Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann zumindest feststellen, ob es ein Heimfan ist oder nicht, denn Heimfans haben durchweg Dauerkarten, egal ob friedlich oder Hooligan.
      Und die Störenfriede sind in fast allen Fällen sowieso schon bei der Polizei bekannt.

      Und jemand, der mehr als 100 km vom gastgebenden Verein weg wohnt und / oder auch keine Dauerkarte hat, wird wohl kaum der Heimmannschaft zugeordnet werden können.
    • Richtig viele der Krawallidioten sind aktenkundig. Viele Vereine haben ja auch "Fans" in der Ferne.
      Für mich ist erst einmal der gastgebende Verein in der Pflicht, Ausschreitungen zu vermeiden. Wenn
      Sich dann noch feststellen läßt, ob und wenn ja welchem Verein sich so ein Idiot zuordnen läßt, dann
      Umso besser.
      Nebenbei bemerkt, reagieren die meisten Vereine auf hohe Geldstrafen empfindlicher als auf Punktabzug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef14 ()

    • Aber die Zuschauer reagieren bestimmt auf Punkteabzug empfindlicher als auf Geldstrafen.

      Es ist ja nicht ihr Geld.
      Und Hooligans kriegen höchstens Stadionverbote auf Zeit - eine viel zu lasche Strafe...

      Eine weiterer Vorschlag wäre natürlich auch, dass jeweils nur die Täter und nicht die Vereine die Geldstrafen bezahlen müssen, was für den bzw. die Täter wohl die komplette Existenz gefährden könnte und deshalb würde sich wohl kaum noch einer dieser Idioten überhaupt noch trauen zu zündeln !

      Es gibt einige Möglichkeiten, wie man vorgehen könnte - ich habe jetzt schon 3 Vorschläge gemacht und keiner davon wird umgesetzt... :cursing:

      Und diese Kollektivstrafen, wo ganze Blöcke gesperrt werden oder sogar Geisterspiele stattfinden sind ja auch totaler Unsinn, weil da viele Unschuldige bestraft werden !

      Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn in vielen Stadien scheiss DFB gebrüllt wird !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Von Kollektivstrafen halte ich auch nicht viel.
      Aber der Gastgeber ist verantwortlich für die Sicherheit im Stadion und es ist nicht unser Geld? Wer Opel fährt finanziert Bayern München, wer Sky hat den ganzen DFB usw. Will heißen steigende Kosten werden am Ende ganz sicher auf den Endverbraucher abgewälzt, egal wer Schuld an den Zuständen im Stadion hat.
    • Die Pyro- und Randale-"FAN"s sind ja nicht isoliert im Stadion, da sind andere vor hinter neben diesen Idioten. Und machen NICHTS. Da stellt sich die Frage der Mittäterschaft durch Duldung - analog Zuschauern, die ohne Eingreifen dulden, wenn Menschen verletzt werden durch Strolche oder unter Umständen gar filmen bei Ansicht verletzter Personen ohne zu helfen. Das ist unter den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung zu werten und ist im Stadion eigentlich nicht anders. Nix Kollektivstrafen, sondern Strafen für Täter und nicht aktive Mittäter, also den ganzen Block sperren, 3x reicht , dann haben es alle begriffen und fangen zu denken an. Dies gilt auch und insbesondere für BVB-sogenannte "Fans" im Zusammenhang mit RBL-FUSSBALLERN !!, also Angestellten eines Vereins, mit dem man Probleme in seiner Organisationsform hat.
      Das diese Angestellten einen formidablen erfolgreichen SPORT machen, sollte für Sportfreunde zu Beifall statt unbegründeter Verunglimpfung und Gewalt sogar gegen Kinder führen. Das sind eben keine Freunde des Fussballsportes, sondern kriminelle Randaleure, die zu feige sind. ihren Unmut in gleicher Weise vor der Konzernzentrale vorzutragen. Das hätte dann sicher strafrechtliche Folgen, aber gegen abhängige (herausragend gute Leistungen erbringende Angestellte ists schön anonym. Auch hier gilt die duldende Mittäterschaft der anderen. Proteste gegen GASPROM (u.A) wegen Sponsoring in Deutschland vor Ort sind diesen "Fans" auch zu riskant.
    • saalekater schrieb:

      Die Pyro- und Randale-"FAN"s sind ja nicht isoliert im Stadion, da sind andere vor hinter neben diesen Idioten. Und machen NICHTS. Da stellt sich die Frage der Mittäterschaft durch Duldung
      Den Vater möchte ich sehen, der mit seinem Sohn im Stadion ist und dort einschreitet. Den willst du der Mittäterschaft anklagen. Vielleicht auch den 70-jährigen Rentner usw.?
    • Saalekater schrieb:

      Das ist unter den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung zu werten
      Es gibt aber auch noch sowas wie den Grundsatz "Eigensicherung vor Fremdsicherung". Wenn ich mich also nicht[/i] in eine Horde organisierter gewaltbereiter, teilweise gewaltsuchender, Zuschauer werfe, weil mir meine eigene Gesundheit auch am Herzen liegt, dann muss ich mir das nicht vorwerfen lassen.

      Ich bleibe dabei, dass die sog. "Selbstreinigungskräfte" in der Kurve ein Mythos sind. Die Fans, die Pyros abbrennen und Jagd auf andere Fans machen, haben einen höheren Organisationsgrad und eine höhere Gewaltbereitschaft als die Fans, die drumherum stehen - die setzten im Zweifel das "Recht des Stärkeren" durch. Da kann man den umstehenden sicher keinen Vorwurf machen.
    • zur pyro-thematik, mal eine andere beobachtung:

      bei einigen fussi-übertragungen, zuletzt beim bvb-spiel in nikosia, gabs wunderschöne tv-bilder vom pyro-spektakel mit kommentaren, die diese eigenart der fans zwar mit strafen durch die uefa in zusammenhang gebracht haben, aber ansonsten die spezielle atmosphäre eher in ein positives bild gesetzt haben und genau das ist für mich die problematik, denn manchmal siehts, aus der ferne, ja wirklich toll aus, aber stehen möchte ich da nicht und meistens vernebelt es nur die sicht aller beteiligten, inklusive der kommentatoren ...

      grüße aus der 4ten liga
    • die zeichen , die der dfb nach dem rostocker skandalspiel gesetzt hat , halte ich für den schritt in die total falsche richtung. begnadigung von rostock, aussetzung der laufenden bewährungsstrafe, vorerst keine weiteren kollektivsprachen auszusprechen und den dialag mit ultras wieder aufzunehmen. ultras, die hassgesänge, pyrotechnik und einmischung in dinge, die sie nichts angehen als "fankultur" bezeichnen und dem dfb den krieg erklärt haben

      daumen hoch für ocin´s letzten beitrag

      pyros sind zu recht verboten. im moment schmuggeln vielleicht 50 leute pyros ins stadion, was schon reicht, um spielunterbrechungen von 10 minuten und mehr wegen eingeschränkter sicht zu verursachen.

      was passiert denn bitte, wenn pyros erlaubt wären und 4 bis 6 tausend fans (oder vielleicht sogar noch mehr und auch grössere mengen als jetzt) pyros legal ins stadion mitbringen?

      möchte wirklich irgendjemand, dass ein fussballspiel dann wegen der vielen unterbrechungen 4 stunden und länger dauert?
    • na @eberhardt, ich glaube nicht, das der DFB ein Herz für Hansa Rostock hat! 8)
      ich glaube eher,das die allgemeine Situation auch in den Stadien der 1. und 2. Liga bei der Entscheidung eine sehr grosse Rolle gespielt haben dürfte!!!
      Hass Gesänge gegen RB , Angriffe auf friedliche Fussballfans ( Frauen und Kinder!),Schmäh und Hassplakate gegen Hopp,dagegen sind Pyros kleine Teelichter!!,
      ich glaube wenn Du beim DFB wärst ,würdest Du alle Stadien schliessen :thumbup: , es wird in Zukunft sicher etwas ungemütlicher in unseren stadien werden,mach doch mal Vorschläge, wie man das in den griff bekommen könnte!!
    • oje, ostseepower, eben weil ich dein "es wird in zukunft sicher etwas ungemütlicher in unseren stadien werrden" auf keinen fall realität werden sehen will, halte ich das zugehen des dfb auf die ultras für falsch. vor jahren sind die gespräche doch unter anderem an dieser pyrofrage gescheitert.

      was ist denn in rostock geschehen?
      unter einer grossen fahne in einem rostocker fanblock haben sich so um die 15 leute vermummt und sind dann in den aus sicherheitsgründen leeren nebenblock eingedrungen, haben dort massenhaft pyros abgeschossen, stühle herausgerissen und damit polizeikräfte und ordner beworfen und weitere sachbeschädigungen begangen. die polizei hat nicht eingegriffen, wahrscheinlich weil sich diese randalierer in der masse der rostocker fans zurückgezogen und dort versteckt hätten.

      nach dem spiel hat sich dann ein vorstand von rostock wie üblich distanziert und erklärt, dass der verein nicht konform geht mit diesen vollidioten.

      solange verantwortliche diese kriminellen als vollidioten verharmlosen, wird sich nichts ändern.und was ich vorschlage, wie man das in den griff bekommen könnte, hab ich schon nach den angriffen von bvb-fans auf leipzigfans geschrieben habe (beitrag 4154).

      also nochmal in schlagworten:

      kriminelle als kriminelle behandeln und aus den stadien entfernen

      dialog mit ultras erst nach aufgabe der forderung nach erlauben von pyros

      kollektivstrafen solange durchführen, bis die verantwortlichen der vereine nicht nur lippenbekenntnisse abgeben, sondern sich aktiv mit tauglichen massnahmen für einen friedlichen und reibungslosen ablauf von spielen beschäftigen
    • Leute, die Lebensmittel in Jena durch die Gegend schmeissen können , haben ja genug Geld. Also können diesem "Verein" auch ruhig hohe Geldstrafen aufgebrummt werden. Soll er es sich das Geld doch durch höhere Eintrittsgelder zurückholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triebie () aus folgendem Grund: Besser

    • Ja, @ triebie, das kostet dem Verein sehr viel Geld , aber leider auch dem gastgebenden Verein.
      Bei derart laschen Einlasskontrollen , zumal bekannt sein dürfte , das da nicht nur 20 Leutchen anreisen die durchaus umgänglich sind, ist das aber auch kein Wunder, wenn Schweine nicht so schwer wären, hätte man die wohl auch mit ins Stadion nehmen können. ;)

      @eberhardt
      vom Prinzip gehe ich da voll mit Dir, aber ich glaube die ganze Entwicklung der letzten Jahre mit allem drum und dran wird einen derartigen Starfenkatalog nur noch schlimmer machen ,dazu wurden zu viele Fehler in den letzten Jahren gemacht und die rasante Entwicklung des Kommerzes wurde unterschätzt.
      P.S.
      Die Geänge ...´" Fussballmafia DFB " und auch die dazugehöhrenden Plakate sind in fast jedem Stadion zu hören und zusehen, vielleicht hast Du Recht mit Krimminelle sollte man wie kriminelle behandeln!!!! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

    • ostseepower

      ich hab das ganze dilemma halt an den erst kürzlich passierten vorgängen beim pokalspiel in rostock geschildert

      meine kritik richtet sich nicht nur gegen deinen lieblingsverein, sondern natürlich auch gegen dortmund, lautern, frankfurt und wo auch immer diese nicht mehr tolerablen ausschreitungen stattfinden und damit auch an die verantwortlichen dieser vereine

      und welchem fussballfan diese kommerzialisierung nicht passt, der soll halt wegbleiben, mit massiven beleidigungen, hassgesängen oder gar gewalt zu reagieren ist der falsche weg
    • eberhardt schrieb:

      was ist denn in rostock geschehen?
      unter einer grossen fahne in einem rostocker fanblock haben sich so um die 15 leute vermummt und sind dann in den aus sicherheitsgründen leeren nebenblock eingedrungen, haben dort massenhaft pyros abgeschossen, stühle herausgerissen und damit polizeikräfte und ordner beworfen und weitere sachbeschädigungen begangen. die polizei hat nicht eingegriffen, wahrscheinlich weil sich diese randalierer in der masse der rostocker fans zurückgezogen und dort versteckt hätten
      @eberhardft
      eigentlich bist Du doch bekannt dafür ,das Du faktisch gute Spielanalysen lieferst, warum erwähnst Du mit nicht einem Wort die gewaltbereiten Hertha Fans?
      Ich war bei diesem Spiel live dabei und wenn Du es auch gesehen haben solltest, gehört zu einer objektiven Einschätzung auch dazu, das vor der Bannerverbrennung Zwei gezielte Raketenangriffe auf den Rostocker Fanblock statt gefunden haben!
      ich spreche hier nicht von Pyro,sondern von Raketenangriffen!
      Verstehe mich bitte nicht falsch,ich möchte diesen Gewaltkrimminellen auf keinen Fall ein Alibi geben , aber gezielt immer nur auf die Rostocker zuzeigen empfinde ich langsam als langweilig, und eine einseitige Einschätzung zum Pokalspiel betrachte ich als Halbwahrheit!
      Was meinst Du denn warum der DFB Rostock begnadigt hat?
      .... genau , auf Dauer müssten sie auch für Erstliga vereine diese Strafen verhängen!!!
      Welche wirtschaftlichen Verluste da zubeklagen wären , brauche ich Dir an Hand der Dortmunder Südtribünensperrung wohl nicht auflisten.
      Aber nun genug dazu, wir schweifen wieder Richtung Politik und das dürfen wir hier nicht! :) , zudem gibt es in einem Streitgespräch wie dem unsrigen immer wieder User,die entweder was falsch verstehen , oder anderweitig das Thema nutzen.
    • @ostseepower

      1. wie der name schon sagt sind spielanalysen analysen des fussballspiels.zum spiel in rostock habe ich nichts geschrieben sondern nur zu den stattgefundenen kriminellen und strafbaren handlungen von teilen der fans

      2. natürlich habe ich gesehen, dass sich teile der hertha fans ebenfalls kriminell verhalten haben. ich habe bewusst auf die erwähnung verzichtet, weil ich mich nicht auf eine diskussion einlassen wollte, wer da wen provoziert hat und wer damit angefangen hat. und auf deinen versuch, diese debatte auf diesen nebenschauplatz zu übertragen, gehe ich jetzt auch nicht ein.

      3. auch auf deinen versuch, den fc hansa rostock und seine fans als opfer darzustellen, gehe ich nicht ein. welchen einfluss die ultras auf den verein haben (manche meinen der einfluss ist gering, andere meinen der einfluss ist stark, manche meinen sogar, die ultras haben das sagen), dazu habe ich zwar eine meinung, möchte sie aber hier nicht äussern. dazu ist schon genug in den medien veröffentlicht worden.wen das interessiert, kann das ja gerne nachlesen.

      um diese kriminellen "fans" (die, wenn es so weitergeht den fussball kaputtmachen) aus den stadien zu vertreiben, muss erstmal bei vielen verantwortlichen der vereine ein umdenken stattfinden. solange verantwortliche diese straftäter verharmlosen oder sagen, wir können nichts machen, dass ist ein gesellschaftliches problem, wird sich nichts ändern. und auch bei fans wie dir (ich gehe mal davon aus, das du nicht gewaltbereit bist), die ihrem verein treu sind und ihn immer unterstützen, sollte endlich klar werden, dass sich die straftäter in euer masse verstecken und eine strafverfolgung durch die polizei sehr erschwert wird, eben weil man euch keinesfalls gefährden will.
      die masse der friedliebenden fans sollte sich mal überlegen, ob sie nach einem spiel wie diesem pokalspiel in rostock gegen hertha , nicht mal zeitweilig auf ihr recht, das stadion zeitnah zu verlassen, verzichtet, und einfach mal
      2 stunden im block verbleibt, sich passiv verhält und zulässt , dass polizei und ordnungskräfte versuchen, täter aufzuspüren und derer habhaft zu werden.