Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frankreich verdient im Finale der WM

      Belgien ereilte das Schicksal vieler Mannschaften, die in der Vorrunde und in den ersten KO-Spielen vergangener WM´s teils begeisternden Fussball boten und dann scheiterten.

      Die Leistungen eines Eden Hazard, der in der ersten Halbzeit zuhauf 2,3 oder gar 4 Franzosen ausspielte, waren letztendlich kopflos und auch brotlose Kunst, weil viele andere Leistungsträger neben sich standen.

      Den Franzosen langte eine geschlossene Mannschaftsleistung. ihre Stars glänzten nicht, es reichte vollkommen, drei viertel ihres Leistungsvermögens auf den Platz zu bringen (ausnahmen sind hier varane und umtiti , beide Innenverteidiger spielten grossartig).
    • Sehr sehr schade, hätte es den Belgiern wirklich gegönnt - die Franzosen haben sich bei mir schon wieder unbeliebt gemacht mit solchen *******-Aktionen wie von Mbappe in der Nachspielzeit, der bei gegnerischem Einwurf den Ball wegwirft und dann auch noch wegdribbelt - was spricht dagegen, für sowas einfach mal glatt Rot zu zeigen?

      Frankreich war von Anfang an mein Favorit auf den Titel, aber gönnen würde ich es den beiden übrigen Mannschaften England oder Kroatien eigentlich mehr, obwohl ich nicht recht dran glaube.

      Schade, dass z.B. ein de Bruyne gestern nicht annähernd so glänzend gespielt hat wie gegen Brasilien... aber klar ist auch, wenn der einzige Treffer nach einem Standard fällt, dann kann auch die Leistung der Franzosen nicht wirklich viel besser gewesen sein.
    • und zur frage, ob die Franzosen besser waren; ja, waren sie. erstens, weil sie ein Tor geschossen haben und die Belgier nicht, zweitens weil sie 6 bis 7 Torchancen hatten, die Belgier 2 bis 3

      und aus einer verstärkten Abwehr zu spielen ist durchaus erlaubt. ich möchte mal an die total defensive Spielweise von Holland und Argentinien bei der letzten WM hinweisen. die haben sich einfach hinten reingestellt im Viertelfinale und Halbfinale und das obwohl sie mit robben,vanpersie,sneyder und Messi,higuain, aguero,dimaria überragende Angriffsreihen hatten. für Argentinien hat es mit dieser Taktik fast zum Titel gereicht, sie machten im Finale ein tolles spiel und scheiterten nur knapp an einer aufopferungsvoll kämpfenden und überragend spielenden deutschen Mannschaft.
    • Insgesamt ein relativ faires Spiel mit einem verdienten Sieger.

      Wenn der Mbappe jetzt allerdings auch anfängt, Starallüren al´a Neymar zu entwickeln, dann sollte man doch mal darüber nachdenken dürfen, so etwas nachdrücklich unterbinden zu dürfen.

      Wenn ich Schiedsrichter wäre, dann würde ich den Mannschaftskapitänen vor dem Spiel klipp und klar sagen: Für eine eindeutige Schwalbe oder Schauspieleinlage gibts sofort gelb und im Wiederholungsfall rot.
      Das sollte auch bei übertriebenem Zeitspiel möglich sein.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • windus09 schrieb:

      Ich finde, wegen übertriebenes Zeitspiel gelb zu zeigen auch ausreichend. Es besteht ja für den Schiri immer noch die Möglichkeit diese Zeit nachzuspielen.
      Für mich ist sowas kein Zeitspiel mehr, sondern eine grobe Unsportlichkeit - auch als Erziehungsmaßnahme würde ich als Schiri da meinen Ermessensspielraum nutzen und einen jungen Spieler wie Mbappe in die Schranken weisen.
    • Tobi_, die Schiedsrichter sind in so einer Situation angehalten sich an das Regelwerk und dessen gängige Interpretation zu halten. Auch die Spieler müssen sich ja gewissermaßen auf den Schiedsrichter verlassen können.
      Grob unsportlich sind i. d. R. Beleidigungen, gefährliche Fouls und solche Kisten.
      Ball wegschlagen oder dribbeln wie Mbappe sehe ich nicht in dieser Reihe.
      Bei strenger Anwendung des Regelwerks hätte denn auch Witsel fliegen müssen - er
      war verwarnt und schubst Mbappe - ist nicht passiert.
      Ich denke, dass eine Rote Karte an der Stelle, selbst wenn man sie für begründbar hält, nicht hilfreich gewesen wäre.
      Zuerst hat man noch wilde Diskussionen mit der halben französischen Mannschaft, was Zeit kostet, also den Franzosen in die Karten spielt. Selbst wenn alles nachgespielt wird, führt solch eine Rote, die auch völlig aus der Linie des Spiels und des Schiedsrichters fällt, nur zu einer unnötigen Eskalation der Partie.
    • nochmal zurück zu meinen Beiträgen 4.793 und 4.795 und ocin´s Beitrag 4.797 dazu

      natürlich ist meine Aussage nicht beweisbar. ich bitte aber zu bedenken: Özil war aufgrund seiner schlechten Leistungen in der abgelaufenen Saison und in den Vorbereitungsspielen ein wackelkanditat für die WM. als dann noch Erdogan-Gate und die Weigerung mehsuts dazukam, sich zu seinem Verhalten zu äussern dazukam, haben die verantwortlichen bestimmt darüber nachgedacht, Özil nicht zur WM zu nominieren. wie Oliver Bierhoff in dem Welt-Interview zugibt, hat man die längerfristige Sprengkraft und negativen Auswirkungen total unterschätzt. insofern gibt Bierhoff klar eigene Fehler zu und ich sehe da kein Nachtreten gegen Özil.

      Bei der Entscheidung Özil zur WM mitzunehmen haben vermutlich auch die folgenden Faktoren eine Rolle gespielt:

      1. die werbewirksamen Kampagnen des DFB wie #zsmmn oder auch "wir sind Vielfalt". wie hätte es denn ausgesehen, wenn eine dieser Gallionsfiguren für Migration ausgebootet worden wäre?
      2. wer Kritik an andersfarbigen oder andersgläubigen übt, wird oft in die ecke "ausländerfeindlich" oder "nazi" gestellt.
      3. die Person Mehsut selbst. wie wenig kritikfähig und schnell beleidigt er ist, beweisen ja sein Schweigen und die Aussagen seines Vaters
      4. die Nichtnominierung hätte wahrscheinlich genauso viel Staub aufgewirbelt wie sein Verhalten selbst

      Politiker wie der Ministerpräsident NRW Laschet und Cem Özdemir und Vertreter muslimischer Verbände melden sich jetzt zu Wort und machen Witze oder üben harsche Kritik an den Verantwortlichen des DFB. Forderungen nach Rücktritt der Verantwortlichen und Verbleib von Mehsut Özil in der Nationalelf werden geäussert.

      wäre Mehsut nicht zur WM nominiert worden, wären wahrscheinlich die gleichen Äussserungen gekommen.

      das meinte ich mit: bei einem deutschen Nationalspieler ohne migrationshintergrund wäre das mass schon lange voll. über die Nichtnominierung Leroy Sanés wurde noch ausgiebig in den Medien diskutiert, die Nichtnominierung Mario Götzes wurde nur als Randnotiz erwähnt.
    • @eberhardt

      denke schon, daß ich dich hier richtig verstanden habe und halte deine schlußfolgerungen trotzdem für falsch. dein letzter vergleich zwischen der nichtnomminierung von herrn sane mit der von herrn götze hinkt alleine schon wegen der krankheitsgeschichte von herrn götze und natürlich wird hier nachgetreten, denn wenn man diese nummer klären wollte, dann bitte direkt und nicht nach dem scheitern eines ganzen teams ...

      ich persönlich sehe die nomminierungen von herrn löw heute auch in einem anderen licht, aber mal ehrlich, wer konnte mit so einigen ausfällen schon rechnen, zum beispiel herr khedira, bin eigentlich begeistert von seinem spiel, doch bei der wm war er, warum auch immer, ein totalausfall ...
    • na man kommt immer wieder vom sportlichen in den politischen Sektor ( ist wohl oft nicht trennbar),
      den Beitrag von eberhardt finde ich allerdings diesbezüglich sehr grenzwertig,sollten doch hier die Forenregeln für alle gleich sein, aber wenn es schon gestattet wird, bin ich persönlich der Meinung, das Özil allein aus sportlichen Gründen die Nomminierung zur WM nicht verdient hat, aus sportpolitischen Gründen hätte er gar in seiner Heimat Türkei bleiben müssen! 8) !

      Trainer , Manager und DFB haben versagt, wie es im Nachhinein aufgearbeitet wird, zeigt den ganzen Sumpf und spottet jeglicher Beschreibung,die deutschen Fans haben es regestriert und sie werden es unterschiedlich verarbeiten ;)
    • keksiwirdGM schrieb:

      Ich sage Kroatien oder Spanien

      MD_Project schrieb:

      never Keksi......kein Russland , kein Kroatien sondern eine der Turniermannschaften.
      Tja, das hätte ich damals auch nicht für möglich gehalten :D

      Aber ich freu mich für die Kroaten, jetzt sollen sie aber bitte auch am Sonntag das Endspiel gewinnen! Der Sieg gestern geht in Ordnung, England hat nach dem 1:0 zu wenig gemacht, nur verwaltet, und die Kroaten haben immerhin als einziges Team im Halbfinale zwei Tore aus dem Spiel heraus erzielt.
    • so mein geheimtipp ist gestern abend ausgeschieden. schade england habt richtig gut angefangen und dann stark nachgelassen und den gegner richtig ins spiel kommen lassen. und so haben sie verdient in der verlängerung gewonnen und ich habe mich für keksi mitgefreut.

      ich denke aber schon das frankreich die wm als weltmeister verlassen wird und mit 4:1 sonntag gewinnt. hoffe natürlich das es ein spannendes finale wird ohne böse überraschungen.obwohl ich finde das die spiele allgemein sehr fair waren bis auf die rote karte im deutschland spiel kann ich mich nicht erinnern noch eine gesehen zu haben.

    • was für ne WM - die WM der Überraschungen und Aussenseiter.

      Italien und Holland nicht dabei - Deutschland verabschiedet sich nach der Vorrunde - Russland überrascht positiv- Kroatien im Finale - Brasilien schön gespielt und trotzdem draussen...und ich hatte den Engländern so die Daumen gedrückt nach 52 jahren wieder ins Finale einzuziehen und wer war oder ist jetzt der Superstar dieser WM ?