Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu den Kritikpunkten von eberhardt an den Bayer-Verantwortlichen ist eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen, aber ich möchte auch Herrn Zwayer nicht ausnehmen - was ist so schwer daran, selbst zu Schmidt hinzugehen und ihm seine Entscheidung persönlich mitzuteilen und sie ggf. zu begründen? Das hat auch etwas mit Respekt zu tun, den die Schiris ja selbst immer einfordern. Die Eskalation der Situation hätte man so vermeiden können. Und ob es nötig war, das Spiel komplett zu unterbrechen und alle Spieler in die Kabine zu schicken - das mag zwar regelkonform sein, aber Fingerspitzengefühl sieht anders aus...
      Seit wann kann man mit Fußballern sinnvoll über ausgesprochene Strafen reden? Es wird grundsätzlich alles abgestritten und es wird grundsätzlich mit blanker Aggressivität reagiert. Nach einem Pfiff muss der Schiedsrichter erstmal 30 Meter im Rückwärtsgang laufen, weil alle auf ihn zustürmen. Tätliche Angriffe auf Schiedsrichter aufgrund einer unliebsamen Entscheidung sind auch keine Seltenheit mehr. In niedrigeren Ligen muss sogar immer mal wieder die Polizei gerufen werden. Bei alledem wäre ich als Schiedsrichter ja bekloppt, mich dieser Aggressivität noch freiwillig auszusetzen, indem ich zu den entsprechenden Typen hinlaufe. Von mangelndem Fingerspitzengefühl kann vor diesem Hintergrund keine Rede sein, vielmehr von der letzten Chance des Schiedsrichters, dass sich mal irgendeiner an die Regeln hält; man könnte fast schon von einer Verzweiflungstat reden, aber anders ist diesen Fußballern eben nicht beizukommen.
    • die rote karte gegen seb rudy sorgt mal wieder für diskussionen.

      gemäss den geltenden regeln, ist die rote karte durchaus angebracht. rudy begeht ein taktisches foul ( strafe dafür ist gelbe karte, bei vereitelung einer torchance rote karte), der angriff erfolgt von hinten und galt nicht dem ball, rudy will nur den dortmunder treffen, was als tätlichkeit oder zumindest als versuch einer tätlichkeit zu werten ist (für beides ist rot vorgesehen).

      die diskussionen entstehen doch, weil die schiris woche für woche die geltenden regeln nicht beachten, falsch beachten oder ihren ermessensspielraum viel zu weit ausdehnen. für das gleiche vergehen, für das rudy gestern glatt rot erhielt, wurde canaloglu im spiel gegen den fcb mit gelb bestraft, kramer im spiel gegen den bvb wurde nicht bestraft, ja nicht mal ermahnt.

      ganz krass gestern im spiel augsburg vs bmg in der 57. minute: der ballführende rafael wird an der eckfahne von verhaeg attakiert (mit hohem tempo, beide beine und sohlen voraus). verhaeg trifft zum glück nur den ball, der dann ins seitenaus geht. rafael schreit und geht mit schmerzverzehrtem gesicht zu boden. der schiri hat gute sicht auf die situation. beide spieler sind sofort wieder auf den beinen, das spiel geht mit einwurf für bmg weiter. mal ehrlich: ich hätte verhaeg wegen rücksichtslosem spiel die gelbe karte gegeben, wobei sogar rot wegen übermässiger härte möglich wäre. und rafael hätte ich ebenfalls mit gelb für seine schwalbe bestraft.

      es gibt bestimmt mehrere gründe, warum die fehlleistungen (und gerade auch spielentscheidene) der schiedsrichter in quantität und qualität im vergleich zur vorsaison so stark gestiegen sind. ich zähle allein zwölf spiele in erster und zweiter liga, in denen der schiri das ergebnis massiv beeinflusst hat, und ich sehe zwar viele, aber nicht annähernd alle spiele.

      jahrelang befanden sich die schiris in einer wohlfühlkuscheloase, weil nach dem suizidversuch von babak rafati ende 2011, die medien, die reporter , die kommentatoren und moderatoren usw. jegliche kritik an den schiris unterliessen. nachdem im relegationsspiel karlsruhe vs hsv erstmals wieder massiv kritik erfolgte, wurde diese danach immer häufiger und heftiger geäussert.

      hinzu kam, dass verantwortliche mitarbeiter der vereine und auch die spieler für mehr "gerechtigkeit" sorgen wollten, was zu vermehrtem reklamieren, ständigem handheben und lamentieren und zu teils grossartigen schauspielerischen leistungen führte. das es den schiris unnötig schwer gemacht wird, muss endlich ein ende haben.



      wenn man nur einem teil glauben schenkt, was babak rafati ins seinem buch "ich pfeife auf den tod" schildert, gibt es auch innerhalb des schiedsrichterwesens vielfältige missstände, an denen die chefs der schiedsrichterkommissionen von dfb und dfl, herbert fandel und hellmut krug nicht ganz unschuldig, ja sogar teilweise verantwortlich sind. rafati spricht recht offen von bevorzugungen bestimmter personen und mobbing gegen bestimmte personen. rafati macht nicht nur den druck der öffentlichkeit und medien für die schlechten leistungen
      der schiris verantwortlich, sondern auch den hausgemachten druck innerhalb der schiriorganisation.

      die schiedsrichter der ersten und zweiten liga werden zwar wie profis bezahlt (grundgehalt von fast 200ts € plus aufwandsentschädigung pro spiele von ca. 3.600 €), ausbildung, ständige fortbildung, aufarbeitung und bewertung der spiele sind aber eher amateurhaft und nicht ausreichend. der profifussball hat besseres verdient.

      es ist zu hoffen, dass bald die notwendigen massnahmen ergriffen werden, dass die schiris den anforderungen und ansprüchen genügen. da müssen alle, die mit fussball zu tun haben, mithelfen,auch durch änderung ihrer einstellung, dfb und dfl, zuschaucher und fans, verantwortliche der vereine und die spieler, die medien, die schiedsrichter usw.. denn alle wollen doch schöne, begeisternde fussballspiele , die fair und geordnet unter den einhaltung der geltenden regeln abgehalten werden.
    • in den letzten wochen waren drei männer des fussballs öfter in den schlagzeilen.

      ottmar hitzfeld wurde vom dfb zu recht für sein lebenswerk ausgezeichnet. ein mittelmässig guter spieler wurde zu einem toptrainer, seine erfolge mit dortmund und dem fcb machten ihn zu einem der erfolgreichsten trainer überhaupt.

      claudio pizzarro, der erfolgreichste ausländische torschütze der bundesliga. ein klassestürmer, der zu seinen ehemaligen vereinen fcb und werder zurückkehrte und dort gute arbeit ablieferte und abliefert. und ähnlich wie hitzfeld,
      bescheiden und zurückhaltend geblieben ist.

      im gegensatz dazu stefan effenberg, der schon immer seine meinung lautstark kundtat und dessen private eskapaden gerne von der regenbogenpresse aufgebauscht werden. effenberg gefiel mir als spieler und auch als sky experte habe ich ihn schätzen gelernt. mit der übernahme des trainerstuhls bei paderborn in der zweiten liga hat er leider eine falsche entscheidung getroffen, das scheitern war da vorprogrammiert. ich hätte mir gewünscht, dass er als lehrling bei einem guten trainer der ersten liga eine saison erfahrung gesammelt hätte, oder aber einen erstligaverein übernommen hätte. von der 1. liga hat er nämlich ahnung, von der zweiten nicht so viel (da wird anders gespielt und da sind andere qualitäten gefragt).
    • der vorstandsvorsitzende des fcb, karlheinz rummenige, hat gestern nach dem viertelfinaleinzug seiner mannschaft in einem interview gefordert, dass nicht mehr gelost sondern die spiele der cl nach einer rankingtabelle erstellt werden. als argument führte er die eher langweiligen dienstagspiele an und fand es schade, dass eine klassemannschaft wie juve nicht mehr vertreten ist. da bin ich absolut nicht seiner meinung, weil

      von den 8 viertelfinalisten sind nur wolfsburg und man city hinter juve in der rangliste plaziert.

      neben den 3 topfavoriten auf den cl-titel real,barca und fcb sind noch weitere 5 mannschaften in der lage, die cl zu gewinnen (atletico madrid, juve, zwei englische mannschaften, paris). weiter 6 mannschaften (weitere englische und italienische , benfica lissabon, 2 deutsche vertreter und eine russische mannschaft) immer für eine überraschung und das erreichen des halbfinales gut sind. das sind insgesamt 14 mannschaften, von denen aber nur 8 das viertelfinale erreichen können, also mindestens 6 vorher ausscheiden müssen.

      ausserdem ist die cl doch so attraktiv, weil schon in der vorrunde zwei topmannschaften aufeinandertreffen können (z.b. arsenal und fcb diese saison). will jemand wirklich barca in der vorrunge zweimal gegen macabi tel-aviv, apoel nikosia und astana sehen. da ist doch ne gruppe mit man city, sevilla und bmg viel attraktiver, oder?
    • Erst mal Glückwunsch an die Bayern und an Wolfsburg zum erreichen des Viertelfinals in der CL! :thumbsup:

      Die Bayern haben es gestern aber spannend gemacht. :D

      Eberhardts obigen Kommentar kann ich voll zustimmen. :thumbup:

      Bei Effe werden sich aber immer die Geister scheiden. Ich denke die Spieler in Paderborn haben sich ein bissl hinter der Person Effenberg versteckt. In der Boulevardpresse ging es mehr um das Trainerdebüt als um das Ergebnis.
      Ich hoffe, das wir Effe auf den Trainerstuhl wieder sehen werden.

      Gruß windus09

      PS. Ups... ich meinte die Post 3503 von Eberhardt den Like habe ich bei Post 3504 falsch gesetzt :sleeping:
    • heda ihr fussi-fans,

      als gläubiger juvenista bin ich immernoch nicht wirklich fertig mit dem gestrigen ausscheiden ;(

      aber gleichzeitig habe ich gestern abend den respekt vor einem team gelernt, dessen fans sich heute zurecht über das erreichen der nächsten runde freuen dürfen, denn was die bayern gestern an reaktion gezeigt haben war eben mindestens genauso stark wie die reaktion von juve im hinspiel :thumbup:

      leider hat juve eben nicht das dritte tor gemacht und der rest ist bekannt, mußte aber eben erstmal geleistet werden ...

      ich liebe dieses spiel, gerade wegen solcher momente :love:
      und trotz der ganzen ausufernden kommerzialisierung <X

      grüße aus kölle
    • da bin ich ganz eberhardts Meinung. Eine Setzliste in der CL ist Blödsinn. Die vermeintlich kleineren Mannschaften wollen auch so weit wie möglich kommen und sollten das Recht haben, durch Losglück (wie z.B. Wolfsburg - Gent -> für beide Teams jeweils das Traumlos) eine faire Chance zu haben.
      Am Ende gewinnt eh der Beste die CL, der Weg dahin sollte egal sein, oder anders: Wer die CL gewinnen will, muss jeden schlagen können, egal welches Los er zieht!
      nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
    • wer nach den letzten beiden spieltagen und dem laufenden spieltag in erster und zweiter bundesliga immer noch behauptet, wir hätten gute schiedsrichter, sollte mal zum augenarzt oder optiker gehen.

      habe ich bis jetzt behauptet, wir hätten amateure als schiedsrichter, muss ich mich korrigieren. das sind dilettanten.

      möchte nicht die zahlreichen beispiele der letzten spieltage aufführen, sondern nur die gerade passierte situation im spiel bochum vs. fürth. der bochumer spieler stösst nen fürther von hinten, sekunden später stösst er den gleichen spieler von vorn vor die brust. der fürter fasst darauf den bochumer an den kopf und an die schulter (ohne zu schlagen, es fand nur ne leichte berührung statt). nach kurzer diskussion erhält der bochumer provokateur die gelbe karte, der fürther spieler erhält glatt rot und gerät dermassen aus der fassung, dass er noch den schiri leicht schubst. und das in der 96. spielminute. was soll das? schickt endlich diese blinden pfeifenmänner in die wüste.
    • eberhardt schrieb:

      möchte nicht die zahlreichen beispiele der letzten spieltage aufführen, sondern nur die gerade passierte situation im spiel bochum vs. fürth. der bochumer spieler stösst nen fürther von hinten, sekunden später stösst er den gleichen spieler von vorn vor die brust. der fürter fasst darauf den bochumer an den kopf und an die schulter (ohne zu schlagen, es fand nur ne leichte berührung statt). nach kurzer diskussion erhält der bochumer provokateur die gelbe karte, der fürther spieler erhält glatt rot und gerät dermassen aus der fassung, dass er noch den schiri leicht schubst. und das in der 96. spielminute. was soll das? schickt endlich diese blinden pfeifenmänner in die wüste.

      Habe die Situation gerade in der Sport1-Zusammenfassung gesehen und kann dir da nur eingeschränkt zustimmen.
      Rot für den Fürther geht mal sowas von in Ordnung - eine "leichte Berührung" sieht für mich anders aus, er packt den Bochumer richtig am Kopf, klar Rot! Der einzige Fehler war, dass der Bochumer nur Gelb gekriegt hat, konsequenterweise hätte man beide runter schicken müssen.
      Mal abgesehen davon finde ich das Draufhauen und unsachliche Angreifen der Schiedsrichter ziemlich daneben.

      Übrigens finde ich es schön, dass manche Schiris zumindest lernfähig sind - Beispiel Zwayer beim Spiel Nürnberg RB Leipzig: Nachdem sich Nürnbergs Trainer vehement über eine angebliche Fehlentscheidung bei vierten Offiziellen beschwert hat, geht Zwayer zu ihm an die Seitenlinie und erklärt ihm die Situation ganz ruhig. Hätte er das von ein paar Wochen auch so gemacht, hätte man sich die Spielunterbrechung beim Leverkusen-Spiel einfach sparen können.
    • @'Tobi_

      schade, dass du wiedermal etwas in meinen beitrag hineininterpretierst, was da nicht vorhanden ist. hatte ich irgendetwas geschrieben,dass die rote karte für den fürther unberechtigt ist. ich hatte mich nur darüber beschwert , dass die gelbe für den bochumer zuwenig ist.

      und herr zwayer ist in diesem falle nicht lernfähig gewesen, sondern hat sich gegenüber dem nürnberger trainer so verhalten, wie er es schon viele male zuvor gemacht hat.

      im leverkusenspiel wurde der ständig reklamierende roger schmidt schon in der ersten halbzeit von zwayer aufgefordert, dies zu unterlassen. nach dem zeigen der gelben karte und dem verweis auf die tribüne in der zweiten halbzeit ist schmidt völlig ausgerastet, was sollte zwayer da noch mit ihm diskutieren. und erst als schmidt auch der vierten aufforderung, den innenraum zu verlassen, nicht nachkam, unterbrach zwayer das spiel,weil ihm nichts anderes mehr übrigblieb.
    • Eberhardt, dann war das ein Missverständnis - habe deinen Beitrag gerade nochmal durch gelesen, es war für mich anhand des Beitrags nicht wirklich ersichtlich, warum du den Schiri bei Bochum-Fürth kritisiert hast. Du hast die Situation aus deiner Sicht geschildert und dann zum Ausdruck gebracht, dass du mit der Entscheidung des Unparteiischen unzufrieden warst - ich bin aufgrund der Formulierung "leichte Berührung" davon ausgegangen, dass du die rote Karte überzogen fandest.
    • loki

      ich bin kein Fußballer,aber ich sehe oft genug die Unfähigkeit der Schiedsrichter im Fernsehen,weil ich regelmäßig Sky schaue. Und wenn der Schiedsrichter
      dann vom Spieler angemosert wird,bekommt der direkt die gelbe Karte,anstatt mal ein grobes Foul mit ner Karte zu bestrafen,was sehr oft nicht geschieht.
      Wenn der Schiri die Situation nicht überblicken kann,könnte wenigstens mal ein Linienrichter den Schiedsrichter aufmerksam machen,aber diese blinden
      Linienrichter sehen nie was und stehen oft nur dumm rum,siehe Handtor der Hannoveraner gegen den 1.FC Köln,was der Linienrichter hätte sehen müssen
      und das regt mich heute noch auf.
      Ich laufe nicht mit ner Vereinsbrille durch die Gegend,aber die dauernden Fehentscheidungen der Halbgötter in Schwarz gehzt auf keine Kuhhaut!
    • Schade, dass der BVB gestern verloren hat. Was ich aber absolut klasse fand, war die Fairness sowohl von Seite der Spieler, als auch von Seite der Fans. Hinzu kam die super Stimmung im Stadion. Da dürfte wohl jeder, der vorm Fernseher gesessen hat, sich gewünscht haben, dort zu sein.
      So stelle ich mir Fußball vor, besonders, wenn es dann auch noch ein Spiel ist, welches bis zur letzten Minute so spannend ist.