Chatfenster für Partiebeobachter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möchte keinen gesonderten Thread aufmachen, da sich auch mein Anliegen auf den Chat bezieht.

    Allerdings nicht auf den herkömmlichen Chat ;)

    Ich würde mich über einen Chat für den Beobachten-Modus freuen.

    Zudem sollte der Chat innerhalb der Partie für Beobachter unsichtbar sein. Spiele ich beispielsweise mit meiner Freundin oder einem anderen guten Freund eine Partie, dann würde ich mich gerne gegebenenfalls privat mit ihm/ihr schreiben, ohne dass es jeder lesen KÖNNTE
  • Deldri schrieb:


    Zudem sollte der Chat innerhalb der Partie für Beobachter unsichtbar sein. Spiele ich beispielsweise mit meiner Freundin oder einem anderen guten Freund eine Partie, dann würde ich mich gerne gegebenenfalls privat mit ihm/ihr schreiben, ohne dass es jeder lesen KÖNNTE


    Ja, dem kann ich nur beipflichten.
  • Das mit den Partien beobachten,also das "Kibitzen",scheint ja wirklich breitem Zuspruch zu haben !
    Bisher ist es so,das jeder eine Partie beobachten kann,denn Spielechat mitlesen kann,aber es gibt kein Chat zwischen den Beobachtern.
    Ich plädiere dafür,das der Spielechat weiterhin von den Beobachtern mitgelesen werden darf,es ist ja meistens eine Turnierpartie,die Zuschauer in Scharren anlockt,somit z.Teil öffentlich,überhaupt gewichtig,da man auch mal Zeugen gebrauchen könnte.
    Da gibt es nichts Intimes und sollte also weiter möglich sein.
    Sollte es wirklich ausgeschlossen sein,das die beiden Spieler einen Beobachterchat mitlesen könnten und die Sache ist leicht machbar,wäre ich auch dafür einen solchen einzuführen. :thumbup:
    By 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • Ich finde auch, der Chat sollte ( sogar allgemein) innerhalb der Partie für Beobachter unsichtbar sein.
    Wir haben zwar nicht wirklich was zu verbergen.
    Eine Privatsphäre finde ich dennoch ganz nett. :thumbup:
    Gerade bei stehenden e mail Partien liest u.a. Google ja auch gerne mit. :D
    Letztendlich soll es mir egal sein!!
    Aber da hier nun mal Meinungen gefragt sind.
    Das ist meine Meinung. :rolleyes:

    @)) Slade...wenn man wirklich Zeugen braucht, kann man ja auf save chatt klicken :thumbsup:
    ...ich brauchte bisher keine Zeugen.
    Ich betrachte mich als aufrichtigen Schacharenabürger.
    Wenn mein Gegenüber am Brett alle guten guten Tugenden vermissen läßt,
    breche ich die Partie einfach ab.
    Dann habe ich zwar ein Spiel verloren,
    aber Zeit gewonnen mir andere nette Member zu suchen....... :D
    Das ist in 500 Partien einmal vorgekommen.
    Und genau diese Person ist als Programmspieler mitlerweile gelöscht :thumbup:


    Ein seperates exclusives Chattfenster für Beobachter finde ich genial gut.
    Das ganze über Skype zu regeln finde ich doch recht aufwendig.

    Herzlichte Grüße Sirrdatha
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • :thumbup: Ich bin dafür, so etwas einzuführen. Einerseits gibt das für schwächere User die Möglichkeit, von stärkeren Spielern in einer Live- Analyse zu lernen. Das einzige Problem (was manche immer noch bedenken), dass die Spieler da nicht eingucken dürfen. Wenn das der Webbi hinbekommt, spricht für mich nichts gegen eine solche Funktion. Übrigens: der Main- Chat als Austausch- Funktion ist ganz schlecht. Der Spieler macht sich einfach ein zweites Schacharena- Fenster auf und kann dort die 2200er- Analysen von unseren Spitzenspielern lesen (nicht das ich so was machen würde, aber die Versuchung ist doch groß, vor allem das bestimmt nicht unter proggen fällt- starke SPieler sind ja keine Programme).
  • ja SJS das könnte man auch im beobachter chat, es gibt skype da können sich die zuschauer austauschen ohne das es ein spieler mitbekommt, den chat ganz verbergen ist so eine sache, am brett sich zu unterhalten anstelle sich aufs spiel zu konzentrieren, auch da die möglichkeit über pn, skype, msn usw. sich auszutauschen, also nicht unbedingt erforderlich, wenn du irgendwo an einem brett spielst kannst du auch nicht zu den zuschauern sagen die möchten bitte den raum verlassen ihr wollt euch unterhalten.
    Börny
  • Hallo,

    Ich bin dagegen!-Warum?

    Sagen wir es wird eine Spitzenpartie gespielt und im Partiefenster für die Beobachter analysiert einer
    mit einem Schachprogramm die Stellung, oder reden über sie.
    Nun loggt sich einer der beiden Spieler aus, meldet sich unter einem anderen Namen an und schaut in das
    Chatfenster der Beobachter!Und schon kann er alles mitlesen.
    Wenn ihr euch über eine Partie unterhalten möchtet tut das doch bitte über Skype,o.ä.

    mfg Tragosso

    Das ist mein Zorua
    Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
  • Ich sehe dieses Thema neutral, habe aber zwei Vorschläge, die das Betrügen durch den Partiebeobachterchat zumindest einschränken würden.

    1. Variante (Zensierter Chat): Der Chat läuft ganz normal ab, aber bestimmte Wörter wie König, Dame, Läufer, Turm, Springer, Bauer, etc., einzelne Buchstaben und Ziffern werden nur als ... dargestellt.

    Vorteile: Live Unterhaltung.

    Nachteil: Keine richtige Unterhaltung über die Partie möglich.



    2.Variante (Verspätete Übertragung): Die Partie ist nicht "komplett live". Das heißt, die Züge werden erst ein paar Minuten(oder nachdem ein paar andere Züge gemacht wurden), nachdem sie ausgeführt wurden, den Beobachtern gezeigt.

    Vorteil: Man kan sich unzensiert unterhalten.

    Nachteil: Es ist halt schon vorbei ;)

    Mir pesöhnlich ist es wie gesagt egal und deshalb

    Grüße aus dem Süden, Fabian
    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!!!