Meine schönsten Patzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hm, weiß zwar nicht, ob ich mir die Bemerkung als knapper 1500er erlauben darf, aber als bemerkenswerten patzer (mit einem deutlichen Ergebnis einer verlorenen Stellung) würde ich das, Darth Skakistes, nicht bezeichnen. Letztendlich hat Weiß nur einen Bauern mehr und den auch noch am rand. den randbauern kann man mit König doch aufhalten, natürlich musst du auch schaffen, deine bauernreihe so umzustellen, dass der weiße König nicht so einfach an deine Bauern kommt, was schon schwierig ist.
    • sperber schrieb:

      hm, weiß zwar nicht, ob ich mir die Bemerkung als knapper 1500er erlauben darf, aber als bemerkenswerten patzer (mit einem deutlichen Ergebnis einer verlorenen Stellung) würde ich das, Darth Skakistes, nicht bezeichnen. Letztendlich hat Weiß nur einen Bauern mehr und den auch noch am rand. den randbauern kann man mit König doch aufhalten, natürlich musst du auch schaffen, deine bauernreihe so umzustellen, dass der weiße König nicht so einfach an deine Bauern kommt, was schon schwierig ist.

      Das Problem ist, das Weiß dadurch einen entfernten Freibauern kriegt ... und als solcher ist der a-Bauer verdammt stark. Um genau zu sein gewinnt er das Spiel, da Weiß ihn einfach vorpusht, Schwarz muss mit seinem König rüber, und in der Zeit räumt der Weiße König die schwarzen Bauern am KF ab ... das ist relativ elementar gewonnen ...
    • Auch wenn das mit Sicherheit ein "schwarzer Tag" für dich und deine Mannschaft war, Darth: Ich habe beide Beispiele genossen. :) Gut kommentiert waren sie obendrein. Mehr davon!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morgenländer ()

    • Partie 2 bekommt von mir 100 Punkte. Von solchen bitteren Niederlagen träumt man sicher noch Tage später. :)
      Partie 1 war nix besonderes. Sowas sieht man in fast jedem Spiel. Ein ganz normal, schlecht gespieltes Endspiel. :D Haue hast Du höchstens dafür verdient, dass Du das Remisangebot nicht angenommen hast. Völlig unverständlich, und deswegen auch verdiente Niederlage. Denn kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott immer sofort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerL ()

    • @ Hüttchen: Das ist natürlich sehr ärgerlich, da du mit einem gesunden Mehrbauern deutlich besser standest. Nach einem flüchtigen Blick meinerseits dürfte es bei korrektem Spiel beider Seiten nicht für einen Sieg reichen (Weiß dürfte dicht machen können, da zu viele Bauern auf dem Feld stehen, die alles zustellen), aber natürlich hättest du das niemals verlieren müssen.

      Es zeigt aber etwas, für das Spieler aller Spielstärkelevel anfällig sind: Das Gefühl, den Sieg schon in der Hand zu halten. Und dieses Gefühl hält so lange an, bis man durch eine mehr oder weniger große Zahl an leichten bis gravierenden Patzern den Gegner wieder auf die Siegerstraße befördert hat ;)
    • Nightduck schrieb:

      Zitat von Nightduck:
      Hm, die Stellung ist einfach mausetot Remis, wenn mich mein Schachverständnis jetzt nicht ganz verlassen hat.
      Dein Schachverständnis hat dich nicht verlassen ;) Ich bezog mich darauf, dass, wenn überhaupt jemand, weiß um das Remis kämpfen muss. Schwarz hätte noch ein bisschen versuchen können zu tricksen, aber am Ende höchstwahrscheinlich einsehen müssen, dass die Stellung Remis ist. Ähnlich wie zum Beispiel bei einem Turmendspiel die Seite mit Mehrbauern besser steht, unabhängig davon, ob es am Ende für einen Sieg reicht oder nicht.
    • Hier mal eine Partie die ich hier gespielt habe. Eine kleine 20-Minutenpartie in der ich mir am Anfang gute Chancen ausgemalt habe dann aber beim letzten Zug überhaupt nicht geschaut habe :)





      tja :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zelenat ()

    • Ich möchte auch mal den neuen Partieviewer ausprobieren. Ich muss aber dazu sagen das nicht ich den ultimativen Fehler gemacht habe, sondern mein Gegenspieler. Ich habe Weiß und die Partie gegen ein wesentlich höher dotierten User hier auf der Arena gespielt, was man auch im laufe der Partie mitbekommt. Aber dann hat der liebe Schachgott zugeschlagen.


      Man sollte doch bis zum Ende immer hoffen. Der User ist leider nicht mehr auf der Arena aktiv, er möge mir verzeihen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo Leute,

      Wollte auch mal eine Partie mit einem groben Patzer einstellen. :D
      Es ist noch gar nicht solange her das ich diese Partie gespielt habe.
      Ich hatte schwarz und nun geniesst diese Partie. :thumbup:



      Ich werde bald noch eine einstellen.Hatte dazu jetzt leider keine Zeit. :(
      mfg Tragosso

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • dann stell ich mal nen wunderschönen patzer rein... (hoffentlich lacht mich keiner aus)
      die partie wurde hier auf der arena gespielt...
      NN vs Ente
      und matt
      ich weiß nicht, wo genau der fehler lag, aba ich hab bestimmt die ganze eröffnung verkack (hups, darf man das hier im forum sagen? ^^)

      mfg ente
    • Morgen

      hier ist doch mal eine der schlechtesten Leistungen von mir, wo ich am Ende sehr glimpflich davonkam( Quasi Schachglückspilz des Jahrhunderts)

      SJS (1419) - NN (1435) [A47]

      Mannschaftsmeisterschaft 05.12.2010





      PS: Auch wenn ich den halben Punkt rettete, war dies doch ne ziemlich peinliche Vorstellung. Den Mannschaftskampf verloren wir übrigens 2,5:5,5
    • So, nun zeige ich euch mal einen echt feiste Patzer von mir selbst. (Ich habe die Partie nicht viel mit Kommentaren versehen sondern nur den Patzer deutlich gemacht.)

      felimani7 - N.N.
      11. Nordhäuser Schachopen



      liebe Grüße und schönes Wochenende,
      felimani7
    • hm, zugegeben - kann man als "patzer" einstufen, weil du ja grad die gedanken von vor fünf minuten wieder außer acht lässt ... aber letztlich hat es den verlust der partie m.e. kaum beschleunigt. was hättest du denn sonst ziehen sollen? Sc3+ gefolgt von Sxa2 und totale zerlegung hättest du gar nicht mehr verhindern können, wie ich das sehe. nicht mal auf Lxg5 muss schwarz anders reagieren, sondern zieht wieder Sc3+ usw.

      die partie hast du wohl schon vorher verloren. ;)

      trotzdem - danke für die unterhaltung, immer wieder nett nicht nur meine eigenen patzer zu sehen.

      ./blizz

      ps: übrigens hab ich grad beim rumspielen gesehen, dass du vielleicht nach axb3 a3 dich noch hättest etwas länger wehren können. allerdings natürlich trotzdem rettungslos. außerdem konnte schwarz nach Kc2 besser Sc3 fortsetzen denk ich, denn De1 z.b. scheitert dann an nem geilen damenopfer mit Dxb3+ Kxb3 La4# ...
    • Hallo BlizzBirne,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Du magst wohl recht haben, doch der Patzer ist ja, wie du schon sagtest, dass ich einen grundlegenden Gedanken innerhalb zwei Minuten völlig vergessen habe, und das mein Gegner nach der Partie noch meinte, wenn Lb2 nicht gekommen wäre, hätte er vielleicht Remis angeboten, macht das Ganze natürlich noch eine Stufe ärgerlicher.
      :D
      liebe Grüße,
      felimani7