein Zeitpolster für jede einzelne Partie für gerechter und deshalb sinnvoller; nur sollte es eben um ein Vielfaches geringer ausfallen als dieses Mal.