Meine schönsten Patzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Klub 12"- frühe Patzer

      @felimani: Wie gut/schlecht war dein Gegner denn, dass er in so einer schönen Angriffspositon Remis angeboten hätte?!?

      Klub 12:

      Karpow begründet in seinem Buch Stellungsbeurteilung und Plan mehrere Unterkapiteln, in denen zum jeweiligen Thema instruktive Beispiele gebracht werden, wo eine Partie schon innerhalb von 12 Zügen entschieden wurde. Psychoente hat ja schon ein recht gutes Beispiel dafür gebracht, dass jeder nach Patzern in der Eröffnung mattgesetzt wird/aufgeben muss. Ich setze quasi jetzt die Traditon fort und bringe ein recht kurzes Beispiel meiner Niederlage:

      NN(2050)-SJS(um die 1680 keine Ahnung mehr,was ich da genau hatte :) ) :

      Das war doch seeeehr peinlich ;) . Ich freu mich schon auf eure Beispiele dazu :thumbsup: .
    • Hier mein erster Patzer den ich reinstelle, da ich gegen einen deutlich höher dotierten Areaner locker ein Remis hätte erreichen müssen:

      Wie gesagt das Spiel war eigentlich aus, aber dann schaffe ich es ,auch wegen Zeitnot, das sichere Remis noch zu verspielen. Aber vorher noch zum Anfang:

      Kibitzer(1570) 0:1 HenryGondorff(1889)



      Nachdem Weiß und Schwarz im Mittelspiel jegliche Siegchancen liegengelassen haben wurden alle Schwerfiguren abgetauscht.
      Meine Einschätzung ist, dass die Partie nach dem 38. Zug Remis war und wir uns eigentlich schon einigen wollten. Meine Frage auch noch ob Schwarz noch Möglichkeiten hat einen Bauern durchzubringen, da der Weiße König gebunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kibitzer ()

    • Hmm...hast glaub ich bisschen unverdient deine Fragezeichen verteilt...
      Ja,klar hattest wirklich viele Gewinnchancen...
      Zu deiner Frage: Nein,das wäre meiner Meinung nach total remis...

      Zu der Springergabel,die du verpasst hast,ist es keine zwei fragezeichen für Schwarz...das ist nur wenn er sich selbst matt setzt,die komplette partie forciert verliert oder die dame einstellt...keins von diesen kriterien ist entstanden,deshalb nur ein fragezeichen...bei deinem Te1 danach ist es kein fehler,schlimm ist der ja nicht,obwohl es einen besseren zug gab...also besser fragwürdig mit ?! angeben. 42. fxg4 ist kein fehler,glaub sogar das ist ein beachtenswerter Zug ! Er möchte zuerst platz für seinen könig im zentrum verschaffen und tauscht dann den läufer für den Springer ab...
      Natürlich ist es nicht schlimm wie du deine Kriterien mit ? oder ! beantwortest,aber das verbessert nur die eigene leistung beim analyzieren wenn du weißt wie schwer ein fehler liegt!
    • das seh ich genau wie darth vor mir - 43.Sd3+! hätte die partie für weiß gerettet, deshalb war 43.fxg4 für mich der final entscheidende fehler der partie. der schwarze kann danach nicht alles an das eindringen des königs setzen, sondern muss sich auch noch um den schwachen bauern auf c5 kümmern. auch das sollte aber natürlich machbar sein, sodass ich die stellung wieder als remis einschätzen würde.

      trotzdem hätte schwarz natürlich einfach die andere abwicklungsreihenfolge wählen können und zunächst den springer auf e1 entfernen um danach fxg4 zu spielen, dann war die partie auch für schwarz gewonnen. deswegen muss aus schachlicher sicht m.e. der zug 42.Se1 als verlustzug bezeichnet werden.

      evtl. hätte weiß statt 42. Se1 auch über gxf4 nachdenken können, denn der könig kommt ja nicht rein und muss ggfs. den g-bauern opfern um eingang für seinen könig zu erwingen - danach hätte weiß aber immer die drohung, den g-bauern vorzurücken und schwarz muss sehr aufpassen, nicht sogar zu verlieren. hab ich aber nich ganz durchgespielt.
      ./blizz
    • SiegerFCN schrieb:

      Hmm...hast glaub ich bisschen unverdient deine Fragezeichen verteilt...
      Ja,klar hattest wirklich viele Gewinnchancen...
      Zu deiner Frage: Nein,das wäre meiner Meinung nach total remis...

      Zu der Springergabel,die du verpasst hast,ist es keine zwei fragezeichen für Schwarz...das ist nur wenn er sich selbst matt setzt,die komplette partie forciert verliert oder die dame einstellt...keins von diesen kriterien ist entstanden,deshalb nur ein fragezeichen...bei deinem Te1 danach ist es kein fehler,schlimm ist der ja nicht,obwohl es einen besseren zug gab...also besser fragwürdig mit ?! angeben. 42. fxg4 ist kein fehler,glaub sogar das ist ein beachtenswerter Zug ! Er möchte zuerst platz für seinen könig im zentrum verschaffen und tauscht dann den läufer für den Springer ab...
      Natürlich ist es nicht schlimm wie du deine Kriterien mit ? oder ! beantwortest,aber das verbessert nur die eigene leistung beim analyzieren wenn du weißt wie schwer ein fehler liegt!

      SiegerFCN schrieb:

      . 42. fxg4 ist kein fehler,glaub sogar das ist ein beachtenswerter Zug ! Er möchte zuerst platz für seinen könig im zentrum verschaffen und tauscht dann den läufer für den Springer ab...
      Ja das mit die Fragezeichen, dass schätz ich halt immer ein bisschen falsch ein, aber egal Schach spielen kann ich ja etwas. Zum 42. fxg4 ist das ein Fehler denn nach 43. Sd3+ ist die Partie wieder Remis. Der schwarze König muss zurück und nach fxg4 ist es wieder ein Remis. Naja eigentlich haben beide Fehler gemacht.